Restauration Ferguson 35 Spezial, Bj. 1958

• Ersteller Ersteller MF Traktorschrauber
  • Erstellt am Erstellt am
Vor einiger Zeit begann die Restauration meines Fergies, der auf den ersten Blick garnicht mal so schlimm aussah. Technisch her gesehen war er alles andere als in Ordnung, weshalb ich mir einen Reparaturleitfaden für kleines Geld im Ebay ersteigert hatte. Trotz vorglühen sprang er erst nach einigen Minuten an und hatte nur die halbe Leistung. Die Bremsen funtionierten nur schlecht und die Hydraulik hebte überhaupt nicht.

DSCF0481.JPG

Nachdem das heruntergekommende Verdeck abgebaut war, hatte er einen angenehmeren Anschein auf mich und man konnte jetzt leichter die Mängel erkennen. Der Auspuff scheint wie eine interessante Eigenkonstruktion, die von einem richtigen Auspuff abgelöst wird.

DSCF0496.JPG

Was bisher alles geschah...

Als erstes suchte ich die Ursache für die schlechte Leistung und das schlechte starverhalten meines Fergies , die sich durch eine Defekte Kopfdichtung erklären lies.

DSCF0690.JPG

Als ich den Motor weiter auseinander baute stellte ich an jeden Kolben einen fehlenden Ölabstreifring fest. So begann die lange Phase der Motorinstandsetztung durch Arbeiten und Bildung durch den Reparaturleitfaden und Tipps von meinen Schrauberkollegen, die in der Endzeit der Eicher EKL15/II Restaurierung waren.

DSCF0651.jpg.JPG

DSCF0650.JPG

DSCF0689.JPG

DSCF0698.JPG

DSCF0956.JPG

Nach vielen saubermachen und reparieren ging es wieder an das Zusammenbauen, was soweit problemlos verlief. Die Kupplungsscheiben hatten noch ca 50% welche ich aber trotzdem austauschte.

Hier ist die Kupplung in Einzelteilen zusehen in der Reihenfolge von links nach rechts, wie sie später zusammen gebaut wurde.

DSC00237.JPG

Und hier der Motor im Teilaufgebauten Zustand

DSC00233.JPG

Bevor ich den Motor wieder anflansche muss ich erst noch die Simmeringe in der Getriebeeingangswelle erneuern, welches mich vor neuen Problemen stellte. ,,Wie bekomme ich die Getriebeeingangswelle da raus?" Schrauben weg und abziehen war nicht. Aber nach einigen suchen im Internet und durchblättern im Werkstatthandbuch hatte ich nichts herausgefunden. Also probierte ich es so, was sich am Ende doch ausgezahlt hatte.

DSCF0881.JPG

DSC00119.JPG

DSC00477.JPG

DSC00476.JPG

DSCF1049.JPG

Zwischendurch habe ich schonmal die Lichtmachine technisch geprüft und optisch überholt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

DSC00070.JPG
.

Das wars erstmal für heute, das Ergebnis der letzten Wochen werde ich euch in den kommenden Tagen präsentieren.

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Motor

http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber

Wahnsinn, is´wieder wie neu!
Bloss, wo kriegst denn die Teile alle her? Ich weiss nur was von AgrilineProducts und Agco 10+, hab aber keine Ahnung bezüglich deren Qualität (besonders bei ALP, wenn ein KOMPLETTER Motorrep.satz nur etwa 320 ˆ kostet.
Besonders die Steurerkette wär mal fällig.....

Hallo,

über den Motorreparatursatz von Agriline Products kann ich über die Qualität nichts sagen. Hier im Forum gibt es welche, die das schon ausprobiert haben und sehr zufrieden sind. Meine Teile beziehe ich bekanntlich vom Hartmut Lindner, da er nicht weit von mir entfernt ist und ich dadurch die möglichkeit habe immer hinzufahren wenn was ist.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Freunde,

Auch wenn die erste Probefahrt nicht so gelaufen ist wie ich es mir vorgestellt habe möchte ich euch dennoch das Bild im Tageslicht nicht vorenthalten.

