Restauration Ferguson 35 Spezial, Bj. 1958

• Ersteller Ersteller MF Traktorschrauber
  • Erstellt am Erstellt am
Vor einiger Zeit begann die Restauration meines Fergies, der auf den ersten Blick garnicht mal so schlimm aussah. Technisch her gesehen war er alles andere als in Ordnung, weshalb ich mir einen Reparaturleitfaden für kleines Geld im Ebay ersteigert hatte. Trotz vorglühen sprang er erst nach einigen Minuten an und hatte nur die halbe Leistung. Die Bremsen funtionierten nur schlecht und die Hydraulik hebte überhaupt nicht.

DSCF0481.JPG

Nachdem das heruntergekommende Verdeck abgebaut war, hatte er einen angenehmeren Anschein auf mich und man konnte jetzt leichter die Mängel erkennen. Der Auspuff scheint wie eine interessante Eigenkonstruktion, die von einem richtigen Auspuff abgelöst wird.

DSCF0496.JPG

Was bisher alles geschah...

Als erstes suchte ich die Ursache für die schlechte Leistung und das schlechte starverhalten meines Fergies , die sich durch eine Defekte Kopfdichtung erklären lies.

DSCF0690.JPG

Als ich den Motor weiter auseinander baute stellte ich an jeden Kolben einen fehlenden Ölabstreifring fest. So begann die lange Phase der Motorinstandsetztung durch Arbeiten und Bildung durch den Reparaturleitfaden und Tipps von meinen Schrauberkollegen, die in der Endzeit der Eicher EKL15/II Restaurierung waren.

DSCF0651.jpg.JPG

DSCF0650.JPG

DSCF0689.JPG

DSCF0698.JPG

DSCF0956.JPG

Nach vielen saubermachen und reparieren ging es wieder an das Zusammenbauen, was soweit problemlos verlief. Die Kupplungsscheiben hatten noch ca 50% welche ich aber trotzdem austauschte.

Hier ist die Kupplung in Einzelteilen zusehen in der Reihenfolge von links nach rechts, wie sie später zusammen gebaut wurde.

DSC00237.JPG

Und hier der Motor im Teilaufgebauten Zustand

DSC00233.JPG

Bevor ich den Motor wieder anflansche muss ich erst noch die Simmeringe in der Getriebeeingangswelle erneuern, welches mich vor neuen Problemen stellte. ,,Wie bekomme ich die Getriebeeingangswelle da raus?" Schrauben weg und abziehen war nicht. Aber nach einigen suchen im Internet und durchblättern im Werkstatthandbuch hatte ich nichts herausgefunden. Also probierte ich es so, was sich am Ende doch ausgezahlt hatte.

DSCF0881.JPG

DSC00119.JPG

DSC00477.JPG

DSC00476.JPG

DSCF1049.JPG

Zwischendurch habe ich schonmal die Lichtmachine technisch geprüft und optisch überholt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

DSC00070.JPG
.

Das wars erstmal für heute, das Ergebnis der letzten Wochen werde ich euch in den kommenden Tagen präsentieren.

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Motor

http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber

Hallo Peter,

das sind ja nur läppische 250 km
26.gif
.

Ich werde mal sehn, was sowas kostet. Aber wenn die Tankfüllung günstiger ist, werde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hi Lukas,

kein problem, gerne.

Wolte eigendlich in der Map schauen, aber irgendwie tut die nicht.

Gruß
Peter

Hallo Leute,

ich habe mir gestern den orginal Churchill Abzieher gekauft mit dem ich die Radlager vom TE 20, MF35, MF 133, MF 135 , Fordson Dexta, Super Dexta , Eicher Tiger 74 (3153) von der Welle ziehen kann. Wer hilfe benötigt, kann mich anschreiben. Der Haken bei der ganzen Sache ist, dass der / die jenige bei mir vorbeikommen müsste, da ich den Abzieher nicht heraus geben möchte. Standort wäre 55270 Schwabenheim.

gruß Lukas

Hallo,

da sich die Orginal Sitzschale und auch keine Nachbildung auftreiben ließ, war ich wieder einmal zum Basteln gezwungen. Und das alles nur damit ich die B - Variante habe die in Deutschland nur ganz selten ist.
26.gif
Der Hartmut Lindner war so freundlich und hat mir ein abgeflextes Sitzschanier vermacht, das als Grundlage dient einen Normalen Ferguson Sitz umzubauen.

