Permanenter ölverlust am 130er

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
moin leute
hab n problem, und zwar tropft seit ein paar tagen mein Traktor. Ein kumpel hat gemeint es bringt nichts das abzudichten, weil es immer wieder passieren würde beim 130er. es tropft ja nicht nur motoröl, sondern auch getriebeöl und diesel. ich muss aber dazu sagen das alles etwas ,,versifft´´ ist und der traktor steht im Freien, da ich leider noch kein Geld für eine halle habe. kann sein das das wasser beim herunterlaufen die ganzen Ablagerungen mitnimmt?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo Holzfäller,
ein Kumpel hat gemeint:..... Charlie hat gesagt,sein Vater hat gesagt....Darf es auch etwas mehr sein?
Ölverlust Motor- und Getriebeöl,dazu noch ein bischen Diesel.Abdichten bringt nichts!?Meinst du, in einer Halle wird der automatisch dicht?Was hat Motor- Getriebeöl und Diesel gemeinsam?=== Nichts!!!
Hast du schon mal von systematischer Vorgehensweise gehört?Du hast doch bisher das konkrete Frage-Antwort-Spiel im Forum beherrscht.Oder bist du nur besoffen?
Wirklich nur noch kopfschüttel:
Gruß +Matthes+

An +Matthes+
Ich weiß nicht was tu für‘n Typ bist.Dauernd willst du den Leuten hier aufschwätzen sie seien etwa betrunken,willst jedoch auch nicht als "Besserwisser" oder "Oberlehrer" da stehen...-was willst du überhaupt.Du bringst mit deiner überheblichen Art nur Unruhe ins Forum.Trink du mal einen ,damit du dich selber noch ertragen kannst!
MF-Kaefer

hallo Holzfäller,

Matthes hat auf jeden Fall insofern recht, dass du da schon ein wenig System und Folgerichtigkeit in deine Aktionen bringen solltest, denn hier kann ja niemand hellsehen.

Als erstes würde ich jetzt mal versuchen, den einzelnen Undichtigkeiten auf den Grund zu gehen.

Wenn du die verschiedenen Leckagen auf Grund des Siffs tatsächlich nicht mehr auseinanderhalten kannst, dann wäre der nächste Gang (bzw. Fahrt) an einen Hochdruckreiniger (aus Umweltbewusstsein wäre eine Tankstelle mit Ölabscheider nicht dumm *schmunzel*). Dort spritzt du deinen 130 mal gründlichst ab und spätestens dann sollten sich doch die einzelnen Lecks auseinanderhalten können.

Wenn du dann hier posten kannst, was präzise undicht ist bzw. wo die diversen Flüssigkeiten austreten kann man weitersehen.

Mein 130 hat z.B. eine ausgeprägte Neigung im gesamten Getriebebereich Öl zu verlieren. Deshalb werde ich wohl demnächst die Achstrichter abbauen, alle Dichtungen, O-Ringe respektive Simmerringe auswechseln.

Selbst ein Richter sagte mir kürzlich in einer Verhandlung es sei doch normal, dass ein Traktor Öl verliert (vermutlich hat der keine Lust ... oder so .... seinen abzudichten *grins*). Ich sehe das anders ... vielleicht bin ich aber auch zu blauäugig, wer weiß ?

WIE SEHT IHR DAS ????? Muss ein Traktor Öl verlieren, nur weil er über 40 Lenze gesehen hat ????

Nur mal nebenbei erwähnt ... heute nachmittags hatte ich bei meinem LAMA einige Teile abgeholt und war ziemlich geplättet .... alleine die beiden Simmerringe, die die Endantriebe zu den Achstrichtern hin abdichten haben pro Stück etwas über 30,- (in Worten... dreißig) Euronen gekostet.

60 Euro (früher sagten wir dazu 120,- DM) für zwei Simmerringe hat mich doch leicht blass werden lassen. Dagegen waren Hydraulikölfilter und zwei Korkdichtungen für die Endantriebe ja richtig Schnäppchen.

Unverständlich ist mir allerdings, dass dein Schlepper erst seit ein paar Tagen ... und dann aber praktisch aus allen Knopflöchern ... lecken soll *grübel*.

Wie gesagt, mach ihn mal ordentlich sauber und schau dann, wo die verschiedenen Flüssigkeiten genau austreten.

mfsg

Ulli

ok ihr habt schon recht, ich hätte es prezieser beschreiben sollen. Es war so, das er ab und zu ein Tröpfchen Motoröl verloren hat, was denk ich mal damit zu tun hat, das der zylinderkopf an der dichtung ein wenig leckt. Aber seit ein paar tagen sind richtig große Flecken aus Getriebeöl im Hof. Ich hatte es im Sommer komplett gewechselt, da der Vorbesitzer den Traktor immer komplett mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt hatte und sich das Öl im Getriebe mit wasser vermishct hatte. Ich vermute, das das Komplette Getriebe ein wenig undicht ist, man sieht nicht genau wo es austritt aber unten am Getriebe hängen überall die tropfen.

Gruß *Holzfaeller*

Hallo,
Fahr den Bock warm, leg eine Pappe drunter und schau mal wo die Tropfen als erstes auftreten.
Vielleicht ist auch nur ein Deckel (z.B. Zapfwellen-Schalthebel) nicht richtig festgezogen.
Hast Du vielleicht zu dünnflüssiges Öl eingefüllt?
Gruß,
MHF

ok, werd ich mal versuchen. ich habe extra diese STOU öl was mir hier um Forum empfolen wurde verwendet. habe vorhin mal das ganze Öl, was unten am getriebe hing weggewischt. Am meisten kommt es aus der Verbindung zwischen Getriebe und mähbalkenantrieb.

gruß *Holzfaeller*

Hallo *Holzfaeller*
Wenn du den Mähbalken abgebaut hast,dann kann es sein ,daß an dem Mähwerksantrieb der Abstellstößel zu weit herausgerutscht ist und der O-Ring im Freien hängt und nicht mehr abdichten kann.Dieser Stößel ist mit einem Betätigungshebel verbunden,der wiederum beim Anheben das Messerbalkens gedrückt wird.Somit wird der Antrieb automatisch abgeschaltet,damit kein Schaden entsteht/die Treibstange nicht verreckt.
Gruß MF-Kaefer

aso ok da muss ich mal nachschauen.

Gruß *Holzfaeller*

Hallo mf-käfer,
es tut mir wirklich aufrichtig leid,wenn das bei dir so rübergekommen ist.
Ja,ich frozzele gern.
Ja,ich provoziere gern ein bischen.
Ja,es macht mir Spaß.
Vielleicht ist ja das,was für dich "Unruhe" ist,für mich einfach nur "lebhaft".
Was mich nachdenklich gemacht hat:Schau dir mal die Reaktionen derer an,die ich eigentlich angesprochen habe.????
Nichtsdestotrotz:Ich werde versuchen,mein rheinländisches Schlappmaul zurücknehmen, versprochen!!
Frieden??
Herzlichen Gruß +Matthes+

auch wenn das jetzt an mf-kaefer gerichtet war, aber was hab ich denn nu scho wieder falsch gemacht, da du mich ja gemeint hattest.

Gruß *Holzfaeller*

An +Matthes+
So,aha en Rheinländer ,alles klar.Das entschuldigt die Sache fast schon von selbst.Mich will auch immer eine Rheinländerin hochziehen -ich hätte lauter "Ölpitschen"(meine MF‘s)weil sie genau weiß das bei meinen nirgends en Tropfen raus kommt und sie mich damit trotzdem ärgern kann um das Klischee zu bedienen,daß MF‘s Ölsardinen sind.
Ihr seid halt wirklich so,du halt extrem ,da soll man sich echt nicht aufregen.Der Versuch,dein Schlappmaul zu halten ist aber gut
88.gif

MF-Kaefer

Mönsch Holzfäller,
du hast gar nichts falsch gemacht,weil du nicht angesprochen warst..
Gruß +Matthes+

Hallo mf-Käfer,
die "Rheinländerin"ist doch hoffentlich nicht deine Frau?Uiiuiui,das würde Sprengstoff bedeuten.Bist du zufällig aus Westfalen?
Ich würde so gerne,aber ich hab ja versprochen,mich zurückzuhalten,auch wenns noch so juckt.
Frieden????

