MF158 - Diverse Reparaturen...

• Ersteller Ersteller DNS
  • Erstellt am Erstellt am
D

DNS

Gast
Hallo zusammen,

wir nutzen an unserem Segelflugplatz zum Rasenmähen einen MF 158 mit Schlegelmulcher. Leider sind wir mit der Wartung im Laufe der Jahre etwas in Verzug geraten. Es haben sich ein paar Dinge aufgestaut. Ich hab mir vorgenommen, mich um den armen Schlepper zu kümmern, und hoffe dazu auf Unterstützung mit eurem geballten Fachwissen!

Kurz zu der Maschine: Es handelt sich um einen MF 158, 8-Gang-Getriebe aus Beauvais/Frankreich. Motor ist ein Perkins AD4.203. (Ich glaube das gilt für alle MF158?)

Nun zu den Problemen. Die größten Probleme macht die Lenkung. Der Schlepper hat eine hydraulische Lenkunterstützung. Ich bin mir nicht sicher, ob das so Original ist. Das Lenkgetriebe sieht aus wie die Teilenummer 1872180M93. Die Lenkspindel erzeugt beim Drehen eine Auf/Ab-Bewegung, welche wiederum das Lenkventil ansteuert. Das Lenkventil steuert wiederum 2 Hydraulikzylinder, einen am linken und einen am rechten Achsschenkel. Laut der Auflistung in einem vermutlich bekannten Onlineshops wurde dieses aber nur bis zum MF152 verbaut. Ich vermute deshalb, dass dieses nachgerüstet wurde. Kann ich mir sicher sein, dass die Teile vom MF152 passen, oder gab es vielleicht noch andere Lenkgetriebe, die ähnlich aussehen?

Symptome: Etwa eine halbe Umdrehung Lenkungsspiel, gräßliches Quietschen aus dem oberen Bereich der Lenksäule, aber alles leichtgängig. An der linken Spurstange sind beide Kugelköpfe ausgeschlagen. An der rechten Spurstange wurden selbige bereits erneuert. Die Spurstangenköpfe würde ich gerne demnächst erneuern. Mit dem Lenkgetriebe werde ich noch bis zum Herbst warten - Momentan brauchen wir den Schlepper jede Woche zum Mähen. Ich vermute, dass sich das Lenkungsspiel nicht bis auf 0 reduzieren lassen wird, da eine gewisse Drehbewegung benötigt wird, um überhaupt das Lenkventil anzusteuern. Liege ich damit wohl richtig? Die Servounterstützung funktioniert etwa ab 800-1000 upm zufriedenstellend. Normal? Leerlaufdrehzahl ist bei uns auf etwa 500upm eingestellt.

Nächstes Thema sind Ölundichtigkeiten am Motor. An der Kraftstoffpumpe tropft Öl und Diesel; ich hoffe, dass ich dies durch eine neue Kraftstoffpumpe mit neuer Dichtung beheben kann. Ein größeres Problem ist der Kurbelwellendichtring kupplungsseitig. Hierzu eine Frage - gab es Versionen vom AD4.203, die nur eine Schnurdichtung, aber keinen Wellendichtring besitzen? Falls ja, kann man diesen nachrüsten? Ich hab bisher nur Nachrüstsets für den Dreizylinder gefunden. Jedenfalls scheint er hier größere Mengen Öl zu verlieren. Vor 2 Jahren wurde angeblich ein neuer Wellendichtring eingesetzt. Es scheint nicht wirklich viel genützt zu haben. Ich plane, hier nochmal einen neuen Wellendichtring einzusetzen, eventuell mit neuer Schutzhülse (SpeediSleeve) auf dem Kurbelwellenabtrieb.

Die Pumpe für die Servolenkung sieht in etwa aus wie die 1884357M91 - Länglicher schwarzer Behälter mit Verschlussschraube leicht seitlich. Diese verliert Öl, scheinbar am Übergang zwischen Ölbehälter und Pumpe. Auch hier die Frage - gab es ähnlich aussehende Pumpen? Kann ich davon ausgehen, dass der Dichtsatz 1810529M91 passt?

Die Achsschenkel der Vorderachse sind leider auch noch recht ausgeschlagen. Die Achsschenkel haben etwa 32mm Außendurchmesser mit Verzahnung. Ich finde im Netz Hülsen mit 31,6mm und 32mm - Sind das wirklich verschiedene Größen oder wurde da gerundet? Kann ich bei einem MF158 aus Frankreich davon ausgehen, dass er die 32x40er Hülsen braucht, oder muss ich die Achse zerlegen und nachschauen?

Falls nötig, kann ich gerne Fotos der einzelnen Teile nachliefern.

Das wäre es erstmal. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Hallo Unbekannter,

zu deinen ganzen Fragen zwecks Lenkung kann ich dir leider nicht weiterhelfen:

Aber folgendes zum Motor: wenn die Schnurdichtung schon gewechselt wurde, dann wird die Ölwannendichtung eher verantwortlich sein. Dazu gibt es auch einige Beträge im Forum, einfach mal suchen, ich hatte das selber an meinem 135 auch, mit neuen Korkdichtungen ist dann normalerweise Ruhe.

https://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1121258409.1121258409.1..html?cron=1

Grüße Thomas

Hallo!

Ja, dass die Lenkhilfe bei Standgas nicht geht, das ist normal - eben so das "gewaltige" Lenkungsspiel. Das hatte ich bei meinem MF188 auch - selbst, nachdem ein fabrikneues Lenkgetriebe eingebaut wurde...

