Serwutz!
Oioioi.. "wassan hie lus?" (wie mir Hesse sachen) na bei dem Beitrag is doch mal Pfeffer hinter!!
ja manchmal muss man einfach schmunzeln.. *fettes GRINSEN*
aber stimmt schon, so ´n bissl ansticheln macht schon Spaß.. ich ärger ja gerne unsere Dütz, John Hirsch, "n bissl Blech, bissl Lack fertig is der Hanomag", Cäse und (p)fortzen / Fotzen -pardon- Fordson -Fahrer.. ..allerdings lieber mit den Meilensteinen in der Landtechnik und der Überragenden Technik die MF einfach besser machen als den Rest!
z.B. erinnere ich dann gerne daran das diese Hersteller ohne Ferguson und "Patentablauf" noch heute eisenbereifte Anhängepflüge ziehen würden.. gemäß dem Werbeslogan "Wer hatts erfunden?" immer wieder schön bei Ackervorführungen!
am liebsten sind mir die hartnäckigen.. die werden dann so RICHTIG verarztet! durch Fakten, Hintergrundwissen und Begeisterung für MF..
z.B..
Ferguson/ MF Erfindungen und Meilensteine:
-3-Punkt-Regel-Hydraulik,
-erster 4x4 Formel1 Rennwagen der in den 60s den 1Platz belegte,
-H.Ferguson der erste Flug (Ferguson Monoplan) über Irischen Boden,
-der erste Selbstfahrende Mähdrescher (MH)
-der erste Power flow Dreschtisch,
-der erste Traktor in der Antarktis,
-der gößte Mähdrescher in Nord Amerika,
-der größte 2WD Traktor in der Welt,
-Erfinder des mechanischen ABS (siehe Privatwagen von H.Ferguson),
-Multi-Power Lastschaltgetriebe,
-Weltreckord 24h-pflügen,
-die erste elektronisch gesteuerte Regelhydraulik,
-MF 135 am meisten verkaufter Traktor der Welt,
-Welt-größter-Hersteller von Traktoren, Landmaschinen, Motoren, Mähdreschern und Baggern über viele Jahre!
-usw..
und dann lege ich los mit meinen Büchern und Prospektmappen (inzwischen ca. 300Prospekte von Ferguson,MH & MF Traktoren und Geräten) um das ganze zu untermauern, da is manch einer sprachlos
aber sachlich sollte es halt schon bleiben und halt nicht unter MF-lern!!!
aber zum Thema.. ein MF egal wie alt kann mit etwas Arbeit wunderbar trocken gelegt werden und bleibt auch lange trocken! abgesehen davon das man mit etwas Technikverstand die leicht nachzuvollziehende Technik (learning by doing) selbst beim Erstversuch auch selber warten, instandsetzen und restaurieren kann!
MFg Alex