Restauration Ferguson 35 Spezial, Bj. 1958

• Ersteller Ersteller MF Traktorschrauber
  • Erstellt am Erstellt am
Vor einiger Zeit begann die Restauration meines Fergies, der auf den ersten Blick garnicht mal so schlimm aussah. Technisch her gesehen war er alles andere als in Ordnung, weshalb ich mir einen Reparaturleitfaden für kleines Geld im Ebay ersteigert hatte. Trotz vorglühen sprang er erst nach einigen Minuten an und hatte nur die halbe Leistung. Die Bremsen funtionierten nur schlecht und die Hydraulik hebte überhaupt nicht.

DSCF0481.JPG

Nachdem das heruntergekommende Verdeck abgebaut war, hatte er einen angenehmeren Anschein auf mich und man konnte jetzt leichter die Mängel erkennen. Der Auspuff scheint wie eine interessante Eigenkonstruktion, die von einem richtigen Auspuff abgelöst wird.

DSCF0496.JPG

Was bisher alles geschah...

Als erstes suchte ich die Ursache für die schlechte Leistung und das schlechte starverhalten meines Fergies , die sich durch eine Defekte Kopfdichtung erklären lies.

DSCF0690.JPG

Als ich den Motor weiter auseinander baute stellte ich an jeden Kolben einen fehlenden Ölabstreifring fest. So begann die lange Phase der Motorinstandsetztung durch Arbeiten und Bildung durch den Reparaturleitfaden und Tipps von meinen Schrauberkollegen, die in der Endzeit der Eicher EKL15/II Restaurierung waren.

DSCF0651.jpg.JPG

DSCF0650.JPG

DSCF0689.JPG

DSCF0698.JPG

DSCF0956.JPG

Nach vielen saubermachen und reparieren ging es wieder an das Zusammenbauen, was soweit problemlos verlief. Die Kupplungsscheiben hatten noch ca 50% welche ich aber trotzdem austauschte.

Hier ist die Kupplung in Einzelteilen zusehen in der Reihenfolge von links nach rechts, wie sie später zusammen gebaut wurde.

DSC00237.JPG

Und hier der Motor im Teilaufgebauten Zustand

DSC00233.JPG

Bevor ich den Motor wieder anflansche muss ich erst noch die Simmeringe in der Getriebeeingangswelle erneuern, welches mich vor neuen Problemen stellte. ,,Wie bekomme ich die Getriebeeingangswelle da raus?" Schrauben weg und abziehen war nicht. Aber nach einigen suchen im Internet und durchblättern im Werkstatthandbuch hatte ich nichts herausgefunden. Also probierte ich es so, was sich am Ende doch ausgezahlt hatte.

DSCF0881.JPG

DSC00119.JPG

DSC00477.JPG

DSC00476.JPG

DSCF1049.JPG

Zwischendurch habe ich schonmal die Lichtmachine technisch geprüft und optisch überholt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

DSC00070.JPG
.

Das wars erstmal für heute, das Ergebnis der letzten Wochen werde ich euch in den kommenden Tagen präsentieren.

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Motor

http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber

Nachdem ich die Restlichen Achsteile abgeschliffen habe ging es wieder an das zusammenbauen. Zuerst tauschte ich die Simmeringe aus.

DSC01152.JPG

DSC01142.JPG

Danach kam das Kugellager wieder drauf und der neue Schrumpfring, den wir mit Hilfe eines Gasgrills gleichmäßig erhitzt hatten wieder an seine Stelle.

ACHTUNG: Da das Kugellager nicht vom Getriebeöl geschmiert wird muss es beim zusammenbauen gut mit Fett versorgt werden, da keine Nachschmierung möglich ist. Die Schmierung wird dann so aussehen.

DSC01162.JPG

DSC01163.JPG

DSC01160.JPG

Nachdem ich die Steckachsen wieder eingeführt hatte, habe ich noch die Muttern angezogen und fertig war die ganze Prozedur. Jetzt muss ich nur noch die Einspritzdüsen abdrücken lassen und dann kann die Lackierung beginnen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

Du machst ja auch ein Geschäft, das Du nachher mit jeder Schraube auf "Du" bist.