Meiner Meinung nach gab es den 158 am Werk allerdings nie mit Lenkhilfe - diese kam erst beim 260er - dem direkten Nachfolger vom 158er. Wobei dieser 158er quasi aus dem letzten Baujahr stammen muss - vorher gab es die 8-Gang-Version nicht. So einen hatten wir auch - unserer war Bj. 76 und als er neu war, soll er leichter zu lenken gewesen sein, als unser MF165 mit Lenkhilfe!? 

Grüße hometown 

Thomas, danke für den Hinweis auf die Ölwannendichtung. Das kann natürlich sein. Dann werden wir da unten im Winter wohl alles neu machen.

Hometown, danke für den Hinweis auf den 260er. Die Lenkungspumpe sieht tatsächlich genau so aus wie beim 260er. Allerdings ist die Verrohrung etwas anders gelöst.

Das Lenkgetriebe hat einen Unterschied zu dem 1872180M93: Die Z-förmigen Blechlaschen rechts und links von der Lenksäule gibt es bei mir nicht. Leider finde ich überhaupt keine Bilder vom Lenkgetriebe des MF 260. Hier ein paar Fotos, vielleicht kann es ja jemand identifizieren:

Die Lenkungspumpe und die Zylinder:

Jetzt versuche ich gerade, für die linke Spurstange die richtigen Spurstangenköpfe zu finden. Bei dem hinteren sieht es allerdings so aus, als wäre er verpresst worden - siehe erstes Bild. Kann das sein oder lässt der sich rausdrehen? Ich hab‘s bisher nur von Hand versucht und da wollte er sich nicht bewegen. Die Stange vom vorderen Spurstangenkopf zur Spurstange hat einen Durchmesser von 14,8mm, ganz vorne gemessen, wo noch Farbe drauf ist. Das Rohr hat etwa 16mm Innenducrhmesser. Ich tippe auf 1692144M1 (oder 1670417M1?) vorne und 180391M91 hinten. Meinungen dazu?

Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal sehr ausgeschlagen ist. Ich tippe auf die Buchse 184592M1. Zumindest der Innendurchmesser passt.

Viele Grüße

Dennis

Unser 255 hat diese Lenkung auch drin, nur eine andere pumpe.

Da ist das auch so, ziemlich spiel und unterstützung erst bei bisschen drehzahl.

Denke auch dass das normal ist.

Grüße Thomas

keine Ahnung, warum sich bei Schlepperteile die einzelnen Artikel nicht verlinken lassen - eine der beiden müsste es sein:

1860410M92

1808435M91

wie schaut der 158er eigentlich "am Stück" aus? Gibt es ein Foto? Nicht, dass es ein 158V, MK3 oder irgend so ein Exot ist!? 

Dafür würde nämlich die hydraulische Lenkung und das 8-Gang-Getriebe sprechen... 

Hallo zusammen,

heute haben wir einen der Vorderachsstummel ausgebaut. Leider sind die auch um mehr als 1mm eingelaufen, also kommt vorne alles neu. Ein paar Bolzen für das Hubwerk hab ich auch mitbestellt, scheinen auch etwas eingelaufen zu sein.

Bei den Spurstangen bin ich noch unsicher. Interessanterweise sind auch vorne rechts und links unterschiedliche Lenkhebel verbaut; rechts ist der Konus deutlich kleiner als links.könnte die 1808435M91 passen. Ich werde die Gesamtlänge nochmal nachmessen.

Hier noch eine Gesamtaufnahme. Die Versionen V und MK3 sind Schmalspurversionen, oder? Danach sieht er mir nicht aus. Auf den Fotos wirkt er deutlich schmaler als in echt.

Viele Grüße

Dennis

Der Schlepper ist ganz schön stark "überarbeitet" ... Die eckigen Radabdeckungen und die Haube sprechen allerdings für einen "normalen" 158er. Die 158er gab es auch als schmale Weinberg- und "halbbreite" Plantagenschlepper, solch einer ist auch der "MK3". Dieser wurde zu einer Zeit gebaut, als der "normale" längst nicht mehr produziert wurde - dieser hatte sicher dann schon die Lenkung des neuen 260ers. Die haben ja nicht für die paar MK3 zehn Jahre länger das alte Lenkgetriebe weitergebaut... Daher hatte ich gedacht, dass es eventuell einer sein könnte. Dieser hatte aber eine andere Haube - ohne die runden 158er Embleme. 

Gestern gab es eine neue Kraftstoffpumpe - die alte Pumpe verlor Diesel und der Flansch war auch undicht, trotz Unmengen Silikon, dadurch wurde der Anlasser dauernd mit Öl bekleckert. Neue Dichtung mit Hylomar bestrichen und drauf. Jetzt ist es erstmal wieder dicht. Außerdem gab es noch etwas Kosmetik - neue Gangwahlhebel, von den alten war nicht mehr viel übrig. Das Kupplungspedal ist jetzt mit MIPA Anti-Rutsch-Lack beschichtet. Die Buchse für das Kupplungspedal wollte ich noch erneuern, musste dann aber leider feststellen, dass da 2 Buchsen reingehören :(

Die neuen Achsstummel sind auch da; morgen schaue ich mal, ob die Teile sich einpressen lassen oder ob das alles so ausgeschlagen ist, dass sie reinfallen. Offenbar brauche ich dann noch eine Reibahle um die Hülsen auf Endmaß zu bringen - von 31,5 auf 31,7mm oder so. Hat jemand zufällig so eine und würde sie verleihen? Ansonsten; taugt sowas hier? Jemand Erfahrungen damit?

https://schleifpapierprofi.de/VERSTELLBARE-REIBAHLE-SCHNELLVERSTELLBARE-HANDREIBAHLE-RAeUMAHLE-NEU-HSS-625-84-295mm-335mm

Viele Grüße

Dennis

Zurück
Oben