Motoröl pur aus dem Auspuff!

• Ersteller Ersteller UH135
  • Erstellt am Erstellt am
U

UH135

Gast
Hallo Leute,
mein 135er AD3.152 pustet das Motoröl aus dem Auspuff. Was ist defekt?
- Kolbenringe
- Kolben-Schaftdichtungen
-oder ???

Wer weiß was?

Danke für Info

Moin,

du hast es schon ziemlich eingegrenzt. Qualmt er blau? Dann werden es wohl die Kolbenringe bzw. Laufbuchsen sein.

Wenn er nicht qualmt und trotzdem Öl wirft, haben die Ventile in ihren Führungen zu viel Spiel.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,
Er läuft wie ein Uhrwerk und qualmt nicht!
Also Ventiele raus, neu einschleifen und Schaftdichtungen erneuern?

Hallo , ich hab das gleiche Problem wie du , hab jetzt am Montag zum Schrauben angefangen. Wennst den Ventildeckel runternimmst und du siehst lauter Ölschlamm um die Feder dann sinds die Schaftdichtungen.

Hab áber da noch a Frage an die Allgemeinheit.
Zwecks Teilebestellung und so . Also die zwei Heigl-ferguson und fergy-fan kenn ich . Aber die bieten die Laufbuchsen nicht solo an . immer nur mit Kolben .
Gibs jemanden der die Buchsen so verkauft????

Moin zusammen,

UH135:
Also Ventiele raus, neu einschleifen und Schaftdichtungen erneuern?

Wenn die Ursache denn tatsächlich zu hohes Spiel der Ventile in den Führungen sein sollte, würde ich den Kopf gleich gründlich überarbeiten. Dann hast du alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen und Ruhe für die nächsten Jahrzehnte.
Ich würde dir in diesem Fall raten, die Ventilführungen UND die Ventile komplett neu zu nehmen, denn nur dann hast du die Gewähr, daß sie auch spielfrei zueinander sind.
Beim Einsatz neuer Ventile müssen Ventile und Ventilsitze aufeinander eingeschliffen werde. Mit "Hausmitteln" wie Ventilschleifpaste wird das allerdings nicht gelingen, da muß der Motoreninstandsetzer ran. Vielleicht muß der Kopf ja auch geplant werden...

Und an genau diesem Punkt war ich mit meinem AD 4.203 auch. Mein Kopf war krumm und die Ventile sahen nach knapp 9.000 Betriebsstunden auch nicht mehr wie neu aus. Die Ventile hatten sich schon recht weit in die Sitze eingearbeitet.
Ich bin zu dem Entschluß gekommen, den alten Kopf NICHT wieder aufzuarbeiten.
Ich habe mir einen komplett neuen Zylinderkopf mitsamt Ventilen bestellt (bei Peter/Pitypoint), da so ein nagelneuer, mit nagelneuen Ventilen und Federn ausgestatteter Kopf günstiger war, als wenn ich mein altes Wrack hätte aufarbeiten lassen.

MF152:
...Aber die bieten die Laufbuchsen nicht solo an . immer nur mit Kolben .
Gibs jemanden der die Buchsen so verkauft?

Ich weiß, daß z.B. der Hersteller Bepco Kolben, Bolzen, Zylinderlaufbuchsen usw. auch einzeln anbietet. Aber ist es klug, lediglich einzelne Komponenten auszutauschen? Wenn ich den Motor sowieso schon auseinander habe, ist der Mehraufwand doch gering, gleich alle anderen Komponenten auszutauschen.
Wenn ich mir anschaue, was komplette Motorüberholsätze (inkl. aller Dichtungen)kosten, lohnt das Austauschen einzelner Teile nicht.

Gruß, Hendrik

servus Hendrik

Also mein Motor hat ja erst 6600 Stunden drauf. Also was ich gehört habe soll man so eine Laufbuchse für 20 € bekommen. muss mich aber vergewissern ob das stimmt!!!
ich wollt eigentlich nur den Kopf Überarbeiten ,aber da meine erste Laufbüchse oben im Zwickelraum einen Riß hat ,hat mein bekannter gemeint , da wartet schon der nächste Motorfresser .
Deswegen hab ich überlegt ob ich jetzt die Buchsen (und Kolben) mitmache. aber nach einen Tag Denkzeit glaube ich, das ich jetzt alles mitmache ..

Hallo mf152,

es gibt die Buchsen einzeln, hab mal die Liste bemüht.
Eine halbfertige Laufbuchse kostet 23,90€, eine Fertige 31,50€.
Der Satz: Buchse Kolben und Ringe 110,20€
Kolben und Bolzen 30,30€
Kolben und Ringe 53,90€
Ringe 16,90€
Die Preise sind netto, also zzgl Mwst.
Dann gibt es noch zwei Varianten: Bis Motornr. 15UA275875D und ab 152UA275876D
Fahrgestellnr.: bis 390143 und ab 390144

Hier differieren die Preise etwas.

Gruß Peter

hallo pitypoint,
sehr aufschlussreich , danke!
Also, ich mach 3 neue Buchsen rein , laß aber die alten Kolben drin, weil mein Vater meinte das neue Buchsen und Kolben drin sein sollten! ,weil vor einigen Jahren war der Ferguson beim Mechaniker, und die Reperatur hat 8000.-DM gekostet.
7.gif

Er ist sich aber nicht sicher
38.gif

ich kontaktier dich, wenn ich die Buchsen draussen hab, kann aber noch dauern , weil ich gerade bei den Stehbolzen bin, die sind ein wenig wiederspenstig.
gruß helmut

Hallo,
wollte nur mal nachhacken ob da jetzt jemand mit der Reparatur begonnen hat und berichten kann? Ich habe das gleiche Problem (Öl aus dem Auspuff) + Leistungsschwund bei warmen Motor und hohen Umdrehungen.
Gruß,
Tom

Zurück
Oben