Ich finde es klasse, wenn man eine Restauration richtig macht und nicht nur halblebig.

Es nähert sich ja dem Ende zu.

Wo hast Du eigentlich den Abzieher aufgetrieben ?

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

Hallo Peter,

ich glaube auch das ich den 35er nacher wie meine Westentasche kenne.

Den Abzieher habe ich vom Hartmut Lindner ausgeliehen, da er ja nicht weit von mir wohnt.
26.gif

gruß Lukas

Ein Traum, im reinem Blütenweiß...

Da ich jetzt endlich mal wieder 2 Wochen Urlaub genießen kann, habe ich heute meinem Fergie schonmal die Grundierung gegönnt.

Die Filter habe ich auch schon fertig gemacht,,, eigentlich viel zu schade die wieder Farbe zu übersprühen.

DSC01312.JPG

Das Haubenunterteil was durchgerostet war wurde in der Zwischenzeit geschweißt und ausgezinnt. Da das auszinnen nicht so hundertprozentig so verlaufen ist, wie ich es mir vorgestellt hatte muss ich nochmal mit Spachtelmasse ran. Ihr erinnert euch... so hatte es mal ausgesehen.
DSCF0507.JPG

Und hier die Überholung

DSC00907.JPG

DSC01314.JPG

DSC01323.JPG

Jetzt kommen wir zur Grundierung

DSC01321.JPG

DSC01320.JPG

DSC01317.JPG

DSC01318.JPG

Wenn ihr wollt, stelle ich morgen die Bilder nach der Fertigen Lackierung rein.

gruß Lukas

Hallo Lukas,

darum bitten wir, ich bin schon ganz neugierig...
26.gif

Gruß Andi

Hallo Lukas
welche Grundirung hast Du verwendet? Und welchen Lack nimmst Du, 2 Komponenten oder Kunstharzlack?
Gruß Martin

Hallo,

da mein ET Händler nur Kunstharzlack da hatte, habe ich sie dann auch genommen. Ich bin gestern vor den Grundieren zum Farbhandel gefahren und habe mir da noch die Grundierung für den Kunstharzlack gekauft. Das muss schon die richtige Grundierung sein hat man mir gesagt, weil sich Grundierung auf Nitro-Verdünnungsbasis nicht mit dem Kunstharzlack vertragen soll. Was genau auf der Dose Draufsteht, kann ich dir morgen sagen. Zum Glück hatte ich noch Kunstharzverdünner da, sons wäre die Grundierung in die Hose gegangen.

Nun zu den Bildern

DSC01334.JPG

DSC01335.JPG

DSC01333.JPG

DSC01328.JPG

Mit ein bisschen Glück kann ich am Wochenende die restlichen Teile Lackieren.

gruß Lukas

hi

kanst du mir die Ral Nummern der Farben geben ???

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hallo Ralf,

Für diese Farbe gibt es keine RAL, da das ein speziell für Ferguson herrgesteltes Gemisch ist. Nach dem ganzen Arbeitsaufwand, den ich damit hatte, nehm ich lieber gleich die Orginalfarbe, bevor der Farbton nicht stimmt. Der Farbton nennt sich "stonleighgrey", aber nehm lieber den Ferguson stoneleighgrey, weil ich nicht weiß in wie fern sich der Ferguson stonleighgrey vom RAL steingrau unterscheidet.

gruß Lukas

Danke für die info

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mir Standard 23C Motor

Hallo Tegl,Hallo Leute
Was der Lukas in Bezug auf die Farbe sagt ,ist völlig richtig.Was ich dir/euch noch aus eigener Erfahrung raten kann :Kauft bzw bestellt gleich so viel oder lieber etwas mehr wie gebraucht wird und vergleicht die CHARGE-Nr auf den Dosen .Gerade bei dem Rot ,da ich festgestellt habe,das der farbton bei verschiedenen Farbansätzen im Werk kleine Abweichungen haben können.Um auf Nummer sicher zu gehen, schüttet alle Dosen zusammen, verrührt sie ordentlich und füllt dann die Farbe wieder in die einzelnen Dosen.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

WO bekommt ihr eure Farbe her? Hab vor 2 Wochen bei meinem LaMa-Händler rot bestellt, heute die Info: Das rot bis Bj. 82 ist nicht mehr zu bekommen. Grau und alle Anderen kann er besorgen, aber rot soll wohl nicht mehr gefertigt werden. Ist es richtig das der alte Rot-Ton (bis Bj.82) die Nr. 3267 hat?

