Neuer Kühler beim MF 65 undicht

• Ersteller Ersteller MacFergus
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacFergus

Gast
Moin zusammen

Der MF 65 hat im Winter eine Motorüberholung spendiert bekommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich bei einem bekannten Internethändler auch einen neuen Kühler bestellt. Den Kühler hatte ich hier schon einige Wochen stehen. Ich hatte zwei gekauft, da der andere MF 65 auch einen neuen brauchte. Ende Januar habe ich dann alles wieder zusammengebaut. Motor habe ich nur so lange laufen lassen bis er warm genug war um die Kopfschrauben nachzuziehen. Direkt danach nur sporadisch wegen Einbau einer neuen Tachowelle und Nachrüstung vom Fußgas. Seitdem, also Anfang Februar, steht der Trecker herum und wartet darauf, daß ich Zeit für noch ausstehende Kleinigkeiten habe. Vorgestern fiel mir unter dem Trecker eine neue und gar nicht so kleine Pfütze auf, die die ganze Zeit nicht da war. Kühlwasser! Es läuft am Netz herab, von ziemlich weit oben. Die genaue Stelle der Leckage muß ich noch suchen, also Verkleidung wieder runter. Wieso ist der neue Kühler erst dicht und fängt dann nach vier Wochen Standzeit, an zu lecken? Der Kühler im anderen MF ist seit Einbau (Herbst 2016) dicht, und der Trecker hat schon etwas getan seitdem. Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

du schreibst nur von Kühlwasser. Ausreichend Frostschutz drin?

Vielleicht Frostschaden am Kühler?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

Ja, da ist natürlich Frostschutz drauf. Cool Gard (die Experten mögen mir das nachsehen!) kommt fertig angemischt und kann einiges ab. Aber davon abgesehen war es in der Werkstatt unterdessen nie wirklich kalt.

Gruß

Matthias

Na dann fällt mir nur noch ein:

Die Leckage, von Anfang an, ist ziemlich klein, so daß bei den Probeläufen das Leckwasser verdunstet ist, möglicherweise auch nur

durch den Luftstrom des Ventilators.

Nun, nach längerer Standzeit, tröppelt es halt unten raus.

Trotz der langen Zeit zwischen Lieferung und Einbau: Frag doch einfach mal beim Lieferanten nach Kulanz/Umtausch.

Kostet ja nix.

Gruß +Matthes+

Das werde ich gleich morgen tun. Bin sonst immer sehr zufrieden gewesen mit dieser Firma. Ich denke, wir treffen uns irgendwo.

Hallo Matthias

hatte das gleiche Problem bei meinem 152er,

neuen Kühler erst 4 Monate nach dem Kauf eingebaut

dann nach mehreren Monaten in Betrieb wurde er zum "Auslaufmodell"

habe ohne bla bla usw einen neuen erhalten

MF G eorg

Hallo!

Hatte ich bei meinem 35x mit 23C Motor auch.

Kühler wurde nach ein paar Monaten undicht. Obere Übergang wo die Wabe in den Wasserkasten eingelötet ist. Ist bei unserer 3 Tagesausfahrt passiert.

Gott sei Dank ist das nicht an der Unterseite passiert.

Leider die Rechung nicht mehr zu Hand und habe ihn reparieren lassen, dabei wurde ein Teil der Wabe zugelötet. War aber nach kurzer Zeit wieder Undicht.

Habe aber schon vor der Raparatur die Info bekommen das der Kühler vom Gewicht her keine guten Qualitat ist. (Billig_Nachbau)

Mußte mir einen neuen besorgen.

G.P.

Hallo Piti

Ist der neue Kühler dicht? Wo hast Du ihn gekauft?

Gruß

Matthias

Hi Matthias,

ich hatte letztens auch so eine merwürdige Begebneheit.

Mein Bagger hat mal nen Schluck Kühlwasser gelassen :-)

Ich vermute, dass es irgenwie mit den großen Tempereaturschwankungen beim Wetterumschwung zusammen hing.

Kühler ist jedenfalls dicht und es kam zum Überlaufschlauch heraus.

Den ganzen Sommer und Winter kam nichts und jetzt ist der auch wieder dicht.

Sowas hatte ich auch noch nie vorher gesehen.

??? Also wohl eher ein temporäres Problem ???

beobachte doch mal wo genau das bei deinem Kühler raus kam. Vielleicht ist auch nur der Deckel undicht.

Gruß,

MHF

Hallo Matthias

Das Problem kommt mir bekannt vor 😳😳.