DSC01577.JPG

Hier im einbaufertigen Zustand (Von der Lackierung abgesehen)

DSC01728.JPG

DSC01729.JPG

Nachdem ich die Dieselleitungen alle verbunden habe, das komplette Kraftstoffystem entlüftet habe wollte ich endlich ein Lebenszeichen erwecken. Ich habe gehofft, dass die Einspritzdüsen noch in Ordnung sind, aber das war ein Satz mit X. Der Motor sprang zwar an, aber innerhalb zwei Sekunden stand die komplette Werkstatt unter Qualm. Ich besorgte mir gleich neue Düsen und gab sie dann zum Einbau und Einstellen. Ich kann es noch immer nich fassen, dass eine autorisierte MF Werkstatt noch nicht einmal in der Lage ist, die Einspritzdüsen abzudrücken. Die ausrede war natürlich, dass sie nur Adapter für größere Düsenstöcke haben. Also bin ich dann zum nächsten Boschdienst, da war das kein Problem. Dort konnte ich die Düsen sogar am gleichen Tag wieder abholen. Morgen werde ich die Einbauen und dann hoffen, dass das diesesmal klappt.

Inzwischen habe ich mir auch schon das Armaturenbrett vorgenommen. Der Monsterblinkerschalter fällt weg, den werde ich durch einen kleineren ersetzen

DSC00895.JPG

deshalb mussten erstmal sämtliche Löcher zugeschweißt werden. Als die ganzen schweißnähte beigeschliffen wurden, habe ich das ganze Grundiert, so fallen kleinste Dellen, die man so auf den Blech nicht erkannt hätte direkt auf. So kann man wesentlich besser spachteln.

DSC01723.JPG

DSC01721.JPG

DSC01722.JPG

Wie gut das am Ende geworden ist, sieht man erst wieder, wenn das ganze wieder Grundiert ist. Da ich auf Orginalität setze mussten natürlich auch die Löcher für Zünsschloss und Lichtschalter verkleinert werden. Ich habe mir gleich den Lichtschalter mit Hupenfunktion gekauft, dies hat den Vorteil, dass das Armaturenbrett aufgeräumter wirkt.

Ich habe noch ein den letzten Tagen meine Werkstattecke umgeräumt, so macht das Schrauben noch mehr Spass, da ich jetzt nicht mehr ständig das Werkzeug zusammensuchen muss.

DSC01727.JPG

Letzte Woche haben wir noch unsere Reifen abgezogen. Mein Feuerwehrkamerad hat die passende Maschine für solche größen. Bisher kannte ich nur die Maschinen mit denen man Autoreifen auf- und abgezogen hatte. aber die sin ein Witz gegen das hier

DSC01713.JPG

Mit diesem Teil haben wir innerhalb 2 Stunden sechs Reifen demontiert. Die Felge auf der Maschiene stammt nicht von Meinem Fergie sondern von unseren MAN 4R2, der auch bald in den Startlöchern steht.

gruß Lukas

huhu,

gibts hier eigentlich wieder Neuigkeiten?
56.gif

gruß

Michael

Hallo Micha,

eigentlich nicht wirklich viel. Da mir das mit dem Spachteln und schleifen langsam zu öde wurde, habe ich mir einfach 2 neue Kotflügel gekauft. Ich habe auch ein neues Haubenunterteil gekauft. Da aber 1. nur noch welche mit rundem Loch aufzutreiben waren, 2. an dem neuem eigentlich garnichts passte (Ich weiß dass die nicht 100% passen, aber das Stehbolzen um 2 cm versetzt sind ist schon ein bisschen grob) hatte mich nochmal der Ergeiz gepackt und habe das Orginalunterteil wieder fit gemacht. Ansonsten steh ich kurz vor der Lackierung der Felgen und Blechteile.

gruß Lukas

Weil ichs grad seh:
MF Traktorschrauber:
....