Gruß Andi

Hallo,

der Rote Ton auf den alten Ferguson soll sich "Super Red" nennen. Guck mal beim Fergyfan im eBay nach, er schreibt dabei für welche Schleppertypen die Farbe ist. Auf richtigkeit der Angaben gebe ich aber keine Gewähr. Ob deine Nummer auch bei mir auf der Farbdose draufsteht kann ich dir erst morgen wieder sagen.

Jetzt zurück zu meinem Bericht.

Zwei Tage nach der Lackierung fand ich in meinen Teilen ein Ölabweisblech, was ich anscheinend beim zusammen bauen vergessen hatte, somit musste der Steuerdeckel wieder runter
14.gif
.

DSC01340.JPG

Danach kam die Vorderachse wieder an seinen Platz. Heute montierte ich noch die Lichtmaschine und die EInspritzpumpe.

Jetzt lass ich die Bilder Sprechen
DSC01352.JPG

DSC01355.JPG

Und hier die Gummimanschette am Oberlenker worauf ich so stolz bin.
44.gif

DSC01356.JPG

So jetzt muss ich noch 2 Wochen warten bis der Hartmut wieder da ist, damit ich Farbe nachordern kann.
9.gif

Somit werde ich mich dann erst an der Blechbearbeitung versuchen.

gruß Lukas

Hallo Lukas,

ich fang mal oben an:
wenn Du die Filter so lassen willst, dann solltest Du auf jeden Fall einen Klarlack drüber ziehen. - Die sehen doch so auch richtig Top aus.

Es freut mich, das Du auch Dein ‘Nasenblech‘ gerettet hast, bei mir ist auch das alte wieder drinn. (war ein Sch.... Geschäft, bis das Kurbelloch wieder in der Mitte war)

Jaja, immer diese Abweissbleche oder sonstige Kleinigkeiten, die sich verstecken und erst rauskommen, wenn man Denkt: schön, wieder ein paar Schachteln leer.

Die Lackierung hast Du sauber hinbekommen!

Jetzt kannst Du ja schon an der Bremse weiter machen.

Gruß
Peter

Hallo Lukas,

Sieht echt klasse aus!!! Leider (so habe ich das bei mir festgestellt) geht das zusammenschrauben der lackierten Teile zu schnell! Erst baust du ein Teil ab, schleift, schruppst und reinigst es ewigkeiten um es nach dem lackieren in 2 Minuten wieder anzuschrauben...
9.gif

Zum roten Lack: Mein LaMa Händler hat das "Super Red" für Schlepper ab Bj. 82 in seiner Liste stehen. Das MF35 rot ist in der Farbtabelle etwas dunkler. Bin neugierig was auf deiner Farbdose steht.

Gruß Andi

Hallo Lukas
Genau jene Ölabweisscheibe hatte ich bei meiner MF-30 Huddel auch vergessen,ich habe es aber noch vor dem Lakieren des Motors gemerkt-dann das selbe Spiel wie bei dir
26.gif
.
Liebe Grüße und weiterhin TEU TEU TEU
MF-Kaefer

Hallo,

erstmal freue ich mich über eure Komentare und Anregungen.

@ Peter:
Die Filter sehen so richtig gut aus, aber damit das nachher nicht zuviel spielereinen an der Optik sind, werde ich die FIlter wahrscheinlich Mitlackieren.
Bis auf die Bremsstangen kann ich die Bremsen wieder zusammenbauen, die Teile bekommen aber keine Lackierung oder Sonstiges. In dem Fall wird schon der Bremsstaub für den nötigen Korrosionsschutz sorgen.

@ Andi
Das zusammenbauen finde ich nicht so schlimm, ganz im Gegenteil, um so früher kann ich endlich auf meine Arbeit stolz sein, wenn ich die erste Probefahrt gemacht habe. Das schlimmste beim zusammenbauen finde ich ist, wenn dann in einer Werkstatt, die Metrisch eingerichtet ist, die berühme Zollschraube verloren geht.
Im Nachhinen muss ich dir Recht geben, wenn man bedenkt, dass ich da schon seit 2 Jahren am Basteln bin und dann in ein paar Monaten das ganze schon Fertig sein soll.

@mf-kaefer
Der Rudolf Fischer (massymf) hat auch ein eBay Shop, der das alte Rot verkauft. Der Vorteil bei ihm ist das er weitgehenst Orginalteile verkauft. Die Nummer kommt heute abend.

@all
Wie habt ihr das mit den Nummerschildhalter an den Muschelkotflügel gemacht? Bei unseren anderen Fergies wurden damals von der Werkstatt einfach was zusammengeschweißt und auf die Kotflügel geschraubt.

gruß Lukas

Hallo Lukas,

ich hab zwar nur einen TE, aber die Nummerntafel habe ich auf dem Hydraulikdeckel hinter dem Sitz.

Gruß

Peter

Hi ich hab da mal ein Bild von meinem Fe35
e86quvd8.jpg
[/url][/IMG]

so soll es ausehen

Servus,

Ich bin gerade dabei mir ein Schildträger zu bauen. es soll später so aussehen

img05501k.jpg

und montiert wird es wie bei Tegl (der Feinschliff muß noch gemacht werden...)

Gruß Andi

Hallo,

an unserem MF 135 ist er auch en den Oberlenker Befestigt. Da ich evtl. eine Sitzbank zwischen den Kotflügel plane, kann ich auch kein Nummernschild am Oberlenker befestigen, deshalb brauch ich einen am Kotflügel. Ich überleg mir schon, ob ich den Nummernschildhalter wie beim TE 20 Indurtrial mache.

Complete.JPG

gruß Lukas

Hallo,

um jetzt mal den Momentanigen Stand zu zeigen, habe ich mich heute schwer ins Zeug gelegt.

Die neue Bremsbelege wurden an den Bremsbacken angenietet, dass Bremspedal ist montiert und mit dem Bremsgestänge verbunden.

DSC01390.JPG

Die Hydraulik, Hitch, Batteriekasten sind montiert.

DSC01393.JPG

Vorderachsstreben, Lenkgestänge, Kraftstoffleitungen, Kühler, Tank und Trittbleche sitzen ebenfalls wieder an ihrer Stelle, genauso wie das provisorisch aufgesteckte Lenkrad und Sitz, um schon einmal Probe zu sitzen.

DSC01397.JPG

DSC01399.JPG

DSC01400.JPG

So, dann habe ich fast alle Lackierten Teile wieder verbaut, dann werde ich mich bald wieder mit schleifen und Spachteln beschäftigen müssen.

gruß Lukas

Oh Haaaaa,
38.gif

Super Arbeit. Habe mit Begeisterung bis hier gelesen.

Aber ich sage dir, ein Himmelreich für ein Sandstrahlgerät.
44.gif

Ich habe so eine Maschine bei mir in der Firma (nicht Selbstständig) und bitte diese Dienstleistung den Kunden an. Super Sache!!

Aber Lob und Anerkennung, hoffe das mein Dexta auch so ein Schmuckstück wird.

Gruß aus dem hohen Norden
Jörg

Bin mal wieder beim schrauben!!!

Hallo Jörg,

Vielen Dank, dass er dir so gut gefällt. Um auf das Sandtrahlen zurückzukommen, muss ich dir Recht geben, aber so konnte ich ihn besser kennen lernen
26.gif
. Mal sehen, ich habe vor die Haube und die Felgen Strahlen zu lassen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

es wird ja !
Du machst ja eine richtige Dr.Arbeit.

Kannst ja mal mit Deinen Teilen vorbeischauen, dann Strahlen wir die schnell.

Gruß
Peter

Zurück
Oben