Planetengetriebe / Handbuch / Ersatzteilliste

• Ersteller Ersteller knarF_remmiW
  • Erstellt am Erstellt am
K

knarF_remmiW

Gast
Servus in die Runde,

ich habe mindestens ein Problem mit meinem MF25 und zwar ist bei mindestens einem der beiden Untersetzungsgetriebe das Kegelrollenlager der Mitnehmerscheibe auseinandergefallen. Leider bekomme ich die Achswellen der Planetenzahnräder nach Ausbau der Kerbsitifte nicht raus.

Jemand Erfahrung damit? Der Zusammenbau scheint auch nicht gerade der Einfachste zu sein - oder? Ich hab etwas Sorge, dass ich da ein größeres Fass aufmache, da ich wohl auch die Achstrichter abnehmen muss, um die Dichtungen an beiden Seiten zu erneuern......

Ein anderes Problem hab ich noch: ich habe mein Werkstatthandbuch und mein Ersatzteilbuch scheinbar aus Versehen beim Umräumen so gut aufgeräume, dass ich es nicht mehr finde. Hat das zufällig jemand als pdf, das er mir zur Verfügung stellen könnte?

Danke

hallo Frank,

willkommen im Forum :-)

schau mal ganz oben in der obersten Zeile hier im Forum ...

Punkt 1 ist ... Forum,

Punkt 2 ist ... Suchen ... unsere Suchfunktion ist nahezu unbezahlbar

klick doch da mal drauf und benutze als Filter .... 130, Endantrieb, defekt

wir haben hier zu diesem Thema schon Romane geschrieben ... da solltest auch du üppig fündig werden.

Ansonsten sind deine Formulierungen irritierend.

Die Mitnehmerscheibe hat kein Kegelrollenlager. Falls du die Radlager meinst ... die sitzen beide auf dem Planetenradgehäuse.

Die Planetenradachsen lassen sich nicht nach unten durchschlagen, die müssen zu dir hin rausbugsiert werden. Da sie zumindest an meinem MF nicht geklemmt haben war es ziemlich einfach, sie von unten her mit einem abgekröpften Werkzeug herauszufummeln.

Ich nahm dazu eine gebogene Radiozange ... das war nicht problematisch.

Sobald eine Achse heraus ist fallen da scheinbar Unmengen von Lagernadeln heraus. Die sollten nicht in das Radlager fallen.

Ob der Zusammenbau einfach ist .... hängt wohl in erster Linie von deinen Fähigkeiten, Fertigkeiten und deinem Improvisationsvermögen ab.

Da du schreibst ... Zitat ... bei mindestens einem der beiden Untersetzungsgetriebe das Kegelrollenlager der Mitnehmerscheibe auseinandergefallen  ... nehme ich mal an, dass deine Schrauberfähigkeiten überschaubar sind ... rischdiesch Cherie ?

Warum willst du die inneren Dichtungen der Achstrichter neu machen ? Tropfen sie ?

Wahrscheinlicher wäre, dass die Simmerringe (auch Wellendichtringe, Wedis) nicht mehr sauber abdichten und Getriebe/Hydrauliköl in einen oder beide Achstrichter tröpfelt. Das gibt meist auch Ärger mit der Fußbremse. Schau mal an der Unterseite des Achstrichters, da ist ein ca 8 mm großes Loch ...  möglichenfalls ist das mit Ackerboden verstopft ... original ... im Auslieferungszustand ...  war es aber ganz bestimmt noch  frei *grins*.

Mach das Loch mal sauber und lege dann über Nacht einen Karton oder dergl. unter, damit du am nächsten Morgen eindeutig sagen kannst .... hat geölt ... oder eben nicht.

Was auch immer du machst, komme nicht auf die Idee, die Antriebswellen in den Achstrichtern auch nur um einen Zentimeter herauszuziehen, dann sitzen die Simmerringe nicht mehr auf ihrem Sitz und die Bremstrommel verrutscht auf ihrer Verzahnung. Dann MUSST du die Achstrichter abmachen und alles sauber neu einlegen.

