[Schraubertipp!] keine Leistung, 50bar Druck an der Hydraulik, Bericht, Do It Your Self

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
UUuuuuups,
da hat sich wohl was überschnitten.
Ja genau,auf dem letzten Bild sieht man die Verschraubung.

nach längerer Recherche und und einem langen Telefonat mit Matthias ist wohl der Stein der weisen gefunden worden.... Danke lieber original MF Reparaturleitfaden das diese Informationen nicht nieder geschrieben sind.

Darum merke ... eine zweite Informationsquelle ist oft viel wert. Ich habe damals als ich den 165er bekommen habe das I&T Shop Manual gekauft.... gut das ich es getan habe

Hier einige Zitate die zur Lösung des Rätsels führen:

MAIN HYDRAULIC PUMP All Models R 251.

REMOVE AND REINSTALL
...
On models equipped with auxiliary pump, drain the system and remove hydraulic lift cover as outlined in paragraph 247 and transmission top cover as in paragraph 175. ...

Transmission TOP COVER All Models
175. REMOVE AND REINSTALL.

On Model MF135, the transmission top cover is integral with the steering gear housing and removal procedure is outlined in paragraph 13. On other models, remove rear hood side panels and battery. Remove the screws se-
curing instrument panel to transmis- sion cover. Raise instrument panel about 1-inch and secure by blocking, then unbolt and lift off the top cover with shift lever attached.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Hallo Thomas,
bitte keine voreiligen Schlüsse. In der ET-Liste sind 4 verschiedene Leitungsvarianten und da ist die Version mit der Hohlschraube in der Pumpe wie auf deinen Bildern noch nicht dabei.Trenn den Schlepper einfach und schau nach.
(Hatte ich dir schon per Mail geschrieben, aber wahrscheinlich bist du schon wieder im Flutlichteinsatz :-) )
Aber noch einen Denkanstoss, auch wenn es vielleicht 250€ kostet. Wenn du nun den ganzen Gulasch schon auseinander hast: Wäre es nicht sinnvoll, die MP-Pumpe auch zu erneuern? Ich würde es tun.

Gruß +Matthes+

Hallo Michael (MF 178),
du bist "Online" und läßt mich in 25 Jahre alten Erfahrungen rumstochern?
Was ist denn nun mit dieser blöden MP-Leitung?
Kannst du helfen?
Gruß +Matthes+

geschafft... der Hund ist entzweit

war so wie ich vermutet hatte... hatte vorher versucht den Schlepper zu trennen aber die Verschraubung war nicht zu erreichen. Somit musste der Getriebedeckel auch runter.... ich war sehr überrascht wie schnell das Ding unten war... war genau so wie du geschrieben hast.... Leitung auf und dann gings schon auseinander.... Stück für Stück mehrmals links und rechts am Rad gedreht und schon war ich 1m auseinander alles noch mit keilen abgesichert...

Dann gings der Pumpe an den Kragen... die Welle und die Hülse hab ich vorher noch raus genommen, die 2 Haltestifte der Pumpe demontiert und schon wieder Widerstand!!! Die Pump samt MP ging nicht raus.... habe dann den MP-Teil mit Pumpe abgeschraubt... der Teil ging dann raus... aber die Kolbenpumpe konnte ich nicht rausbringen....

Heute ist Gott sei dank mein Motorkran gekommen somit ist der Hydraulikdeckel im nu offen und ich bekomm dann endlich die Pumpe raus.

Morgen gehts dann weiter

2012-12-07_18-34-01_867_rs.jpg

2012-12-07_18-34-05_601_rs.jpg

2012-12-07_18-48-07_937_rs.jpg

2012-12-07_18-48-13_383_rs.jpg

2012-12-07_19-15-39_669_rs.jpg

2012-12-07_19-15-51_16_rs.jpg

Gruß Tom

Hallo,
zum Thema Druck im MP System hier mein Senf:

In der Leitung die von der Zusatzpumpe zum Ölkühler verläuft ist (zumindest beim 1080) ein weiteres Druckventil. Auf Nachfrage bei meiner Restauration hat mir ein Meister von MF auf dieses Federventil verwiesen. Es sieht aus wie eine Patrone für die Herstellung von Schlagsahne und wurde lange Zeit von mir ignoriert.

Für den Fall das bei MP High Leckölverlust ensteht wird der Druck vor dem Federventil in der Leitung trozt Leckölverlust und Druckverlust hochgehalten.

Ziel hierbei war es das die Zapfwelle immer Vorrang hat und das egal was nachgeschaltet passiert immer die Zapfwellenkupplung vorrangig mit ausreichendem Druck versorgt wird.

Das Federventil öffnet bei 20 bar und presst das Öl weiter in den Multipowerverteiler.
Im Multipowerverteiler wird durch ein erneutes Federventil Druck aufgebaut.