IMG_0511.JPG

Mein Problem liegt momentan am Motor. Auch wenn in der dunklen Werkstatt alles bis auf das unrunde laufen im niedriegen Drehzahlbereich gut ausgesehen hatte, musste ich auf seiner "Jungfernfahrt" blauen Qualm und nur sehr schwache Leistung festellen. Das ist natürlich so kurz vorm Ziel sehr ärgerlich, zumal ich ihn vor 2 Wochen wegen der Kupplung nochmal "auseinanderfahren" musste.
Ich Hoffe das Problem schnell in den Griff zu bekommen und endlich die Fahrfreude genießen kann.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

willkommen im Club der Raucher.
26.gif

Na, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit den Motorproblemen.
Ich denke auch, das die ESP noch etwas justiert gehört.

Persöhnlich schade finde ich,
das die großen Kotflügel ab sind (doch an einen FE gehören Muscheln)
und der FE35 ein MF 35 Kleid bekommen hat.

Aber trotzdem, eine saubere Arbeit.

Grüßle
Peter

Moin!

Schickes Teil! Wirklich eine schöne Arbeit, so muss das sein.. SUPI!

wegen dem Qualm würde ich mir nicht so einen Kopf machen.. kenne kaum einen Traktor, der nicht zumindest Bergab ein bisschen dünstet! Da der Motor keine Last bekommt zieht halt etwas Öl durch kleinste Ritzen und verdampft, oder er bekommt etwas viel Sprit, der dann verdampft! Vorallem wenn die neuen Teile noch nicht eingearbeitet sind!

Mein 565 macht schwarze Wolken bei Last und blaue bei Bergabfahrt, weil wir den von 63 auf ca. 72 aufgedreht haben, was sich dann auch in 2-3Liter Mehrverbrauch äussert.
Der 133 wurde nach der Motorüberholung ebenfalls ordentlich aufgedreht, züngelt aber nur etwas bläulich bergab.. so wie die 37Jahre vorher auch!!

Wurde aber alles von meinem Ferguson-Freund und gelernten MF-Mechaniker /Sammler/ Schrauberprofi C.S. abgesegnet: "bekommt denen besser als ewig Standgas oder Spazieren fahren!!"

Auf jeden Fall hast du einen sehr schönen Fergy, mit dem ich der sehr viel Spaß wünsche!
89.gif

@Peter: stimmt so ein "Goldi" is schon was! Einer meiner Top-Favoriten für künftige Einkäufe.. aber gold/grau *grins*

MFg Alex
26.gif

Hi Lukas,

mach dir keinen Kopf. Du bist nicht allein!
56.gif

Bei mir tropfts auch am Differential, Motor, Zylinderkopf, Thermostatgehäuse.
Lenkgetriebe ist aber schon dicht xD

Hoffentlich bekomm ich heut alles dicht.
Zylinderkopf wird aber wahrscheinlich das Problematischste!

Tropfende Grüße :)

Michael

Hallo,
Danke für den ganzen Zuspruch für meine Arbeit.
Aber das ich bei ein bisschen Bergauf fahren schon fast die Kriechgänge benutzen muss, bin ich auf jeden Fall noch nicht zu Frieden. Wo bleibt denn der Fahrspaß wenn er noch nicht einmal die "Worscht vom Teller zieht".

Gruß Lukas

Hallo Lukas
Bei der Arbeit die Du Dir über Monate gemacht hast,kann ich Dein Ärger gut verstehen.
Locker doch mal die Einspritzpumpe und dreh sie bei laufendem Motor nach Gehör etwas hin und her,vielleicht ist sie nur verdreht.Wenn nicht geb sie zum Testen auf nen Prüfstand .Hast du mal die Kompression der Zylinder gemessen?
Gruß,MF-Kaefer

Hallo Lukas,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Absolut gelungene Arbeit.
89.gif

Bis zum letzten Schräubchen alles tiptop.
Wünsche dir viel Spass mit deinem Schmuckstück.
Gruss aus Schwabsburg nach Schwabenheim
88.gif

Andi

Hallo Leute,

Endlich habe ich die Lösung für mein Problem gefunden. Nach vielen herumdoktern und ständig die gleiche Stelle im Reparaturleitfaden zu studieren, habe ich herausgefunden, dass sich der Seegering für die "G"- Markierung in seiner Lage verändert hatte, da ich mich strikt an dieser Markierung gehalten hatte, konnte ich niemals den richtigen Einspritzzeitpunkt einstellen. Jetzt wo ich heute das Problem gelöst habe, kann ich mich endlich auf einen gesunden Motorlauf und volle Leistung freuen. Zwar muss er beim starten noch etwas Orgeln, aber dafür ist der ja bekannt. Ein Video werde ich auch noch machen.
Leider kann ich mich mit der Qualität der Nachbaukotflügel nicht gerade anfreunden. Jetzt wo die Hinterräder montiert sind, sieht man deutlich, dass die Kotflügel in sich verdreht sind. Da ich schon Löscher für die Lampen reingebohrt habe, kann ich das mit dem umtauschen wahrscheinlich vergessen. Zum Glück habe ich noch ein Satz Orginale im Regal.