Das machst du natürlich auf jeder Seite. Wenn 1. kein Öl raustropft und 2. die Fußbremse gut verzögert sehe ich erst mal keinen Grund, die Achstrichter abzunehmen. Solltest du jedoch zu diesem Mittel greifen, warum auch immer, sobald du den zweiten Trichter abnimmst knallt innen das Differenzialgetriebe unten auf die Zapfwelle. Und wenns ganz dumm läuft verkantet es beim Fallen und zerschlägt unter der Zapfwelle den Messingrohrfilter.  Du  musst also entweder den Hydraulikdeckel auch abnehmen und das Differenzial von oben festhalten (lassen), oder immer einen der Trichter dranlassen.

Ansonsten ist mir bislang nicht zweifelsfrei klar, welches Schadensbild bei dir nun wirklich vorliegt. Ist die Mitnehmerscheibe mit Rad abgefallen ? ... oder wie ?

Für den Anfang sind die Endantriebe großes Fass genug *schmunzel* ... wenn sonst kein Schadensbild dafür spricht würde ich die Trichter erst mal dranlassen.

Zu dumm ... meine .pdf´s von WHB und E-Teilen sind mir auch gerade verlustig gegangen. Das ist echt schade jetzt   :(

Viele von  uns  haben ihre Unterlagen  bei Fachverlagen gekauft ... wäre ja auch ne Möglichkeit.

Du kannst aber mal in meinem Profil Gallerie anklicken, da ist ein Schnittbild der Hinterachse abgelegt. Das kannst du dir herunterladen, vergrößern und ausdrucken.

Dir gutes Gelingen

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Uli,

erst einmal ganz vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Puuhh, auf die Schnelle nicht ganz einfach zu erläutern, a b e r, wie du richtig erkannt hat, bin ich allenfalls ambitionierter Schrauber aber kein gelernter Mechaniker. Was Getriebe und Motoren betrifft, ist also mein Wissen und meine Erfahrung leider begrenzt. Die ganze Story ausbreiten sprengt nun etwas den Rahmen, aber in Kürze: ich bin eigentlich durch Zufall vor zwei zu dem 25er gekommen, da Vorbesitzer verstorben. Traktor sieht nach Originalzustand aus, kein Rost, Karrosserie ohne größere Beschädigungen. Springt zwar bei Kälte nicht besonders gut an (nächste Baustelle), läuft aber ansonsten schön, Getriebe schaltet sauber, Hydraulik funktioniert, Bremsen eher mau Elektrik neuwertig, aber noch mit Lücken. Möchte kein Museumsstück drausmachen, eher Spielerei und gelegentlicher Einsatz zur Holzarbeit. Vor kurzem verdächtige Geräuschentwicklung im linken Endantrieb -> Teil abgebaut und festgestellt, dass das Getriebe mit Fett ausgepresst war. Beim Reinigen sind mir dann schon die Nadeln vom äußeren Radlager entgegengefallen.... das ist der betrübliche Stand. Vermutlich keine Seltenheit - aber da hatte jemand keine Lust, Dichtungen zu ersetzen und hat gemurkst. Die Mitnehmerscheibe ist nicht direkt rausgefallen, wackelt aber wie ein Kuhschwanz. Praktischer- Weise hat mein Schwiegervater bei der Schadensbegutachtung gleich noch die Antriebswelle herausgezogen.... toll!
Nachdem eben die Fußbremse nicht besonders greift, ist meine Vermutung ohnehin, dass auch Öl in den Achstrichter reingetropft ist. Ich werde mal nach dem Loch auf der Unterseite sehen und kucken, ob da Öl zum Vorschein kommt.

Tatsächlich überlege ich gerade ziemlich frustriert, ob ich das Projekt weiterverfolge oder aufgebe, da ich nicht einschätzen kann, was noch alles daherkommt. Die Reparatur von Endantrieb und Achstrichter traue ich mir allein nicht zu, da mir eben Erfahrung zum richtigen EInbau von Simmerringen, Dichtungen etc. fehlt, abgesehen auch von einer Presse und dem Wissen, wie man das Spiel der einzelnen Bauteile richtig einstellt. In meiner Garage bin ich zudem mit den Möglichkeiten auch etwas begrenzt, zumindest wäre dort der Aus- und Wiedereinbau der Achtrichter ohnehin nur in 2 Abschnitten möglich. Ich würde für die Reparatur grundsätzlich schon Geld ausgeben, aber wenn es ein Fass ohne Boden wird und in die mehrere Tausend läuft, dann muss ich mir das ernsthaft überlegen.