Wenn Multipower verschlissen ist so wie es bei meinem 1080 war hat die Nadel bei Low korrekten Druck angezeigt (Öl drückt gegen Federventil, Druck wird aufgebaut das restliche Öl geht zurück in den Tank oder bei Allradschleppern in den Allradverteiler wo wieder Druck durch ein Ventil aufgebaut wird).
Beim Umschalten auf High bei defekten Multipower entweicht der Druck und das Öl schafft es nicht mehr das Federventil entsprechend zu belasten die Nadel / der Druck fällt ab.

Ausserdem: bitte alle Versuche / Tests bei heissem Öl durchführen, alles andere ist Augenwischerei !

Gruß

Michael

Bei Allradschleppern sitzt im Allradverteiler ein weiteres Federventil.

Pumpe ist nun endlich draußen...

weiß wer wofür die Nadellager in der welle zur Zapfewelle gut sind? da war nur mehr ein Teil der Lager drinnen... schon vor einigen Wochen habe ich im Getriebegehäuse eins von den Lagern gefunden konnte es aber nicht zuordnen

2012-12-08_20-38-34_206_rs.jpg

2012-12-08_14-49-22_390_rs.jpg

2012-12-08_16-30-23_639_rs.jpg

2012-12-08_17-03-24_209_rs.jpg

2012-12-08_17-17-56_31_rs.jpg

2012-12-08_17-18-08_211_rs.jpg

2012-12-08_17-24-38_890_rs.jpg

2012-12-08_17-27-58_212_rs.jpg

2012-12-08_17-28-18_712_rs.jpg

Gruß Tom

Hallo Thomas,
der Bereich des Nadellagers ist ja der,wo bei der mech.PTO die Schaltmuffe drüber geht. D.h., bei ausgeschalteter ZW dreht sich nur die Pumpenwelle, die ZW steht. Das Lager hat aölo seinen Sinn.

Gruß +Matthes+

Da hast du nicht unrecht! Na dann werd ich noch auf Teilesuche gehn.... denn die Restlichen Nadellager müssen ja auch noch wo sein
9.gif
... toll.... IPTO raus nehmen dürfte ja nun auch nicht mehr so aufwendig sein.

Gruß Tom

Hallo Thomas,
ich kann mir nicht vorstellen, wie die Nadeln im eingebauten Zustand da raus könnten. Vermute eher, daß die Welle schon mal auseinander war. Vielleicht hinteres ZW-Lager oder Wedi schon früher (Vorbesitzer) mal erneuert?

Gruß +Matthes+

ja irgend sowas wars sicher..... murks und pfusch

das Nadelalger ist aus dem Teilekatalog so ersichtlich das die Nadeln in einer Kassette liegen...tja bei mir gabs keine Kassette
9.gif

Gruß Tom

gestern habe ich die Kassette gefunden.... sie steckt noch in der Welle... so wie bekomm ich jetzt diese Lagerschale raus.... mann kann den nichts glatt laufen

Gruß Tom

Hallo Thomas,
lass die alte Schale drin und füll nur die Nadeln wieder auf.
Schön mit Fett einkleben.Bei der IPTO wird die Welle ja auch durch die Verzahnung der Kupplungsmuffe geführt.Schlimmer wäre es bei der mech.ZW weil da ja die Schaltmuffe über die geteilte Welle verschoben wird.

Gruß +Matthes+

Das funktioniert leider nicht so einfach...
die Bohrung in der Welle ist tiefer als das Lager somit fallen die Nadel zwangsläufig hinten raus... der Rest von dem alten Lager muss raus

Nadellager.jpg

Gruß Tom

Das verstehe ich leider nicht.
Man sieht doch auf dem Bild weiter oben, daß da auch vorne und hinten eine Kante ist.
Gruß +Matthes+

Ich hätte da vielleicht noch eine Idee. Ist mir aber zuviel zu schreiben.
Wenn du magst, kannst du mich anrufen.
Gruß +Matthes+

Hallo,
spitzen Schraubenzieher vorne ansetzen, leicht anklopfen, zack ! ist die Welle kaputt.
Nee Spass beiseite müsste Funktionieren, die Lagerschale verliert an Spannung und geht leicht raus.

(Tolle Baustelle die du hast !)

Gruß

Michael

Lagerschale ist draußen!!
Danke Matthias für den Tipp hat gut funktioniert mit dem self made Auszieher

2012-12-11_21-04-49_854_rs.jpg

2012-12-11_21-16-29_414_rs.jpg

2012-12-11_21-30-23_198_rs.jpg

... tja und das passiert wenn sich teile in der Pumpe fangen
2012-12-10_20-04-19_835.jpg

Gruß Tom

(Tolle Baustelle die du hast !)

tja ich tu mein Bestes.... sonst wirds ja fade im Forum
26.gif

... mit Glück bin ich dieses Jahr nicht wirklich gesegnet... 2x Motorschaden 1x Hydraulikpumpe... was will man mehr... ich hoffe 2013 wird besser

Gruß Tom

Hallo Thomas,
schön,daß es geklappt hat und daß du das Bild eingestellt hast. Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte und so wissen auch die anderen Nutzer,was ich gemeint habe.