Neuer Kühler TED, problemlos seit 5 Jahren.👍

Neuer Kühler MF65 🙈: Neuer Kühler war beim Verschlussstutzen schlecht gelötet, leider erst nach Einbau bemerkt. Habe anstandslos Ersatz erhalten auch ohne den schlechten zurück zu senden 😅. Ersatz eingebaut. Nach ein paar Monaten ab und zu Wasser am Boden. Anscheinend Leck, Wasser tröpfelt von oben über die Waben 😤. Kühler raus, erster Ersatzkühler rund um den Stutzen gelötet und eigebaut. Ca. ein Jahr Ruhe. Letzten Herbst, plötzlich wieder ab und zu leicht nass im Betrieb😡. Das Wasser scheint auch bei diesem Kühler im oberen Bereich der Waben auszutreten. Ist aber im eingebauten Zustand nicht genau ermittelbar, weil er nur gering leckt. Über den Winter war Ruhe, habe ihn auch nur wenig bewegt. Wenns wider los geht mit pissen, werde ich die Bleche abbauen und den Kühler mal abdrücken müssen. Schnauze voll.

Grüsse Leidensgenosse Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo alle

Gestern habe ich den 65er so lange laufen lassen bis das Netz trocken war. Also nicht lange. Alle anderen Pfützen rund um den Kühler habe ich mit Küchenkrepp beseitigt und dann mit Druckluft trockengepustet. Bin mal gespannt, ob und wo es jetzt tropfen wird. Rund um den Stutzen ist es definitiv trocken gewesen. Ich gehe von einer schadhaften Lötstelle aus, dort wo das Netz den Wasserbehälter trifft. Der Trecker steht ganz leicht nach links geneigt (in Fahrtrichtung), was dazu führt, daß die Kühlflüssigkeit auch dorthin läuft sobald sie unten angekommen ist. Nachvollziehbar. Das Leck muß aber in rechten Bereich sein, denn dort läuft die Suppe erstmal am Netz runter. Wenn ich von oben in den Einfüllstutzen schaue, dann sehe ich das Netz noch nicht. Entweder ist das Leck also weiter oben, was ich nicht glaube. Oder aber am Übergang (s.o.). Dann müsste noch einiges herauslaufen in den nächsten Tagen. Ich schaue gleich mal hin!

Cheers

P.S. Der freundliche Mann am Telefon des Händlers meinte, das sei natürlich NOCH NIE vorgekommen (diesen Satz lernen ja auch Landmaschinenmechaniker in der Meisterschule als erstes), ich solle den Kühler mal ausbauen und zu einer Kühlerinstandsetzungsfirma bringen. Aber genau danach ist mir gerade nicht! Das würde ich vielleicht mit meinem Originalkühler machen, aber nicht mit Nachbauplunder aus bestenfalls Osteuropa, schlimmstenfalls Pakistan oder China. Der Mann am Telefon versicherte mir aber, aus China kämen die Kühler nicht. Wie auch immer, ich hoffe, man kommt mir ohne großes Theater entgegen. Ich kaufe 98% dort und habe schon viel Geld für Teile da gelassen. War auch immer zufrieden.

Hallo Matthias!

Neuer Kühler ist bis jetzt dicht, habe ihn aber erst seit Ende 2016 in Betrieb und im Winter wird mein Schlepper nicht gefahren.

Den neuen Kühler hat mir der von der Kühlerinstandsetzungsfirma besorgt welcher versucht hat den alten zu reparieren.

Keine Ahnung wo er den her hat!

Grüße Piti

Hallo Matthias

Ein Update von meiner Seite. Habe den einen Kühler mal in den Brunnen gelegt und mit der Fahrradpumpe Druck aufgebaut. Das blubbern hat mich zu einer beschädigten Stelle im Netz geführt (Rörchen leicht eingedrückt und deshalb Haarriss). Das Netz war vermutlich schon beschädigt bevor es verarbeitet wurde. Die Lamellen waren unbeschädig und alles sauber lackiert, deshalb war der Schaden auch nicht zu erkennen. Habe die Stelle mit dem Kolben zugelötet. Bin gepannt ob‘s hält. Morgen geht‘s zur Probefahrt. Der zweite Kühler hat zwei minime Lecke bei den Lötstellen zwischen Netz und oberem Kasten. Da mach ich gelegentlich auch noch eine "Lötübung".

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hi Fixu,

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

Ich vermute mal, dass irgendwas mit dem Kühlerdeckel bei meinem war.

Kam definitiv aus dem Überlaufröhrchen und ist auch nie wieder aufgetreten.... !?!

Gruß,

MHF

Zurück
Oben