Bei mir in der Nähe gibt es einen jungen und enganierten Landmaschinenmechaniker, der sich vorgestern mal meinen 25er  angesehen und den den Endantrieb mitgenommen hat. Der hat selber nen Oldie und ein Herz für Laien wie mich. Leider baut er gerade nebenbei sein Haus und ist zeitlich etwas begrenzt, da er seinen Betrieb ja auch laufen hat. Der würde mir zumindest bei ein paar kniffligen Dingen helfen.
Gestern hat sich durch Zufall noch ein weiterer Kontakt ergeben, ein penionierter Mechaniker im Nachbarlandkreis, der auf MF gelernt und wohl viele Jahre solche Modelle repariert hat. Ich werde mal am Wochenende einen Anruf starten.

Nun könnte ich natürlich auch nach gebrauchten Endantrieben kucken - ich kennen einen Ausschlachter, der Ersatzteile für MF im Angebot hat, z.B. ein paar Endantriebe in angeblich gutem Zustand für 600,- Öcken. Aber das sind eben auch keine Neuteile und ich könnte das Problem wieder bekommen. Ansonsten würd ich die 600,- auf jeden Fall ausgeben, wenn da nicht noch mehr daherkäme. Ich hab auch im Forum gesehen, dass gelegentlich Mitglieder Schlachtfeste veranstalten und Teile auf Wunsch anbieten.

Zum Thema WHB und Ersatzteilliste: die hab ich mir damals natürlich zusammen mit einer Original Betriebsanleitung gleich gekauft. Leider sind WHB und ETeile aufgrund eines Missverständnisses verschütt gegangen und im Moment unauffindbar. Himmel - Arsch und..... deswegen wollt ich mir die  nicht unbeding nochmal kaufen. Ich hab als pdf eine WHB- Kopie von einem 130 erbekommen, der angeblich relativ baugleich ist. Könnte ich dir mailen, falls Interesse.

Du siehst, ich brauch also erst mal jemand, der mich wieder aufbaut ;-) und dann den MF25er. Tatsächlich wäre es sehr schade, wenn ich ihn abgeben müsste. Was tun???

Viele Grüße aus dem heute immer noch recht frischem Chiemgau.

Frank

MF 25

hi Frank :-),

hui, ich dachte, ich hätte das Monopol auf lange Beiträge *schmunzel* ... aber du machst mir glatt Konkurenz  ;-)

dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten, deine Besorgnis zu zerstreuen ... ok schaun wir mal :-)

kein A4 107 springt bei Kälte  besonders gut an ... das heißt nix.

Fett im Endantrieb schreckt mich auch nicht ... in Ermanglung eines Entlüfterchens hat ein findiger Werkstattmensch da einen Schmiernippel  draufgeschraubt, der nächste Eigentümer hat dann überall  abgeschmiert, wo er einen Schmiernippel sah

Du schmeißt da gerade Äpfel mit Birnen durcheinander ... die Radlager haben als Walzenkörper Rollen .... bei Planetenrädern bestehen die Lager aus Nadeln. Ok, die Feinheiten kriegen wir noch beim Bügeln ;-)

Zitat :  Die Mitnehmerscheibe ist nicht direkt rausgefallen, wackelt aber wie ein Kuhschwanz

Ok,  dann hast du Glück gehabt ... dann war sie kurz davor ... wenn die Passung erst mal losgejuckelt ist, bewahrt nur noch ein Sicherungsring die Mitnehmerscheibe vor dem Komplettausfall (in dem Fall vor dem KomplettABFALL ... nein, mit Müll hat das nix zu tun *grins*) ... aber das auch nicht langfristig.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... Schwiegerväter ... immer für eine Überraschung gut    *ichlachmichweg*

Die Welle bekommst du nicht wieder rein, ohne alle Simmerringe an den Dichtlippen zu verletzen.