Hallo +Matthes+
Nee,net mei Frau und ich bin auch net aus Westfalen. Laß mal jucken.En Rheinländer kann sich auch beherrschen.Wir kommen vom Thema ab,es geht hier leider eigentlich darum das ein MF permanet Öl verliert.
MF-Kaefer

Bei unserem MF 130 sah es auch aus, als wenn der gesamte Motor mit Öl leckte. Nachdem wir ihn gereinigt hatten, haben wir erstmal alle Dieselleitungen kontrolliert, die Einspritzdüsen abgedichtet und die Ventildeckeldichtung neu gemacht. Und schon sah es wieder alles wunderbar aus. Jetzt muss nur noch der Deckel hinter der Vorförderpumpe erneuert werden. Dort ist der ganze Diesel runter und hat alles wie Öl aussehen lassen. Dabei sind es 3-4 Tropfen Öl in der Woche.

Serwutz!
huepfend_014.gif

Oioioi.. "wassan hie lus?" (wie mir Hesse sachen) na bei dem Beitrag is doch mal Pfeffer hinter!!
26.gif

ja manchmal muss man einfach schmunzeln.. *fettes GRINSEN*

aber stimmt schon, so ´n bissl ansticheln macht schon Spaß.. ich ärger ja gerne unsere Dütz, John Hirsch, "n bissl Blech, bissl Lack fertig is der Hanomag", Cäse und (p)fortzen / Fotzen -pardon- Fordson -Fahrer.. ..allerdings lieber mit den Meilensteinen in der Landtechnik und der Überragenden Technik die MF einfach besser machen als den Rest!

z.B. erinnere ich dann gerne daran das diese Hersteller ohne Ferguson und "Patentablauf" noch heute eisenbereifte Anhängepflüge ziehen würden.. gemäß dem Werbeslogan "Wer hatts erfunden?" immer wieder schön bei Ackervorführungen!
89.gif

am liebsten sind mir die hartnäckigen.. die werden dann so RICHTIG verarztet! durch Fakten, Hintergrundwissen und Begeisterung für MF..

z.B..
Ferguson/ MF Erfindungen und Meilensteine:

-3-Punkt-Regel-Hydraulik,

-erster 4x4 Formel1 Rennwagen der in den 60s den 1Platz belegte,

-H.Ferguson der erste Flug (Ferguson Monoplan) über Irischen Boden,

-der erste Selbstfahrende Mähdrescher (MH)

-der erste Power flow Dreschtisch,

-der erste Traktor in der Antarktis,

-der gößte Mähdrescher in Nord Amerika,

-der größte 2WD Traktor in der Welt,

-Erfinder des mechanischen ABS (siehe Privatwagen von H.Ferguson),

-Multi-Power Lastschaltgetriebe,

-Weltreckord 24h-pflügen,

-die erste elektronisch gesteuerte Regelhydraulik,

-MF 135 am meisten verkaufter Traktor der Welt,

-Welt-größter-Hersteller von Traktoren, Landmaschinen, Motoren, Mähdreschern und Baggern über viele Jahre!

-usw..

und dann lege ich los mit meinen Büchern und Prospektmappen (inzwischen ca. 300Prospekte von Ferguson,MH & MF Traktoren und Geräten) um das ganze zu untermauern, da is manch einer sprachlos
10.gif

aber sachlich sollte es halt schon bleiben und halt nicht unter MF-lern!!!

aber zum Thema.. ein MF egal wie alt kann mit etwas Arbeit wunderbar trocken gelegt werden und bleibt auch lange trocken! abgesehen davon das man mit etwas Technikverstand die leicht nachzuvollziehende Technik (learning by doing) selbst beim Erstversuch auch selber warten, instandsetzen und restaurieren kann!

