Servus!
Keine Frage die Beiträge und insbesondere dieser Faden soll ja anderen helfen. Das ist ja auch der Grund warum ich hier jeden Schritt so genau dokumentiere... ich mache das hier nicht zur persönlichen Satisfaktion um mir gut vor zu kommen.
Diese Arbeit wurde hier im Forum noch nicht wirklich auf dem Level diskutiert, deshalb denke ich das es anderen mal sicher helfen wird. Darum auch die Video-Doku auf Youtube... Bilder sind toll ... bei bewegten Bildern kann man sich einen Tick mehr vorstellen.
bezügülich besserwisserisch... aber genau so ist es angekommen! Das mag jetzt ein wenig empfindlich rüber kommen aber Fakt ist das dieser Beitrag gestartet wurde um Erfahrungswerte genau zu dem Thema zu sammeln... gekommen ist nicht wirklich viel... das meiste hab ich mir zu dem Thema selbst aus den Fingern gesaugt, zig Nächte mir das Hirn zermartert und Berrechnungen angestellt wie ich diese Drecksdinger aus dem Block bekomme.... sei mir nicht bös aber nachdem du mit deinen Bildern aufgeschlagen bist bin ich mir echt veräppelt vorgekommen. Zumal der Beitrag Typenneutral im Sonstiges-Bereich die letzten 3 Monate unter den ersten 5 Themen war.
Zum Thema Stickstoff:
Rein physikalisch gesehen ist deine Methode um keinen Deut anders als meine, der einzige Unterschied ist das höhere delta T sprich Temperaturdifferenz. Das sich Metall bei Abkühlung zusammenzieht ist allgemein bekannt und Stand der Technik, der Ausdehnungskoeffizient ist der gleiche das Ergebnis ist natürlich bei -210°C ein anderes als bei -78,5°C, natürlich fällt die Büchse bei dir ohne Druck in die Bohrung, keine Frage! ob das Erhitzen des Blocks auf 300° unbedingt notwendig ist, ist fraglich. Grob gerechnet machst du bei einem delta T von 500 Kelvin (°C) eine Längen Differenz von 0,5mm
Falls du noch Probleme beim Bilder einstellen hast kannst mich gerne per PM anschreiben, ich helf dir gerne weiter!
Deine konstruktiven Beiträge sind natürlich willkommen... keiner hier von uns ist perfekt!
Gruß Tom
MF590 MP, A4.248, BJ 1978
--> Schauraum