Zitat : Tatsächlich überlege ich gerade ziemlich frustriert, ob ich das Projekt weiterverfolge oder aufgebe

Ja klar, das könnte  dir so passen ... das Kind mit dem Bade zuzuschütten (oder so irgendwie) :-)

Du hast dir den MF doch angelacht, weil es dir irgendwie reizvoll erschien, weil du Freude daran hast und weil es Spaß macht, auszufahren ... und das ist auch völlig ok ... ist deiner Frau vermutlich lieber, als wenn du ne Freundin hättest 

Natürlich kann dir niemand sagen ... was alles noch "daherkommt" ... am Anfang scheint einem jedes Peanut noch zu erschrecken ... das legt sich mit der Zeit. Wenn du dich näher damit beschäftigst merkst du sehr schnell, dass das unter dem Strich nur wenige Teile sind, die nur in der rechten Ordnung zusammengehören. Die Hinterachse ist jetzt nicht sooooooooooooooooooooo kompliziert.

Nein .... mit mehreren tausend würde ich nicht rechnen.

Du hast doch durchaus nicht die schlechteste Ausgangslage  ... Motor läuft, Getriebe ok, Hydraulik macht was sie soll ... und einen Landmaschinenmann hast du auch noch an der Hand und einen zweiten im Hintergrund ... da kannst du nicht sagen, du hättest die Arschkarte *schmunzel*.

Dein MF Mann mag sich beim nächsten Besuch mal  die Abgase anschauen ... im Winter schlecht anspringen ... das kann mein neu gemachter A4 107 auch ;-)

Der Endantrieb ist halt einfach die Achillesferse dieser Baureihen. Das ist eine Konstruktionsnummer ... nach meiner Ansicht ist die Länge der Pressung einfach nicht ausreichend.

Dein Mechaniker wird am Endantrieb nichts richten können, es sei denn, er hätte eine Möglichkleit, mittels eines Auftragverfahrens die Bedingungen einer Presspassung wieder herzustellen.

Wieviel Endantriebe würdest du bekommen für die 600 Euronen ? Falls der das für nur einen Satz (bestehend aus 1 Mitnehmerscheibe mit Stummel mit Längsverzahnung und dem zugehörigen Planetenradgehäuse) haben will ... das ist unanständig ... 300,- wäre ok ... mehr zu verlangen scheint mir rotzfrech und unangemessen. 

Bevor du dich abzocken lässt sprich mich auf jeden Fall vorher nochmal darauf an.

Ja, Schlachtfeste ... die Betonung liegt hier auf gelegentlich ... und dann weißt du auch nicht, was du bekommst.

Da du dank der hilfreichen "Mittäterschaft" deines Schwiegervaters nun einen Achstrichter komplett neu abdichten musst, fallen da natürlich einige Wellendichtringe (bzw. Wedis oder auch Simmerringe) für den Trichter Korkdichtungen für innen und außen an. Aber  das ist alles überschaubar.

Falls dein 25 eine separate Trommelbremse als Handbremse hat kommt es nun auch noch drauf an, welche Seite bei dir defekt ist und welche du als Ersatz bekommen könntest. Durch die an das Endantriebsgehäuse anhängende Lagerbohrung für die Handbremswelle sind die Seiten nicht beliebig verwendbar. Falls deine rechte Seite defekt ist und du bekommst eine linke muss die dann auf rechts umgebaut werden.

Endantriebe bzw. ganze Achstrichter sind bei Schlachtfesten mit als erstes weg. Die sind halt gesucht.

Jedenfalls solltest du weder das Gefühl haben alleine noch im Regen zu stehen. :-)

Schau mal ganz oben im Kopf des Forums ... da steht sinngemäß ... sie haben PM (oder Post)  ... da kannst du mal draufklicken ...

jetzt wünsche ich dir erst mal ... eine gute Verdauung des Gelesenen 

das wird schon ... ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben