!Schraubertipp! Motorüberholung am MF 590 Büchsen ziehen, auspressen beim Perkins 4.212, 4.236, 4.248

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Danke!

Bohrung gereinigt mit Bremsenreiniger, oben den Sitz für den Flansch gesäubert und dann mit der alten Büchse verkehrt herum noch ein paarmal gedreht.

Geölt wurde nichts.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Ich könnt langsam ausrasten... mein Teilehändler ist nicht der hellste...

zu anfangs hatte ich einen Kolben bestellt... nachdem ich gesehen habe, dass die anderen 3 auch getauscht gehören habe ich noch 3 zusätzliche geordert... geliefert wurden 3 Kolben die aber von einem anderen Hersteller waren und auch konstruktiv anders aussahen... jetzt habe ich den einen ungleichen retour gesendet und um Austausch auf den Kolbentyp von denen ich nun 3 Stück daheim liegen hab, gebeten... das war vor einer Woche... in der Zwischenzeit hatte ich ja wie oben dokumentiert die Kolbenringe montiert... gestern ruft mich der Händler an, dass diese Kolbentype nicht mehr lieferbar wäre........arghh..... da krieg ich so nen Hals
9.gif
.

Jetzt sind aber die Ringe schon montiert!... kann ich die ohne weiteres wieder demontieren und auf die anderen Kolben wieder aufsetzten oder sind die Ringe dann schon vorgeschädigt wenn sie ein zweites mal aufgesetzt werden???

Gruß Tom

und hier der Nervenakt in bewegten Bildern... ich dachte das es leichter geht. Drin ist sie... das ist das wichtigste!

Link --> Video Büchse einziehen
Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972

Hallo,
mensch Meier !
Ich hab mir das Video angesehen.
Da hast Du ja eine Menge Glück das die Büchse nicht kaputt gegangen ist.

Ich bin am nachdenken ob es nicht möglich wäre die Bohrung mit WD 40 zu "schmieren" und die Büchse mit dem Werkzeug wieder einzupressen ?

Eine Antwort wäre prima.

Danke

Michael

Hallo Tom,
habe ich das jetzt richtig verstanden,daß du angeblich die letzten 3 Kolben des Herstellers XY bekommen hast???.
Kolbentype nicht mehr lieferbar??

Gruß +Matthes+

Keine Ahnung von wo der die 3 Stück her hatte, aber diese Teile von Zulieferer XY sind nicht mehr verfügbar warum auch immer. ich bekomme jetzt 4 von einem anderen Zulieferer.

so jetzt ist wieder warten angesagt:(

Gruß Tom

jetzt sind alle Pleul beim Lama weil eine 2. Buchse locker war... warten.

Kolben sollten jetzt endlich morgen kommen... bringt mir aber ohne Pleul recht wenig. wenn ich die hab gehts ans zusammenbauen.... also wieder warten!

Gruß Tom

Na Tom,
wie ist der Stand der Dinge?? Noch in Warteschleife?

Gruß +Matthes+

Im "Osten" nichts neues. Pleul sind noch beim Lama

Gruß Tom

Servus zusammen,
ich mach meine Motoren immer folgendermaßen:
ausbauen, Büchsen ziehen (Erleichterung: durch legen einer Schweißnaht wird Spannung in die Büchsen gebracht - braucht nur noch gefühlt ein Viertel der Kraf tzum Ziehen), mit Hohndrahtbürste Bohrungen säubern, Motorblock erhitzen, Büchsen mit Stickstoff (von einem befreundeten Besamer, brauchen den zum Transport der wertvollen Fracht) einfrieren, Achtung: nur mit Hacken reinhängen und mit geeigneten Handschuh zügig ohne Verkanten einführen. Als ich das Video mit dem Einhämmern sah, lief es mir kalt den Rücken runter, kann mir nicht vorstellen, daß es da keine Microrisse gibt, die sich beim Betrieb dann vergrössern.

13370784934fb232ddbb176.jpg

13370785804fb23334517a5.jpg

thumb_13370785594fb2331fa9ea7.jpg

thumb_13370786224fb2335e3cdea.jpg

Hallo Fe35s

Bitte verwende in Zukunft die Bildfunktion --> Knopf IMG dann brauchst du nicht für jedes Bild einen Beitrag schrieben bzw. ich nicht deine Beiträge wieder löschen!

Das mit dem Schweißen habe ich schon öfters gelesen... sicher ganz toll wenn du die Büchse dann versehentlich fest schweißt... da ist mir meine Methode dann doch noch etwas lieber.

Du willst doch nicht ehrlich 4.203/3.152 und 4.212/4.236/4.248 miteinander vergleichen ???... Hendrik unser Admin hat die Buchsen am 4.203 mit ner M16 Gewindestange gezogen (sieht bei dir ja auch nicht größer aus).... das hätte bei meinem Motor definitiv nicht funktioniert!

Ich hatte zwar keinen Stickstoff aber Trockeneis tat es auch... ich denke die Situation sieht anders aus wenn die Büchse bei Raumtemperatur rein geklopft wird... falls es dir auf gefallen ist, habe ich mit einem Gummihammer gearbeitet.

Schön das du dein Wissen preis gibst wenn die Arbeit schon getan ist
9.gif
... ehrlich gesagt... jetzt brauchst du mir nicht mehr sagen wies geht!?! Ich habe den Beitrag schon im Februar eröffnet... da hättest du glänzen können!

nur so am Rande bezgl. Microrisse, teilst du hier nur dein gefährliche Halbwissen oder hast du Fakten für deine Aussage? Ansonsten wäre ich vorsichtig mit solchen Beiträgen!

Gruß Tom

Servus,
entschuldige Tom, aber ich dachte ich könnte vielleicht jenen helfen, die später mal den Artikel lesen, da ich hier noch nie über das Verfahren mit Stickstoff gelesen habe. Bitte übe ein wenig Nachsicht, du hast ja selbst schon bemerkt, daß ich bzgl Einstellen der Bilder noch nicht so sattelfest bin, wollte keinesfalls besserwisserisch klingen.
Gruß

Rainer

Servus!
Keine Frage die Beiträge und insbesondere dieser Faden soll ja anderen helfen. Das ist ja auch der Grund warum ich hier jeden Schritt so genau dokumentiere... ich mache das hier nicht zur persönlichen Satisfaktion um mir gut vor zu kommen.
Diese Arbeit wurde hier im Forum noch nicht wirklich auf dem Level diskutiert, deshalb denke ich das es anderen mal sicher helfen wird. Darum auch die Video-Doku auf Youtube... Bilder sind toll ... bei bewegten Bildern kann man sich einen Tick mehr vorstellen.

bezügülich besserwisserisch... aber genau so ist es angekommen! Das mag jetzt ein wenig empfindlich rüber kommen aber Fakt ist das dieser Beitrag gestartet wurde um Erfahrungswerte genau zu dem Thema zu sammeln... gekommen ist nicht wirklich viel... das meiste hab ich mir zu dem Thema selbst aus den Fingern gesaugt, zig Nächte mir das Hirn zermartert und Berrechnungen angestellt wie ich diese Drecksdinger aus dem Block bekomme.... sei mir nicht bös aber nachdem du mit deinen Bildern aufgeschlagen bist bin ich mir echt veräppelt vorgekommen. Zumal der Beitrag Typenneutral im Sonstiges-Bereich die letzten 3 Monate unter den ersten 5 Themen war.

Zum Thema Stickstoff:
Rein physikalisch gesehen ist deine Methode um keinen Deut anders als meine, der einzige Unterschied ist das höhere delta T sprich Temperaturdifferenz. Das sich Metall bei Abkühlung zusammenzieht ist allgemein bekannt und Stand der Technik, der Ausdehnungskoeffizient ist der gleiche das Ergebnis ist natürlich bei -210°C ein anderes als bei -78,5°C, natürlich fällt die Büchse bei dir ohne Druck in die Bohrung, keine Frage! ob das Erhitzen des Blocks auf 300° unbedingt notwendig ist, ist fraglich. Grob gerechnet machst du bei einem delta T von 500 Kelvin (°C) eine Längen Differenz von 0,5mm

Falls du noch Probleme beim Bilder einstellen hast kannst mich gerne per PM anschreiben, ich helf dir gerne weiter!

Deine konstruktiven Beiträge sind natürlich willkommen... keiner hier von uns ist perfekt!

Gruß Tom

Moin,

also einschrumpfen egal wie sollte wohl die beste/ schonendste Lösung sein denke ich..

mein Nachbar hat vor ein paar Jahren den Perkins A3.152 vom Eicher seines Schwagers gemacht und die Büchsenzieherei einem Fachbetrieb überlassen.. Resultat: Büchse verkanntet- -Block gerissen- -Schrott- -Kulanz 0-!!!!

wünsche allen hier mehr Erfolg!

MFg Alex
26.gif

hallo alex!

Büchse beim ziehen verkannte oder beim einsetzen??

Gruß Tom

das kann doch echt nicht wahr sein,ich mach hier gleich die Frecke
9.gif
38.gif

Bin ich denn nur von Vollpfosten und Zeitdieben umgeben? Jetzt wollt ich gerade die Kolben auf die Pleul baun... tja passt nicht?