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

qualmt dein Motor auch so stark, wenn du ihn anlässt und Gas gibst?
Oder ist das vorbei, wenn der richtige Ein spritzzeitpunkt eingestellt ist?

Gruß

Michael

Hallo,
Ob es bei dir der Einspritzzeitpunkt ist, kann ich dir aus der ferne nicht beantworten.
Vorher hat meiner bei ganz normal laufenden Motor ohne Belastung relativ stark blau gequalmt. Jetzt qualmt er nur noch stärker, wenn er angelassen wird. Bei normalen Betrieb ist keine nennenswerte Rauchentwicklung feststellbar. Bei Belastung raucht er etwas schwarz, aber diese Symptome sind bei einem alten Diesel ganz normal. Ich war sehr überascht gewesen wie leise der 23c ist.

Gruß Lukas

"wenn er angelassen wird"

Heißt das für dich auch, wenn er kalt ist und man gas gibt oder nur zum Zeitpunkt des Anlassens?

Hallo,

Der Motor darf im kalten Zustand auch noch etwas qualmen. In deinem Fall muss der überholte Motor erst wieder eingefahren werden. Danach sollte es in Ordnung sein.

Gruß Lukas

Hallo,

es ist geschafft. Gestern habe ich ihn Offiziell fertiggestellt. Nach der ganzen Anstrengung kann sich das aber auch sehen lassen.

Hier die vorher/nachher Bilder

Vorher

DSCF0481.JPG

DSCF0482.JPG

DSCF0483.JPG

PICT0004.JPG

Nachher

IMG_0664.JPG

IMG_0663.JPG

... hier mal eine Version der Nummernschildhalter, wie sie damals in unserer Gegend üblich waren...

IMG_0665.JPG

... und das schön aufgeräumte Armaturenbrett...

IMG_0666.JPG

IMG_0638.JPG

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

kann nur sagen beide Daumen hoch. Hast eine super Arbeit geleistet.
26.gif

Ein wirklich toller Schlepper.

Gruß Boris

Hallo Lukas,
Wow, der sieht ja aus, als würde frisch aus dem Werk kommen.
Super Arbeit, die du da verrichtet hast.

Wünsche viel Spaß bei den ersten Fahrten und den anderen natürlich auch
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Lukas,

saubere Arbeit. ;)
Muss auch mal Bilder von meinem fertiggestellten Projekt einstellen.

Startet dein Ferguson nun nach kurzer Vorglühzeit sauber ohne zu orgeln?

Gruß

Michael

hi Lukas,

da kann ich mich den Anderen nur anschließen,

eine super Arbeit ... Respekt, sieht klasse aus ....

oder hast du woanders noch einen Nagelneuen aufgetrieben und einfach DEN fotografiert und den hier eingestellt??? *schmunzel*

*duckundwech* :-)

viele Grüße

Ulli

Super geniale Arbeit!

Interessanter Nummertafelhalter:
so sahen die damals meistens in Ö aus:
292729_2354513353155_1559847592_2548748_1715530691_n.jpg

the-Mf-Driver:

Hallo Lukas,
Wow, der sieht ja aus, als würde frisch aus dem Werk kommen.
Hallo,

Das stimmt nicht ganz, denn so schön wie dieser 35er waren die Dinger nicht als sie vom Band liefen
26.gif

Gruß
Tim

Hallo,

@ Skateordie:

ganz so auffällig waren die Nummerntafelhalter in unserer Gegend dann doch nicht wie bei euch?

Ich weiß nicht ob man es erkennen kann, aber das Blech war noch für die alten schwarzen Nummernschilder zugeschnitten gewesen.

DSC01065.JPG

Ist das euer Unimog im Hintergrund? - Gefällt mir sehr gut.

@ Tim: da hast du wohl recht.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Der ist echt Top geworden
Was hast du mit den breiten Kotflügeln gemacht, die du durch die Muscheln ersetzt hast?
Lg leon

Zurück
Oben