MFg Alex
26.gif

Hallo MF Power-Part
Sicher gibt es immer wieder en paar die meinen über MF mitreden zu können und haben noch nie auf einem draufgesessen.Derartige Diskussionen sind einfach nur langweilig .Wenn einer mit seinem Deutz sein Spaß hat...von mir aus.Da guckt man weg und denkt sich seinen Teil.Ich für mich weiß was MF‘s können und das sie sehrwohl abzudichten sind.Damit brauch ich mich aber nicht zu brüsten.Ich bin mit meinen alten MF‘s zufrieden und alles andere, auch andere Marken interessieren mich halt überhaupt nicht."Jedem Clown gefällt sei Kapp am beste"
Gruß MF-Kaefer

Hi MF-Kaefer!

..gibts auch ne Anrede? MF und Käfer ..erinnert mich irgendwie an die zwei Marienkäfer die letzten Sommer auf meinem Kotflügel rumgeföxxxx haben bei Voller Fahrt und das über 5km lang (das nenn ich ausdauer)
teu35.gif
!!nur Spaß!!

geht mir genau so, die anderen Marken sind mir au Wuarst!

mir kommt nix anderes mehr auf den Hof, auch keine anderen Maschinen! jedem das seine.. aber wenn halt einer meint er wüsste besser über meine MFs bescheid als ich und versucht sie runter zu reden der wird halt einfach sachlich abserviert..

und ansonsten is das ja nur Spaß!
teu35.gif

MFg Alex
26.gif

Hallo Alex,
habe gerade deinen Beitrag hier in Sachen
Marienkäfer noch mal gelesen."über 5 Kilometer"...
Das macht bei nur 20 km/h 15 Minuten!
Das nennst du Ausdauer?:-)
Tja,"manchmal geht’s auch ohne."

@Holzfäller
Schade,daß wir nichts mehr über den Ölverlust hören.

@ alle,
ich habe seit kurzem einen kräftigen Ölverlust an der "Seitenzapfwelle" des Mähwerksantriebs an meinem 135er.Laut meinem MF-Händler stammt der gesamte
"Nebenantrieb" von Busatis.
Busatis gibt es nicht mehr,er hat keine Ahnung,wo man einen Dichtsatz herbekommen könnte.
Weiß einer von euch was dazu?

Gruß +Matthes+

@ alle,
um das Thema wieder weiter nach vorne zu holen:
Weiß keiner was über die "Seitenzapfwelle"?
Bin mir nicht mehr so sicher,ob "Busatis" oder "Mörtl"der Lieferant war.
Kann sich doch eigentlich nur um einen "Wedi" für die Antriebswelle,für die Schaltwelle und um eine Flanschdichtung fürs Gehäuse handeln,oder?
Mäht denn keiner mehr mit seinem 100er außer mir?
Wo bekomme ich den Dichtsatz?

Gruß +Matthes+

hey Matthes,

für meine 300 m² Gras habe ich einen Sabo *lachmichwech* ...
26.gif

vielleicht sendest du mal eine maile an heigl-ferguson ??? *grübel*

herzlichen Gruß

Ulli

Hallo Matthes!

naja aus Sicht eines Marienkäfers ist es schon ne Leistung sich bei Fahrtwind ca. 8Kilometer lang fi... auf nem frisch polierten Schlepperkotfügel zu halten..
10.gif

was ich Ausdauer nenne.. das spar ich mir jetzt mal!

MFg Alex
26.gif

Hi Alex,
was sich mir nicht erschließt:woher kennst du die Sicht des Käfers?Hast du dich auch schon auf einem Kotflügel festgekrallt?
Gruß an deine sympatische,visuell hübsche Verlobte.
Ich kann´s mir einfach nicht verkneifen:
Er fragt:
Machen wir jetzt einen Quicki,oder willst du die vollen 3 Minuten ???
(Stammt nicht von mir,wird in unserer Werkstatt so gefragt)
Und wech
Gruß +Matthes+

teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif
teu35.gif

Zurück
Oben