MF500 Kabinenheizung kaum Leistung! Wer kann helfen?

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Ist es nicht möglich den bestehen Stopfen und den bestehenden Schlauchnippel einfach 1:1 zu Tauschen?

Hallo Markus,
welchen bestehenden Schlauchnippel meinst du? Wenn,dann müßtest du den Anschluß, der hinten am Motorblock ist,dort einschrauben. Denke nicht ,daß der passt. Würde auch nur gehen,wenn der Bogen dort mit einer Überwurfmutter angeschraubt ist, weil du mit Bogen nicht genug Platz zum Drehen hast.
Wenn du den unteren Anschluß an der Wapu meinst,der muß dort bleiben,weil du sonst überhaupt keinen Umlauf hast, solange der Thermostat geschlossen ist.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Gruß +Matthes+

So Leute,
damit wir alle wissen wovon wir reden, hier ein Bild wie die Situation innen aussieht

wasserpumpe_4236_4248_a.jpg

thermostatgeh%25C3%25A4use_4236_4248_a.jpg

Gruß Tom

Ich habe mir mal kurz Gedanken gemacht und komme für mich zu dem Schluss das das Thermostat gar nichts zur Sache tut, da ja eigentlich nur der Motorkühler durch das Thermostat abgekoppelt ist. Seht ihr das auch so??

Wasserkreislauf_4236.JPG

Gruß Tom

Hallo Tom,
im Prinzip hast du Recht. Nur ist der Vorlauf zum Radiator
in eurem Fall ungünstg angeracht.Zu geringe Temperaturdifferenz.Die höchste,und damit wärmste Stelle ist im Kopf /Thermostatgehäuse vor dem Thermostat.
Im WHB heißt es so schön: " DieThermosyphonzirkulation ............. wird durch die Wasserpumpe beschleunigt".
Auf deutsch: die Schwerkraftzirkulation wir durch die WAPU (nur) beschleunigt.
D’accord?
Setz in deinem Schema mal die Wasserpumpe in den blauen Kreislauf dann stimmts.(,zunächst ohne Heizung)
Die Wapu saugt aus dem Kühler an,drückt in den Block.
Bei geschlossenem Thermostat kein Kreislauf.
Motor u. Kopf (sind ja über die Wasserkanäle verbunden) erwärmen sich Thermostat öffnet =Kreislauf.

Gruß +Matthes+

Und so sieht die Pumpe und das Pumpengehäuse in natura aus:

Wapu_4236_1.jpg

leider habe ich von dem Gehäuse keine Heckansicht gefunden.

Wapu_4236_Geh%25C3%25A4use.JPG

Gruß Tom

MF165, A4.212, BJ 1972
MF590, A4.248, BJ 1978

Gehäuse gibts verschiedene.Das Bild zeigt eine andere Version als deine EX-Zeichnung oben.
Macht aber nix. Auf der EX- Zeichnung kann man sehr schön die dreieckige Öffnung in der Dichtung sehen.Das ist der Zulauf zum Block.

+Matthes+:

Im WHB heißt es so schön: " DieThermosyphonzirkulation ............. wird durch die Wasserpumpe beschleunigt".
Auf deutsch: die Schwerkraftzirkulation wir durch die WAPU (nur) beschleunigt.
D’accord?
Setz in deinem Schema mal die Wasserpumpe in den blauen Kreislauf dann stimmts.(,zunächst ohne Heizung)
Die Wapu saugt aus dem Kühler an,drückt in den Block.
Bei geschlossenem Thermostat kein Kreislauf.
Motor u. Kopf (sind ja über die Wasserkanäle verbunden) erwärmen sich Thermostat öffnet =Kreislauf.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias,t

bist du dir da ganz sicher das der Kreislauf über die Pumpe unterbrochen ist solange das Thermostat nicht geöffnet ist?

aber für was ist in dem Pumpengehäuse diese kleine Öffnung die auch auf der Wapu vorhanden ist??

