Restauration Ferguson 35 Spezial, Bj. 1958

• Ersteller Ersteller MF Traktorschrauber
  • Erstellt am Erstellt am
Vor einiger Zeit begann die Restauration meines Fergies, der auf den ersten Blick garnicht mal so schlimm aussah. Technisch her gesehen war er alles andere als in Ordnung, weshalb ich mir einen Reparaturleitfaden für kleines Geld im Ebay ersteigert hatte. Trotz vorglühen sprang er erst nach einigen Minuten an und hatte nur die halbe Leistung. Die Bremsen funtionierten nur schlecht und die Hydraulik hebte überhaupt nicht.

DSCF0481.JPG

Nachdem das heruntergekommende Verdeck abgebaut war, hatte er einen angenehmeren Anschein auf mich und man konnte jetzt leichter die Mängel erkennen. Der Auspuff scheint wie eine interessante Eigenkonstruktion, die von einem richtigen Auspuff abgelöst wird.

DSCF0496.JPG

Was bisher alles geschah...

Als erstes suchte ich die Ursache für die schlechte Leistung und das schlechte starverhalten meines Fergies , die sich durch eine Defekte Kopfdichtung erklären lies.

DSCF0690.JPG

Als ich den Motor weiter auseinander baute stellte ich an jeden Kolben einen fehlenden Ölabstreifring fest. So begann die lange Phase der Motorinstandsetztung durch Arbeiten und Bildung durch den Reparaturleitfaden und Tipps von meinen Schrauberkollegen, die in der Endzeit der Eicher EKL15/II Restaurierung waren.

DSCF0651.jpg.JPG

DSCF0650.JPG

DSCF0689.JPG

DSCF0698.JPG

DSCF0956.JPG

Nach vielen saubermachen und reparieren ging es wieder an das Zusammenbauen, was soweit problemlos verlief. Die Kupplungsscheiben hatten noch ca 50% welche ich aber trotzdem austauschte.

Hier ist die Kupplung in Einzelteilen zusehen in der Reihenfolge von links nach rechts, wie sie später zusammen gebaut wurde.

DSC00237.JPG

Und hier der Motor im Teilaufgebauten Zustand

DSC00233.JPG

Bevor ich den Motor wieder anflansche muss ich erst noch die Simmeringe in der Getriebeeingangswelle erneuern, welches mich vor neuen Problemen stellte. ,,Wie bekomme ich die Getriebeeingangswelle da raus?" Schrauben weg und abziehen war nicht. Aber nach einigen suchen im Internet und durchblättern im Werkstatthandbuch hatte ich nichts herausgefunden. Also probierte ich es so, was sich am Ende doch ausgezahlt hatte.

DSCF0881.JPG

DSC00119.JPG

DSC00477.JPG

DSC00476.JPG

DSCF1049.JPG

Zwischendurch habe ich schonmal die Lichtmachine technisch geprüft und optisch überholt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...

DSC00070.JPG
.

Das wars erstmal für heute, das Ergebnis der letzten Wochen werde ich euch in den kommenden Tagen präsentieren.

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Motor

http://picasaweb.google.de/Traktorschrauber

Nein, ist nicht unser Unimog... war mit dem 35x auf einem Traktortreffen und da standen auch ein paar sehr feine restaurierte Unimog herum! Einige sogar zu verkaufen, allerdings zu quasi unfinazierbaren preisen von 25t€ +

Servus Lukas,

wie springt dein Motor denn bei den aktuellen Temperaturen an?
Raucht er beim Anlassen?
Wie lange glühst du denn vor?

Ich habe auf einmal das Problem, dass er beim Anlassen raucht wie die Sau und dann aber nach kurzer Zeit sauber läuft.
Ich muss auch ziemlich lange vorglühen.

Gruß

Michael

Hallo,

bei den aktuellen Temperaturen werde ich mal am Wochenende testen. Während dem Start raucht er auch stärker, zumindest kommt mir das in der Werkstatt so vor, was sich aber schon nach kurzem warmlaufen wieder erledigt hat. Vorgeglüht habe ich bisher 13 bis 15 Sekunden, solange bis der Salzstreuer angefängt leuchtend Rot zu Glühen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

kannst du berichten, wie er bei kalten Temperaturen anspringt?

