hallo Holger,
die einfachste Variante ist die Prüfung des Radlagerspiels gemäß Werkstatthandbuch (WHB). Wenn sich die Mitnehmerscheibe axial nicht hin- und herbewegen lässt, sollte die Passung ok sein. Allerdings kannst du da ruhig vorher gut frühstücken und dann mit Macht der Scheibe begegnen. Will sagen .... nicht zimperlich zu Werke gehen.
@ Matthes *lächel* (ich grüße mal schön zurück)
von 135 auf 130 zu schließen ist "nicht zielführend" *grins*, wie ich der Tage schon mal irgendwo schrieb .... der
MF 130 ist Schlepper "light", das ist nicht nur eine abgespeckte Variante der größeren, sondern eine völlig andere, einfachere Konzeption. Das musste vor allem billig sein ... und so ist es dann auch. Das Lagerspiel von 0,025 ist eines der wenigen Dinge, die für 130 und 135 gleich sind *lachmichweg*.
Und diese Presspassung ist bei den Kleinen einfach etwas zu bescheiden dimensioniert.
Allerdings ist Holgers 130 der erste von dem ich höre, bei dem die linke Seite betroffen ist.
Ich konnte damals hier von MarioMF die linke Seite bekommen, die ich dann auf rechts umgebaut habe.
Während sich 133 und 135 weitgehend ähneln hat der 130 mit den beiden keine Gemeinsamkeiten.
Der Seegerring ist lediglich ein Sicherungsring (der im Ernstfall sichert) aber absolut keine alltagstaugliche Einrichtung. Wenn du dir mal die verschiedenen Belastungsarten anschaust, derer die ganze Einheit ausgesetzt ist ....
da haben wir Zugkräfte in Achsrichtung, durch jede Radumdrehung mit ständig auftretenden Lastwechseln immense Biegebelastungen (neben dem Schleppergewicht auch noch Aufliegelasten von Anhängern an der Kupplung oder gar an der Hitch, oder durch nach hinten auskragenden Lasten am Dreipunkt ... dazu kommen noch heftigste dynamische Lasten, wobei die Torrsion durch die Verzahnung übertragen wird ). Mit alledem wäre der kleine Seegering restlos überfordert.
An einer funktionierenden Presspassung führt also absolut kein Weg vorbei, selbst wenn man nur damit spazieren fährt.
Wie ich auch schon schrieb, sind an meinem Achsstummel (dort ist ja eine Nut in die Verzahnung eingestochen ... ca 4 mm vom Wellenende) schon einige Zähne ausgebrochen, so dass der Seegering nicht mehr auf allen Zähnen Halt fand. Wenn ich dies weiter hätte schleifen lassen, würde ich evtl. heute schon keine Kommentare dazu verfassen *lach*.
und noch ein Hinweis an Holger ...
wir können dir hier gerne mit Rat zur Seite stehen .... die Entscheidung, wie du nun mit der Situation verfährst, kann dir hier niemand abnehmen.
Wenn die Passung ausgeschlagen ist, sollen laut WHB Planetenradgehäuse und Mitnehmerscheibe erneuert werden. Dies ist leider nur eine theoretische Option, weil besagte Teile nicht mehr zu haben sind. Infolgedessen bist du gnadenlos auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.
Im Klartext musst du schauen, ob jemand hier unter Marktplatz oder auch bei ebay etc. eine solche Einheit von MF 25, 30, 122, 130 (oft als kompletten Achstrichter) verkauft. Zugegeben, das ist mit Risiko behaftet. Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die andere über den Tisch ziehen.
Eine Überlegung noch zu dem von dir beschriebenen kleinen Spiel. Ursprünglich waren alle Passungen fest. Wenn die Lockerung begann war das Spiel anfänglich sicher noch keine 2 cm am Reifenumfang. Möglichenfalls ist dein 130 gerade in der Lockerungsphase ... das ist natürlich nur wild Spekulation.
freundliche Grüße
Ulli