Wapu_4236_Geh%25C3%25A4use_edit.jpg

Falls dem wirklich so ist das es keinen "kleinen Kreislauf" gibt ist das Thermostat definitv ein Blocker und kann nur über eine separate Umwälzpumpe umgangen werden. Das würde auch die lahme Heizleistung im Winter erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen das das Thermostat bei den Temperaturen lange offen ist... denn der Kühler kühlt das System ja sofort wieder herunter und zu ist das Thermostat... fein.... echte Fehlkonstruktion... die Heizung kann ja nicht heizen... es wir ihr ja faktisch verboten
9.gif

Gruß Tom

MF165, A4.212, BJ 1972
MF590, A4.248, BJ 1978

Sorry Tom,
hab mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Den kleinen Kreislauf (Heizung) hast du ja über den unteren Schlauchstutzen an der Wapu.
Der Thermostat geht stufenlos,millimeterweise immer nur soweit auf,daß die Betriebstemperatur eingehalten wird.
Die kleine Bohrung geht m.M. nur wieder von der Druck- auf die Saugseite der Pumpe (Minikreislauf) damit die Dichtungspackung nicht trockenlaufen kann.

Bis später Gruß +Matthes+

Hallo Kollegen.
Ich zitiere hier Matthes: "Die kleine Bohrung geht m.M. nur wieder von der Druck- auf die Saugseite der Pumpe (Minikreislauf) damit die Dichtungspackung nicht trockenlaufen kann."
- Zusatzinfo:
Ein entscheidender Grund für das Vorhandensein der Bohrung ist auch, dass der Termostatkörper einen Wärmeimpuls zum Öffnen erhält. sonst würde das Termostatventil bei Temperaturanstieg nicht öffnen. (Hängt natürlich von der Einbaurichtung des Termostaten ab.)
Grüße von Richi.

Hallo Freunde,

Ich habe bei meinem 168er und bei meinem 273er auch eine Heizung eingebaut. Einen Anschluß habe ich auf der WAPU(23) der geht zum Wärmetauscher den Retourlauf vom Wärmetauscher habe ich am Zylinderkopf, linke Seite hinten angeschlossen zumindest beim A4.236. Die Heizungen funktionieren super , warm wie in einem PKW.

Gruß Baumi

Hallo Richi,
den zweiten Teil deiner Antwort (Zusatzinfo) würde ich gerne verstehen.
M.M. gibt es doch gar keine Verbindung zwischen Wapu- und Thermostatgehäuse.Wie soll das gehen?
Für den von dir beschriebenen Effekt (Wärmeimpuls für den Faltenbalg) gibt es doch die kleine Bohrung mit dem Kugelventil (Mikroumlauf) im Thermostatteller.Klär mich bitte auf.
@ Baumi
Dein Anschluß Zyl.-Kopf /WAPU 23 ist absolut korrekt.Nur die Fließrichtung ist genau umgekehrt.WAPU 23 ist der Rücklauf.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Wie gesagt das sind selbst gebastelte Heizungen und die Temperatur regle ich einfach mit einem Kugelhahn (Durchfluß).
Funktionieren aber super.

Gruß Baumi

Guten Morgen Matthes.
Dein Zitat "Für den von dir beschriebenen Effekt (Wärmeimpuls für den Faltenbalg) gibt es doch die kleine Bohrung mit dem Kugelventil (Mikroumlauf) im Thermostatteller" Genau diese kleine Bohrung meinte ich in meinem Beitrag. Ich habe das offensichtlich in der Vorgeschichte missverstanden.
Grüße, Richi.

Hallo ihr lieben,

na seid ihr wieder fleißig? *staun-glotz*

habe irgendwo den Faden verloren.. hat denn mal einer zwischen den Zeilen z.B. versucht wie es in Natura aussieht/ funzt?

also meine Beiden heizen.. (565 und 590) als ich bei dem 565 während der Restaurationstartphase die Heizungsschläuche erneuert habe ging da auch erstmal gar nix mehr, vonwegen heißer Luft.. ich habe dann einfach mal die Schläuche getauscht und den Kühler aufgefüllt und siehe da es hat geklappt!!

ich gebe zu bedenken, das evtl. Luft bei zu geringem Wasserstand / Luft im System auch eine Komponente ist die es zu beachten gilt.. wenn ich zu wenig Wasser drin habe bei beiden (wie bei dem Zimmerbrunnen im Kühler beim 590 ging auch nix mit Heizung)! Abgesehen davon steigt Luft immer nach oben.. ist obn in der Kabine genau wie bei uns unterm Dach, da rumpelt die Heizung auch alle paar Tage bis sie entlüftet wird und erst dann heizt sie wieder..

im Stand laufen lassen und heizen ist auch nicht so der Bringer.. nehmt doch mal ein Auto aus den 70ern und lasst mal im Stand die Heizung orgeln.. der Effekt dürfte nich viel anders sein! Mein 525tds hat gerstern auf der Bahn bei 230 auch mehr Hitze aus der Heizung gepulvert als bei 100km/h, da einfach mehr Temperatur im Motor entsteht, genauso ist das bei meinem 565 und 590 auch, nur eben langsamer.. *grins* die heizen beim Fahren, oder unter Last auch anders als im Stand!

nur mal so als Anregung.. vielleicht hilfts ja!???

MFg Alex
26.gif

Katzen würden MASSEY kaufen!!

Ich glaube so müsste die Zeichnung passen, den kleinen Kreislauf müsste ich wenn schon über die Kabienenheizung haben sofern das Ventil der Temperaturregelung offen ist. Keine Heizung = kein kleiner Kreislauf

wenn das Ventil geschlossen ist wirkt nur die Thermosiphonwirkung innerhalb des Motors sofern das Thermostat geschlossen ist.

Wasserkreislauf_4.236.jpg

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972
MF590 MP, A4.248, BJ 1978

MF Power-Part:

habe irgendwo den Faden verloren.. hat denn mal einer zwischen den Zeilen z.B. versucht wie es in Natura aussieht/ funzt?

Siehe dazu mein letztes Bild, kann das wer bestätigen ob es wirklich so ist?

also meine Beiden heizen.. (565 und 590) als ich bei dem 565 während der Restaurationstartphase die Heizungsschläuche erneuert habe ging da auch erstmal gar nix mehr, vonwegen heißer Luft.. ich habe dann einfach mal die Schläuche getauscht und den Kühler aufgefüllt und siehe da es hat geklappt!!

Wasserstand im Kühler passt. Das war auch meine Vermutung, dass Luft im Radiator ist und deswegen keine Heizleistung abgeben wird. Aber es gibt keine Möglichkeit, soweit ich das sehe, dass man das System entlüften kann.

Du sagst du hast die Schläuche getauscht? wie war den der innere Zustand der Schläche? verkalkt? zu? oder nur auf verdacht getauscht?

Hallo Tom,
bzgl. deiner pm: Ja vom Schema her sollte das so richtig sein. Bist du sicher,daß man oben am Radiator nichts entlüften kann? Wenn ich mich recht erinnere, hast doch so ein Infrarotthermometer. Mess doch mal die Temperatur am Block,am Radiator Ein- u. Ausgang (ohne Lüfter). Damit müßte sich doch eine Aussage über die Durchflußmenge machen lassen.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthias,

ja so ein Infrarotthermometer habe daheim. Über die Flussmenge lässt sich glaube ich keine Aussage treffen, jedoch ob prinzipiell ein Fluss vorhanden ist oder nicht.

ich würde hier jetzt mal nichts entdecken können??