Gruß +Matthes+

Hallo,
"Einen Aufschwung für MF gab es erst,als AGCO auch Fendt gekauft hat,
und es plötzlich gute Lastschaltgetriebe bei MF gab."
Das kann man so nicht stehen lassen!!! AGCO hat Fendt im Jahr 1997 gekauft! Das Dynashift- Getriebe kam so um die 93,94! Dieses ist eine reine Gima Entwicklung!!! (Gima gehört halb MF,AGCO und die andere Hälfte gehört Claas(früher Renault)). Was eine Bereicherung für MF ist, ist das Vario Getriebe von Fendt.
Gruß Sascha

rep Kit und neue MP Pumpe sind heute geliefert worden, werde morgen die Pumpe wieder zusammen bauen... macht es sind das Steuerventil auseinander zu nehemen?

Gruß Tom

"Einen Aufschwung für MF gab es erst,als AGCO auch Fendt gekauft hat,
und es plötzlich gute Lastschaltgetriebe bei MF gab."
Das kann man so nicht stehen lassen!!! AGCO hat Fendt im Jahr 1997 gekauft! Das Dynashift- Getriebe kam so um die 93,94! Dieses ist eine reine Gima Entwicklung!!! (Gima gehört halb MF,AGCO und die andere Hälfte gehört Claas(früher Renault)). Was eine Bereicherung für MF ist, ist das Vario Getriebe von Fendt.

@Sascha
Okay,von mir aus.Ob Entwicklungen von Gima oder Fendt sind ist doch wurscht.Die Innovationen wurden "gekauft".Ist auch völlig in Ordnung so,ich bewerte das ja gar nicht.
Deutz-Fahr-Same,Renault-Claas,Case-IH,Lanz-John Deere usw.usf....
Hätte es keine Zusammenschlüsse/Übernahmen gegeben,gäbe es die meisten Fabrikate nicht mehr.
Mir ging es darum zu verdeutlichen,daß fabrikatsspezifische Beurteilungen heutzutage nicht mehr greifen.
Beispiel: Ich fahre einen (6 Jahre alten) VW Sharan.Den gab es auch als Ford Gallaxy und Seat Alhambra.Von Designunterschieden abgesehen, absolut baugleich.
Ob ich nun(warum auch immer) glücklich oder unzufrieden mit der Karre bin,welches Fabrikat lobe oder schimpfe ich??
@ Thomas
Bin wieder in Deutschland.Sind jetzt die Stehbolzen mit im Rep.-Kit?? Das Steuerventil hast du mittlerweile sicherlich schon überprüft?
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Hallo Matthias,

nein hab ich nicht... ehrlich gesagt war ich zu feige dazu... weis eigentlich nicht was mich unter dem Deckel erwarte... wahrscheinlich nix besonderes... was kann ich am Steuerventil überhaupt überprüfen?

Noch ist die Pumpe draußen d.h. ich hab ja noch die Möglichkeit dort rein zu gucken und ein paar O-Ringe zu tauschen....

Zum Rep-kit... meine Fresse... das war ne Tortur... scheiße gefertigt .... ein Batzen Übermaß (0,8mm) auf den Nockenwellenblöcken und beim zusammen schrauben der Pumpe war alles fest und es bewegte sich nichts mehr
9.gif
9.gif

Habe dann die alten Blöcke und Ventilkammern ausgemessen und bin drauf gekommen das hier ein Spiel zwischen den Blöcken und den Schinghebel von 0,5mm war.

Mit den neuen Blöcken war ein Übermaß von 0,3mm vorhanden.... das konnte so nicht funktionieren nach 2 Stunden schmirgeln mit 80er Papier (und dann 600er) hatte ich die 8 Zehntel unten und alles ging nach dem Einbau reibungslos... irgendwie ist mit das Glück nicht sonderlich gesinnt.

Multipower Pumpe ist auch getauscht... leider ist mir das Nadellager raus gefallen...tja ich hatte ja schon Übung mit solchen Nadellagern (Endantrieb).

Die neue Pumpe geht deutlich strenger zu drehen. Die alte Pumpe hat axiales und radiales Spiel... denke das radiale kommt vom Zahnradspiel

ich werde die ipto auch noch ausbauen.... du kannst dich sicher erinnern, wir haben ja unlängst über die Hitzeeinwirkung auf die Pumpennockenwelle gesprochen, auf der IPTO habe ich auch diese "Hitzemahle" gesehen.... außerdem kullern dort noch ein paar Nadellager auch noch rum.... denke das der Ausbau der Kupplung kein großer akt sein sollte?

Gruß Tom

Au Mann Thomas,
darauf zu antworten,schaffe ich heute nicht mehr.Bin platt.
Versuche es morgen.
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben