hi Siggi ...

,
sofern du das Mähwerk ganz sicher nicht mehr brauchst kann ich deine Überlegung erst mal prinzipiell voll unterstützen, den Mähantrieb komplett abzubauen.
Den Mähbalken finde ich ohnehin ziemlich hinderlich bzw. nervig. Abzubauen wären da auf jeden Fall der Mähbalken und dessen Halterung, sowie alle Umlenkrollen und offensichtlich zu der Mähgeschichte gehörende Anbauteile.
Ein Problem wird sich ergeben .... nämlich den passenden Deckel zu finden, um das Loch am Getriebeboden zu verschließen, das momentan noch vom Antrieb verschlossen ist.
Falls dein 130 erst einen Besitzer hatte könnte der Deckel noch in dessen Fundus sein, das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.
Hier im Forum haben wir ja die Rubrik "Marktplatz". Dort wird immer wieder mal genau dieser Deckel für die Baureihen MF 25, 30, 122, 130 angefragt.
Es werden immer mal Schlepper der genannten Reihen ausgeschlachtet und angeboten. Da dieser Deckel aber zum Getriebe gehört (will sagen, wenn ein (Aus-) Schlachter das Getriebe komplett verkaufen will, wirst du den Deckel einzeln kaum bekommen).Stelle einfach eine Suchanfrage hier im Forum, schaue bei Marktplatz verkaufen mal rückwärts, ob da jemand von Schlachtfest eines der genannten Typen schreibt, und schaue bei ebay ... wie auch immer, das wird von heute auf morgen nicht klappen.
Dieser Deckel wird sehr schwer bis überhaupt nicht zu bekommen sein.
Deshalb bist du vermutlich gut beraten, nur den eigentlichen Antrieb (also dieses kleine Kraftabnahmegetriebe mit dem Exzeterbolzen, das da unten in rot am Getriebegehäuse festgeschraubt ist) dran zu lassen.
Interessant finde ich die Frage, ob an diesem kleinen Kraftabzapfgetriebe eine Ölablassschraube zu finden ist. In der vorderen Kammer steht noch ganz schön viel Öl, wenn die hinteren beiden abgelassen sind.
Zusammenfassend, ich würde den kompletten Seitenmähwerkskram abbauen und auch unten den eigentlichen Antrieb, sofern ich den entsprechenden Originaldeck (dies ist ein Gussteil) bekommen könnte. Ansonsten halt nur den eigentlichen Kraftzapfer dranlassen.
Den "Öltransport zu Mähantrieb" kannst du nicht unterbinden, bzw. nur dadurch, dass du den Mähantrieb abbaust.
Du kannst dir das so vorstellen, in dem Getriebe ist unten ein großes Loch (so etwa über den dicken Daumen 200 x 70 mm), in diesem Loch schaut nach unten ein Teil eines reativ große Zahnradrades raus, in das zur Kraftabnahme ein kleineres vom Mähwerksantrieb eingreift. Deshalb ist das Ganze nur ein Ölkreis.
Da ich nicht einschätzen kann, ob die Schrauben des Mähantriebs alle metrische Köpfe haben wäre es sicherlich nicht von Nachteil, wenn du neben deinen Standardschraubenschlüsseln (10, 13, 17, 19 usw. ) zumindest einen Rollgabelschlüssel dabei hättest.
Die Originalschrauben am 130 sind alles Zollgrößen. Damit sind auch die Schlüsselweiten der Schraubenköpfe zöllig. Manche sind mit unseren ziemlich deckungsgleich, bei manchen riskierst du, dir die Schraubenköpfe trund zu drehen. Dort wäre der Einsatz eines Rollgabelschlüssels durchaus sinnvoll.
Nur, um den Mähwerkskram abzubauen ist die Anschaffung eines kompletten Schraubenschlüsselsatzes in Zollgröße wohl übertrieben, wenn du aber beabsichtigst, öfter am MF rumzusschrauben, wäre de Anschaffung entsprechenden Zollwerkzeugs durchaus zu überlegen.
Also, zum Mähwerksabbau ..... erst mal den eigentlichen Mähbalkenabschrauben, dann unten am Mähwerksantrieb den Federsplint raus, rechts am Mähwerksantriebsgehäuse ist nochmal eine Schraube, die die vordere Querstrebe hält, sowie der Rahmen, der am Motor nach vorne führt abschrauben.
Ob das nun wirklich dreil Liter Öl ausmacht scheint mir spekulativ.
Solange du den Originaldeckel nicht hast, kannst du den Antrieb nicht abbauen, da ja sonst ein Loch im Getriebeboden ist. Von daher wirst du den Antrieb erst mal dranlassen müssen, damit du wieder neues Öl einfüllen kannst.
Dir wie immer .... gutes Gelingen

toi, toi, toi
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82