DSC01037.JPG

Das war vielleicht eine Aktion mit dem Abzieher, bis das Kugellager endlich runter war.
33.gif
Aber endlich ist es soweit, jetzt muss nur noch der Simmering getauscht werden und dann müssen Kugellager und Schrumpfring wieder drauf.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Wir ham das gleiche Drama gehabt.
Drauf machen lassen haben wir das Lager aber von jemand Bekannten, der hat uns dann auch noch gesagt, dass die Fläche, wo der Simmerring auf liegt, poliert werden muss.

Is irgendwo auch logisch, weil wenn die Fläche runtergeschruppt war, dann dichtet auch der neue Simmerring nicht. :)

Gruß

Michi

Was mir mal wieder beim Durchstöbern aufgefallen ist:

Du hast den Tank grau gestrichen, gehört der nicht eigentlich rot?
49.gif

Gruß

Michael

Hallo Lukas,

Respekt und Hut ab von Deiner Restauration.
Aber was ich nicht verstehe und man hat es schon des öfteren gesehen. Bei mir heißt Restauratíon, ein zurücksetzten in den Originalzustand. Sofern ich von meinem 65er weiß ist z.B. der Starter und die Lichtmaschine bzw. ESP original auch in der Rumpffarbe lackiert. Warum macht man das schwarz, sieht einfach nur sch...e aus. Tut mir leid ist aber so.

Gruß Baumi

Ich mach meine auch schwarz.
Und ich finde das schaut gut aus.
Alles grau find ich persönlich langweilig
44.gif

Meine Restauration wird auch nicht original. Da dürfte man ja nicht mal ein neues Amperemeter einbauen, wenn man danach geht!
9.gif

Hallo,

@ crazy mike: Der Tank ist sowieso unter der Haube versteckt, deshalb habe ich darauf kein großen Wert gelegt.

@ baumi: Ob das jemanden gefällt oder nicht ist Ansichtssache und im Endeffekt muss es schließlich mir gefallen. MF hat diese Teile auch nur überlackiert. Deshalb kann man nicht behaupten, dass es nicht die Orginalfarbe ist. Und wenn man diese Teile neu kauft, haben die genau diese Farben wie ich sie lackiert habe.

gruß Lukas

Hallo,

dann mal wieder ein Update von von mir, um euch auf den aktuellen Stand zu halten.

Die Blechteile sind alle Lackiert

Bild%20041.jpg

Bild%20044.jpg

Nun geht es an den Zusammenbau...

Bild%20033.jpg

Bild%20034.jpg

... die nächste Zeit werde ich mich wohl mit der Elektrik herumschlagen
14.gif

gruß Lukas

Hallo Lukas,

ich bin zur Zeit bei meiner Motorinstandsetzung.
Hast du Nockenwelle/Kurbelwelle ausgebaut?
Ich habe gesehen, dass du das Einspritzpumpenantriebsgehäuse abgebaut hast. Hat das einen besonderen Grund? Dann bekommt man doch evtl. Probleme mit den Steuerzeiten!?

Gruß

Michael

Hallo Allerseitz,

@ Michael, die Nockenwelle und Kurbelwelle hette ich nicht ausgebaut, da man das ESP Antriebsgehäuse auch später ohne Probleme einbauen kann.

Da die Lackierarbeiten ein Ende haben, habe ich die neuen Reifen bestellt. Wie versprochen kamen vorne die Rillenreifen 6 x 16 drauf und hinten kamen 12,4 x 28 AS. Die nachgemachten Muschelkotflügel musste ich aber noch anpassen, da sie mitten im Reifenprofil endeten (wieder ein Grund für Orginalteile, wenn es auch noch so viel arbeit ist). Als das erledigt war durfte er wieder auf eigenen Räder stehen.

Momentan kämpfe ich mich durch den Kabelsalat. Zuerst machte ich die Grundelektrik um jetzt die Blink und Lichtanlage unabhänig davon verlegen zu können.

IMG_0285.JPG

Das Armaturenbrett ist für elektrische Arbeiten besch... gestaltet, da man nur schlecht dran kommt.

IMG_0286.JPG

Dann kommt noch das Problem hinzu, wo man Elektrik möglichst unaufällig verbaut.

IMG_0290.JPG

IMG_0291.JPG

gruß Lukas

Hallo Lukas,

hast du das Armaturenbrett erst draufgebaut und willst es jetzt verdrahten?
Na dann viel Spaß
teu35.gif

Beim letzten 35er haben wir erst alles verdrahtet soweit es ging und dann draufgesetzt.

Kannst du das Problem mit den Reifen/Kotflügeln etwas genauer erklären? Welche Kotflügel hast du denn (Lieferant)?

Gruß

Michael

Hallo Mike,

rechts unter dem Armaturenbrett habe ich Steckverbindungen, so dass ich es jederzeit mühelos an und abbauen kann. Da ich in Sachen Fahrzeugelektrik Neuling bin ist das auch gut so, weil ich es noch oft genug an und abbauen muss.

Die Kotflügel bezieht mein Teilehändler soweit ich weiß von Sparex. Wenn man von oben drauf gesehen hat, bemerkte man das die Kotflügel zur Halterung leicht verdreht waren. Bei mir hatte es ausgereicht, dass ich bei jedem Kotflügelhalter ein Langloch draus gemacht habe. Das nachgemachte Teile sowieso nicht 100 %ig passen ist ja bekannt. Da ich noch ein Satz Orginale Muschelkotflügel hatte merkte man gleich kleine unterschiede an der Form.

gruß Lukas

Hallo,
das war bei unserem Tef genauso. Bei uns war es aber auch mit Langlöchern geregelt.
MFg Jonah

Wirklich eine schöne Arbeit. Tolle Bilder!
... und es geht doch nichts über einen MF 35 mit Muschelkotflügel! Geil!

Gruß, Hendrik

Hallo Lukas,

August 2008 - May 2011 - Deine Geduld möchte ich haben !!

Hast Du auch schon eine Vitrine für das gute Stück ?
teu35.gif

Grüßle
Peter

Hallo,

erst einmal danke dass er euch so gut gefällt.

@ Peter: genaugenommen begann die Restauration schon am 05.05.2007. Vitrine gibt es leider keine.
26.gif

@ Hendrik: Ein alter Ferguson ohne Muschelkotflügel ist für mich kein Ferguson
teu35.gif

Heute habe ich das Abdeckblech bekommen für den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz. Im "Orginal" wurde der Ausschnitt für den Sicherungkasten ausgestanzt. Da ich keine Möglichkeit habe das auszustanzen, habe ich darauf verzichtet und ausschneiden lassen.

IMG_0292.JPG

hier im eingebautem Zustand...

IMG_0293.JPG

IMG_0294.JPG

gruß Lukas

Hallo,

das Ende der Restauration steht kurz bevor. Die Motorhaube, Frontscheinwerfer sind montiert, die Rücklichthalter werden gebaut und die Elektrik ist fast fertig. Womit ich schon bei einem bekanntem Problem angekommen bin. Der WARNLICHTSCHALTER. Ich machte wie wahrscheinlich viele von uns den gleichen Fehler und kaufte mir einfach einen neuen. Ich hatte alles fertig nach Anleitung verdrahtet als ich dann mit entsetzen feststellen musste, dass dieser nicht so will wie ich. Nachdem wir den Schalter mal getestet hatten stellten wir fest, dass man den nicht so einfach auf englisch umpolen kann (Plus auf den Gehäuse). Zum Glück hatte mein Unimog noch einen alten Warnlichtgeber, der noch keine Anschlussklemme 31 hatte. dadurch konnte ich das Problem schnell wieder in den Griff bekommen. Als ich ihn Provisorisch angeschlossen hatte, tat er einwandfrei seinen Dienst.

Jetzt noch ein paar Bilder.

IMG_0323.JPG

IMG_0389.JPG

gruß Lukas

Hallo Lukas,

wie hast du eigentlich deinem Anlasser Masse gegeben?

Mit extra Kupferkabel oder einfach übers Gehäuse?

Gruß

Michael

Hallo,

da der Anlasser mit der "Masse" am Gehäuse sehr gut auskommt, habe ich kein Seperates Massekabel gezogen.

gruß Lukas

Zurück
Oben