Gruß

Michael

Hallo,

sobald es kalt ist werde ich berichten. Bei den momentanen +12°C springt er mit Vorglühen noch auf Schlag an.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

Glückwunsch zur erfolgreichen Restauration. Bin gerade daran, das gleiche Modell wieder herzurichten. Stecke allerdings noch mittendrin :((

Was hast Du denn mit dem alten Dach Deines MF35 vor, wenn ich mal fragen darf. Hätte Interesse daran. Oder weisst Du, wo man sowas herbekommt?

LG

Moin Lukas

Aller erste Sahne, was du da hin gezaubert hast
89.gif

Der sieht echt toll aus
26.gif

Wünsch dir viel spass mit deinem Schlepper und viele neidische Blicke ’grins’

Gruß

Michael

Hallo,
Als erste beide DAUMEN HOCH für die wirkliche tolle Arbeit die du da Vollbracht hast! Großen Respekt von mir !

Unser FE 35 springt immer nach dem Vorglühen nach kurzer Orgelzeit gut an und räuchert wie jeder Diesel bei kalten Temperaturen blau. Mein Vater Landmaschienenschlosser ( In der Lehrzeit 1960 alle MFs dieser Arten behandelt ) hat mir den Tip gegeben nach dem Anlassen noch kurz nachzuglühen... Dadurch verringerte sich die Zeit des Qualmes massiv.
Der Fe 35 steht momentan im Marktplatz zum Verkauf...

Grüße

Friedrich

13211830664ebfa75adfc13.jpg

Hallo,

das mit dem Nachglühen kann ich bestätigen. Dadurch hat man einen wesentlich besseren Kaltstart.
Wobei ich dieses Orgeln nicht bestätigen kann. Naja aber der Motorblock kennt ja noch keine -10° Celsius. Ich bin ja so gespannt. :)

Gruß

Michael

Hallo Lukas,

ich kann mich nur allen anderen anschließen.

Eine wirklich tolle Arbeit, und das Du dann auch noch die Zeit hattest so tolle Bilder zu machen - Respekt.
Sie werden mir bei meiner Arbeit noch so manches mal hilfreich (erklärend) sein.

Gruß Ulli

Hallo Schrauberjungs , wer kann mir einen Tipp
geben wo man einen Abzieher für den Schrumpfring der Hinterachse bekommen kann

Hi,

den Schrumpfring kannst du nicht abziehen ohne ihn zu erwärmen.
Das einfachste ist den Ring aufzuflexen und zu sprengen und dann - nach Lagertausch - einen Neuen zu verwenden.

Gruß

Michael

Hallo,

wenn du aus der nähe von Mainz kommst, könntest du zu mir kommen. Ich habe den orginal Abzieher für die Radlager.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Fertig Restauriert

Leider habe ich den Bericht erst jetzt gesehen, und das auch nur über die Google-Suche...

Großartig!

Hallo,

hier mal ein Lebenszeichen von meinem MF35. Er ist zu einem reinem Hofschlepper geworden und betreibt ab und zu die Wippkreissäge für Holz zu machen.

2015-07-31%25252011.51.06.jpg

2015-07-31%25252012.44.31.jpg

gruß Lukas
26.gif

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert

Hallo Traktorschrauber

Ich habe das selbe Problem mit dem Simering und der Dichtung. Wie hast Du die Welle Rausbekommen Ich habe auch alles versucht. Die Schrauben aufzumachen kein Problem. Aber der rest kommt irgendwie nicht raus. Kannst Du mir einen Tip Geben

Ich danke im Voraus

Hallo,

von welchem Simmering redest du?

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert

Hallo,

möchte bei meinem FE-35 die Kupplungsscheibe erneuern und habe festgestellt, dass die Nieten der Scheibe (Sparex 73028 bzw. 899971M92) an den Schrauben des Schwungrads leicht anstehen, bzw. schleifen. Es ist das gleiche Schwungrad wie bei MF Traktorschrauber verbaut. 

Das Problem wird auch im Video von Vintagetractorengineer angesprochen, mit dem Hinweis, dass die  Scheibe (S.40730 bzw. 890302M92) die richtige sei.

Diese steht allerdings mit der Nabe an der Nabe der PTO-Platte an.

Hat jemand für das Problem einen Lösungsansatz? 

Hallo,

könntest du mal ein Bild von deiner Kupplung einstellen? Bei mir gabs da keine Probleme.

gruß Lukas

Zurück
Oben