Jetzt geb ich die Pleul zu einem Fachmann und bekomme halbe Sachen retour! Die Pleulbüchsen gehören nach dem Einpressen mit einem Spezialwerkzeug ausgerieben was natürlich nicht gemacht wurde! Das muss ein MF LaMa Meister doch bitte wissen? Ich frage extra noch nach ob hier nichts nachgearbeitet gehört. Nein, Nein, nur die Schnittstelle mit Pollierpapier nacharbeiten bis der Kolbenbolzen passt. zzz... da poliere ich aber lange bis die 4 Zentel Übermaß wegpoliert sind. da muss ich als Kunde erst die Fachlektüre konsultieren und mich schlau machen wos hackt? meine Fresse ... jetzt hab ich echt bald die Faxen dicke
Leider ist das nicht alles, 3 von 4 Büchsen sind schief eingepresst heißt sie schließen an der Schnittstelle nicht bündig ab und in den 3 Büchsen sind Cut‘s die dort sicher nicht hingehören.

Na der krigt morgen ne Ansage von mir!

Gruß Tom

Hallo Tom,
mannomann,du lässt aber wirklich gar nichts aus.Kopf hoch,du bekommst das hin.
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Wie ist deine Reklamation beim "Fachmann" ausgegangen?

Hallo Matthias!

Leider war der Meister nicht da, da Fenstertag bei uns in Ö... sonst war keiner da der Ahnung hatte... ist halt ne kleine Klitsche.
Mit der Tochter von dem Meister habe ich gesprochen, habe alle Mängel angemerkt und bin auf Montag vertröstet worden.... naja wieder mal ...warten
89.gif
darin habe ich ja mittlerweile Übung.

Gruß Tom

Hallo Tom,

herzliche Teilnahme an Deinem Desaster !

Nur solltest Du Dich nicht aufregen, sondern zur Kenntniss nehmen, dass es immer mehr Zertifizierte Mitarbeiter gibt als Qualifizierte.

Schade, dass Du der Tochter schon alles Erzählt hast, nun kann er sich Vorbereiten.

Grüßle
Peter

Ich trau mich ja gar nicht fragen, aber wie wars am Montag?

Gruß Markus

"Ich trau mich ja gar nicht fragen....."

Klasse Markus, you made my day.

Jedoch:Tom war heute Nachmittag schon mal "online".Also wenn in dem Kontext jemand den "Herzkasper" erwischt hat:
Thomas war´s nicht.
Gruß +Matthes+

Hallo Leute!

Tja was war am Montag... nicht viel den ich wurde nicht angerufen wie versprochen. Dienstag habe ich dann angerufen, wo ich dann direkt mit dem Meister telefoniert habe. Der meinte er braucht dazu den Kolbenbolzen.... das blinde Huhn hat nicht mal nachgesehn ob der Bolzen dabei ist
9.gif
den ich natürlich beigelegt habe!

Dann meinte er, er selbst könne das Ausreiben nicht machen, er müsse das zum Motorinstandsetzer bringen und "Feinbohren" lassen, auf meinen Hinweis das es von MF ein Spezialwerkzeug dafür gäbe mit dem diese Arbeit verrichtet werden kann, meinte er trotzdem das es nur der Instandsetzer machen kann.
38.gif

Nur solltest Du Dich nicht aufregen, sondern zur Kenntniss nehmen, dass es immer mehr Zertifizierte Mitarbeiter gibt als Qualifizierte.

das habe ich schon vor langem akzeptiert, jedoch dachte ich, dass ein MF Lama Meister der Mitte 50 ist sowas aus dem FF kann.... wie so oft zitiert... Gebot 11: Du sollst dich nicht täuschen!

Gruß Tom

Morgen sollen sie angeblich fertig sein.. meine Erwartungen sind mittlerweile sehr tief gestellt was den wiederzusammenbau am WE betrifft. bin gespannt was mich der Spaß kosten wird...

Mittlerweile habe ich auch die Einspritzdüsen beim Boschdienst abdrücken und einstellen lassen alles wie in der BA einstellen lassen.
2 neue Düsenstöcke+ 2 neue Düsen.
Die alten Düsen warn laut Boschdienst in Ordnung Spritzbild hat gepasst.

@Matthes:
damals als ich dachte, dass ich die Düsenverstellt habe, hatte ich recht, der Einspritzdruck wird dort eingestellt (unter der Schraube wo die Leckölleitungen montiert sind) die eine Düse war nämlich auf 210bar die andere alte düse hat gepasst.

Gruß Tom

Zurück
Oben