Hallo Daniel,
schön dass noch jemand an diesen Bericht denkt.
Der Motor den ich im November 2017 eingebaut habe befindet sich noch immer in ungeöffnetem Zustand im Traktor. Daher ich aus Zeitmangel eh so gut wie nicht zum fahren gekommen bin war es bisher auch nicht weiter tragisch.
Die letzten Wochen hatte ich den Traktor ab und an im Einsatz. Dabei konnte ich feststellen, dass er sehr lange braucht bis er startet. Gestern Abend war es bei uns schon etwas kälter (aber immer noch ca. 12-15°C Plus) und man musste schon lange orgeln bis er starten wollte. Die Rauchzeichen die der Motor von sich gibt sind nicht zu verachten, d.h. dieser Motor würde auch eine Überholung benötigen.
Aktuell tausche ich gerade den Kühler, da es den Lüfterflügel in den Kühler gegraben hat. Das geht natürlich auch wieder nicht problemlos, da der alte Lüfterflügel defekt ist, ich einen neuen beschafft hatte und der neue aber im Durchmesser nun ca 5-10mm größer ist als der alte und somit an der Lüfterzarge streift. Evtl kann ich heute Abend einen gebrauchte 4 flügeligen (mit geringerem Durchmesser) anstatt dem 6 flügeligen einbauen.
(Gibt bei den 6 flügeligen wohl auch minimale Durchmesserunterschiede, auch wenn ich das bishher in keinem Katalog so gesehen habe. Falls es jemanden genauer interessiert kann ich Bilder davon machen und als neues Thema schreiben.)
Wenn das Kühlerthema erledigt ist schwebt mir in ferner Zukunft evtl. ein Umbau auf die hyraulische Lenkung vor. Für den Einbau findet sich jedoch kaum Literatur und es wird auf try and error hinauslaufen. (Die Lenkungsteile hatte ich im gebrauchten Zustand mit dem Motor 2017 erworben). Also, falls wer gute Tips oder eine Einbauanleitung hat- gerne her damit.
Ich weiß, jetzt kommen wieder viele und sagen richte erst den Motor, bevor du an die Lenkung denkst... Aber erstens ist es Zukunftsmusik und zweitens wird dieser Motor so lange gefahren bis nichts mehr geht oder er sich nicht mehr starten lässt.. Ich kann eben nicht nur am MF schrauben, da es noch ein Haus und einen verunfallten Unimog U406 zu richten gibt.
Deshalb die Priorität: MF mit Kühler wieder fahrfertig machen, dann den Unimog noch vor dem Winter wieder so weit zusammenbauen, dass er aus der Werkstatt kann, und der Rest wird sich dann zeigen.
Wenn es nennenswertes neues zu berichten gibt schreibe ich es wieder.
Also, haltet die Ohren steif und bleibt gesund
Gruß Rainer