MF35 / Steckachse

• Ersteller Ersteller Bonanza 35
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonanza 35

Gast
Moin moin,

ich habe da mal eine dringende Frage. Ich mußte an meinem MF35 die Steckachsen wegen Undichtigkeiten zerlegen. Ich habe die Steckachsen ausgebaut, neue Radlager und Simmerringe von einer Werkstatt einbauen lassen und jetzt bin ich gerade dabei das wieder zusammen zu bauen. Ich habe die Steckachse der rechten Seite in den Achstrichter mit den alten Einstellscheiben eingebaut und verschraubt. Da habe ich fetsgestell das ich die Steckachse noch ca. 4-5mm horizontal bewegen kann. Merkwürdig!!!

Dann habe ich auf der anderen Seite die Steckachse mit den alten Einstellscheiben eingebaut und das horizontale Spiel ist nicht mehr vorhanden. Stoßen die beiden Steckachsen in der Mitte gegeneinander?????  Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!

Dann habe ich den Trecker auf die Räder gestellt und ein leichtes Axialspiel war spürbar, so wie vor der Demontage, ich denke mal in Ordnung.

Das mit dem horizontalen Spiel wenn nur eine Steckachse drinnen ist hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich die rechte Seite wieder ausgebaut um zu sehen ob das Spiel auch auf der linken Seite vorhanden ist. Auch Links kann ich die Steckachse ca.5mm horizontal bewegen!!!

Ist das so Richtig??? Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen das die beiden Steckachsen in der Mitte direkt voreinander stehen.

Falls da jemand Bescheid weiß, wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Andi

Das hat genau so alles seine Richtigkeit!

Die Steckachsen stoßen in der Mitte zusammen.

Die beiden Steckachsen werden mit definiertem minimalem Spiel durch die Distanzscheiben justiert. Das Differential ist unabnähgig von den Achsstummeln in den Achstrichtern gelagert. Die Achsstummel sitzten horitzontal beweglich im Vielzahn des Differentials.

Die beiden Achsstummel bewegen sich bei Geradeausfahrt immer gleichförmig. Sie verdrehen sich erst beim Kurvenfahren (oder wenn ein Rad durchdreht) gegeneinander. Durch die gehärtete Anlauffläche und das Öl, sowie das geringe Spiel (das in erster linie dem Ausgleich der thermischen Ausdehnung dienen dürfte) erfolgt quasi kein Abrieb an den Wellenenden.

Ein ganz leichtes Spiel muss spürbar sein, wenn der Traktor auf den eigenen Rädern steht. Das soll-Maß für das Spiel beträgt laut Handbuch 0,05mm - 0,2mm (0,002" - 0,008"), wobei empfohlen wird 0,05mm einzustellen

Hier noch ein passender Beitrag hierzu:
441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203003802.1110935593.1110935593.1.axialspiel_steckachsen_einstellen-deutsche_ferguson_und.html

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Andi,

gleich vorne weg .... ich hab so gut wie Null Ahnung vom 35er da ich "nur" den 50er mein Eigen nenne ..... aber generell kann ich schon allgemein zu den Technologien meinen Senf dazu geben da es nur wenige Ausnahmen gibt wo ein Entwicklungsingenieur mal der Meinung war das Rad neu erfinden zu müssen ....

Also ..... ich muss da mal teilweise meine Glaskugel bemühen .... mit Steckachse sind wohl die Antriebswellen der Hinterachse gemeint ? und mit "horizontalem Spiel" meinst vermutlich das Spiel in "Achsrichtung" ? (horizontal wäre ja auch ein Spiel in Fahrtrtg vor/zurück ... aber sehr unwahrscheinlich :-))

Zuallererst ..... nein die Antriebswellen stossen NICHT in der Mitte gegeneinander ! die werden rechts und links über eine Verzahnung "flexibel gleitend" in der jeweiligen Hälfte des Differentialkorbs gelagert .... das Spiel wird aussen am Achstrichter mittels der bereits erwähnten Einstellscheiben eingestellt ..... "geschätzte" 4-5mm sind da natürlich viel zu viel ..... was mich aber wundert dass du kein Spiel mehr hast wenn beide Wellen eingebaut sind da die ja wie erwähnt KEINE starre Verbindung innen im Differential haben .....

hast du schon die Kardanwelle mal abgebaut und am Trieblingsstummel mal "gerüttelt" ? dort sollte kein Spiel vorhanden sein ..... falls doch dann wäre dort der Fehler zu suchen denn dann ist vermutlich das Lager vom Triebling "ausgelutscht" oder schlimmstenfalls kaputt ...... das könnte eine teure Angelegenheit werden falls das Lager nicht ersetzt wird ..... schlimmstenfalls zerstörst dadurch dein Differential was einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen würde ...

Also bitte da mal nachschauen und dann weiter berichten .... da werden bestimmt auch noch andere Tipps von anderen Usern kommen dazu ....

Gruß

Nobbe 

Edit : Huch ... da war der Christian schneller :D

Die stoßen beim 35er tatsächlich in der Mitte zusammen ? erstaunlich ! glaub ich dir aber gerne du hast den 35er ja schon komplett zerlegt gehabt :-)

ist aber sehr ungewöhnlich so eine Konstruktion muss ich sagen ... ist mir in meinem Schrauberleben bisher noch nie untergekommen .... gut dass du schneller warst :D

So ungewöhnlich finde ich das nun nicht.  warum sollten sie auch nicht zusammen stoßen?

Man kann bei ausgebauten Steckachsen schließlich auch durch das Differential durch gucken...

Übrigens: horizontal beinhaltet keine Information über die Richtung ;-). Schließlich verläuft der Horizont einmal rund ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich muss mich da wohl deutlich korrigieren sry ,

das passiert wenn man zuerst schreibt und dann genauer drüber reflektiert ..... ich war gedanklich bei meinem Vorderachsdifferential von meinem Allradschlepper welches ich letztes Jahr draussen hatte um es zu revidieren weil da das Tellerrad vom Differentialkorb abgeschert war ..... das habe ich ohne groß drüber nachzudenken bei meiner Antwort oben dann 1:1 auf das Hinterachsdifferential gedanklich übernommen ohne dran zu denken dass es da schon kleine Unterschiede gibt ..... somit wird auch klar das mein Tip die Kardanwelle abzuschrauben und am Triebling zu rütteln natürlich totaler Blödsinn ist da es im Hinterachsdifferential gar keine Kardanwelle gibt ..... wäre zwar ein leichtes diesen Blödsinn einfach rauszulöschen aus meinem Beitrag aber was solls .... wenn man Blödsinn schreibt muss man auch mal dazu stehn :D

ich gelobe Besserung und werde in Zukunft erst mal 3-4 Wochen drüber nachdenken bevor ich wieder so nen Mist verzapfe nur weil ich vorhin wenig Zeit hatte und einfach mal drauflosgeantwortet habe ...... mea culpa .... mea maxima culpa ! ^^

Gruß

Nobbe

p.s.: dass hier konstruktionstechnisch die Steckwellen auf der inneren Seite einfach zur gegenseitigen Abstützung dienen, muss ich ganz ehrlich sagen hab ich mir vorher noch nie Gedanken drüber gemacht weil ich die immer nur eingebaut und das Achsspiel justiert habe .....

bin da noch nie auf den Gedanken gekommen mal an einer rumzurütteln ^^

Zurück
Oben