hi Frank

,
hui, ich dachte, ich hätte das Monopol auf lange Beiträge *schmunzel* ... aber du machst mir glatt Konkurenz ;-)
dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten, deine Besorgnis zu zerstreuen ... ok schaun wir mal
kein A4 107 springt bei Kälte besonders gut an ... das heißt nix.
Fett im Endantrieb schreckt mich auch nicht ... in Ermanglung eines Entlüfterchens hat ein findiger Werkstattmensch da einen Schmiernippel draufgeschraubt, der nächste Eigentümer hat dann überall abgeschmiert, wo er einen Schmiernippel sah
Du schmeißt da gerade Äpfel mit Birnen durcheinander ... die Radlager haben als Walzenkörper Rollen .... bei Planetenrädern bestehen die Lager aus Nadeln. Ok, die Feinheiten kriegen wir noch beim Bügeln ;-)
Zitat : Die Mitnehmerscheibe ist nicht direkt rausgefallen, wackelt aber wie ein Kuhschwanz
Ok, dann hast du Glück gehabt ... dann war sie kurz davor ... wenn die Passung erst mal losgejuckelt ist, bewahrt nur noch ein Sicherungsring die Mitnehmerscheibe vor dem Komplettausfall (in dem Fall vor dem KomplettABFALL ... nein, mit Müll hat das nix zu tun *grins*) ... aber das auch nicht langfristig.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... Schwiegerväter ... immer für eine Überraschung gut *ichlachmichweg*
Die Welle bekommst du nicht wieder rein, ohne alle Simmerringe an den Dichtlippen zu verletzen.
Zitat : Tatsächlich überlege ich gerade ziemlich frustriert, ob ich das Projekt weiterverfolge oder aufgebe
Ja klar, das könnte dir so passen ... das Kind mit dem Bade zuzuschütten (oder so irgendwie)
Du hast dir den MF doch angelacht, weil es dir irgendwie reizvoll erschien, weil du Freude daran hast und weil es Spaß macht, auszufahren ... und das ist auch völlig ok ... ist deiner Frau vermutlich lieber, als wenn du ne Freundin hättest
Natürlich kann dir niemand sagen ... was alles noch "daherkommt" ... am Anfang scheint einem jedes Peanut noch zu erschrecken ... das legt sich mit der Zeit. Wenn du dich näher damit beschäftigst merkst du sehr schnell, dass das unter dem Strich nur wenige Teile sind, die nur in der rechten Ordnung zusammengehören. Die Hinterachse ist jetzt nicht sooooooooooooooooooooo kompliziert.
Nein .... mit mehreren tausend würde ich nicht rechnen.
Du hast doch durchaus nicht die schlechteste Ausgangslage ... Motor läuft, Getriebe ok, Hydraulik macht was sie soll ... und einen Landmaschinenmann hast du auch noch an der Hand und einen zweiten im Hintergrund ... da kannst du nicht sagen, du hättest die Arschkarte *schmunzel*.
Dein MF Mann mag sich beim nächsten Besuch mal die Abgase anschauen ... im Winter schlecht anspringen ... das kann mein neu gemachter A4 107 auch ;-)
Der Endantrieb ist halt einfach die Achillesferse dieser Baureihen. Das ist eine Konstruktionsnummer ... nach meiner Ansicht ist die Länge der Pressung einfach nicht ausreichend.
Dein Mechaniker wird am Endantrieb nichts richten können, es sei denn, er hätte eine Möglichkleit, mittels eines Auftragverfahrens die Bedingungen einer Presspassung wieder herzustellen.
Wieviel Endantriebe würdest du bekommen für die 600 Euronen ? Falls der das für nur einen Satz (bestehend aus 1 Mitnehmerscheibe mit Stummel mit Längsverzahnung und dem zugehörigen Planetenradgehäuse) haben will ... das ist unanständig ... 300,- wäre ok ... mehr zu verlangen scheint mir rotzfrech und unangemessen.
Bevor du dich abzocken lässt sprich mich auf jeden Fall vorher nochmal darauf an.
Ja, Schlachtfeste ... die Betonung liegt hier auf gelegentlich ... und dann weißt du auch nicht, was du bekommst.
Da du dank der hilfreichen "Mittäterschaft" deines Schwiegervaters nun einen Achstrichter komplett neu abdichten musst, fallen da natürlich einige Wellendichtringe (bzw. Wedis oder auch Simmerringe) für den Trichter Korkdichtungen für innen und außen an. Aber das ist alles überschaubar.
Falls dein 25 eine separate Trommelbremse als Handbremse hat kommt es nun auch noch drauf an, welche Seite bei dir defekt ist und welche du als Ersatz bekommen könntest. Durch die an das Endantriebsgehäuse anhängende Lagerbohrung für die Handbremswelle sind die Seiten nicht beliebig verwendbar. Falls deine rechte Seite defekt ist und du bekommst eine linke muss die dann auf rechts umgebaut werden.
Endantriebe bzw. ganze Achstrichter sind bei Schlachtfesten mit als erstes weg. Die sind halt gesucht.
Jedenfalls solltest du weder das Gefühl haben alleine noch im Regen zu stehen.
Schau mal ganz oben im Kopf des Forums ... da steht sinngemäß ... sie haben PM (oder Post) ... da kannst du mal draufklicken ...
jetzt wünsche ich dir erst mal ... eine gute Verdauung des Gelesenen
das wird schon ... ;-)
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82