M
-MF50-
Gast
Hallo Kollegen! Habe das Problem,das mir mittlerweile nach Kurzstreckenbetrieb Öl aus dem Auspuff rotzt beim A4.212. Meine Frage ist,hat der Motor auch Ventilschaftdichtungen oder dichtet er nur zwischen Ventilführung und Ventil? Aus den Stehbolzen am Einlass und Auspuffkrümmer kommt nichts. Habe die Zylinderkopfschrauben auch mit 120 NM nachgezogen. Was wohl war,die Dichtung zwischen Kopf und Kipphebelwelle war zerbröselt,und ich habe sie erneuert. Bilde mir ein,das es seit dem ist,wo wieder vernünftig Öl auf den Ventiltrieb kommt. Die Kipphebel waren recht eingelaufen,habe sie glattgeschmirgelt und das Ventilspiel korrekt eingestellt. Meiner Meinung bleiben nur die Ventilführungen,die durch Schmierungsmangel verschlissen sein könnten,oder wenn ich Glück habe nur die Schaftdichtungen...Wenn er denn welche hat... Hat jemand eine Idee? Laufen tut der Motor super und bei längeren mittleren Drehzahlen verbrennt er das Öl,was im Krümmer ist-logisch,Leerlauf super nur nach 15 Minuten rotzt er... Lieben Gruß Frank