Heizung_MF590_4.jpg

@Markus... bitte sei mir nicht böse wenn ich hier den Bild verweden
teu35.gif
26.gif

und hier in natura kann ich auch nichts sehn.... wäre auch äusserst Umständlich wenn man die ganze Verkleidung zum Entlüften abnehmen müsste

Heizung_MF590_5.jpg

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972
MF590 MP, A4.248, BJ 1978

Hast du eine Textbeschreibung zu dem Bild? Was ist denn die 1 ?
Wenn du am Radiator Ein- u. Ausgang annähernd die gleiche Temp. misst, kann man m.M. schon Rückschlüsse auf die Durchflußmenge ziehen.
Gruß +Matthes+

1 ist der Radiator selbst, und auf dem Foto sieht man nur den Ausgangsstutzen.

Wenn du am Radiator Ein- u. Ausgang annähernd die gleiche Temp. misst, kann man m.M. schon Rückschlüsse auf die Durchflußmenge ziehen.

Wenn dann aber nur mit "belastetem" Radiator, sprich mit aufgedrehtem Ventilator. Sonst mist man nur den eingeschwungen Zustand, wenn der Radiator voll mit warmen Wasser ist und keine aktive Kühlung = Ventilator vorhanden ist wir irgendwann Vorlauftemperatur gleich Nachlauftemperatur sein unabhäng der Flussmenge!!.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Hi,

entlüften kann man das System da oben so weit ich mich erinnere nicht.. (ausser Eimer drunter und Schlauch abziehen)

..ich habe die Schläuche erneuert, da hier aus dem Holm unter der Scheibe Wasser kam und das Nachziehen der Schellen nicht half! (porös ..eben nach 35 Jahren normal und ok..)

Deshalb hatte ich dabei geschrieben, das ich das Wechseln empfehle, anstatt Ablauflöcher in den Fußboden zu bohren.. (war beim 565 so, aber nur im oberen Blech, so das sämtliche Kühlflüssigkeit in den Zwischenboden lief) ein mir bekannter 560 Fahrer hat zumindest beide durch gebohrt, damit das Wasser nach Draussen kann!
die Schläuche gibt es als Meterware und kosten nicht viel!!! is nur ne Sauarbeit die da rein zu ziehen, aber besser als Rost, der sich bei den 500ern gerne unter den unteren Fenstern vo.+seitlich zeigt nach so einer Manipulation!

MFg Alex

Hallo Tom, kein Problem die Bilder sind ja auch ganz offiziell im Forum zu finden.

Eine geeignete Entlüftungsmöglichkeit gibt es am Wärmetauscher leider nicht!

Wir haben auch neue Schläuche eingezogen, das war eine so schöne Arbeit das die Kabel der Elektrik jetzt im anderen Holm laufen ;-)

Hallo zusammen.
Hier eine weiterführende Maßnahme an meinem MF595, die auch für andere Mitglieder interessant sein könnte..
Aktuell habe ich vor die Getriebeschalthebel auf den Kabinenboden einen PKW - Wärmetauscher plus Axialgebläse gesetzt. Den Zulaufverbindungsschlauch habe ich an der WAPU unter dem Thermostat angeschlossen, der Rücklauf wird am Motorblock eingespeist.
Ein Raumthermostat regelt die Zuschaltung des neuen Gebläsemotors und damit die Temperatur.
Die Leistung der Kabinenheizung ist dadurch nochmals erhöht worden, bzw. die Kabine heizt sich angenehmer auf, da sich die warme Luft bisher nur in der oberen Kabinenregion nützlich machte. Auch eingeschlossene Luft ist nicht mehr störend.(Bei der ersten Optimierung wurde bereits eine elektrische Umwälzpumpe eingebaut.)
Das serielle Lüftungsgebläse im Kabinendach ist wie bisher in Betrieb und sorgt bei Bedarf für Frischluft.

Grüße aus Bayern, von Richard

Zurück
Oben