!Schraubertipp! Motorüberholung am MF 590 Büchsen ziehen, auspressen beim Perkins 4.212, 4.236, 4.248

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Moin Tom,

ohja, das liebe Leid mit den Fachkräften.. deshalb versuche auch ich möglichst alles selber zu machen!
Bringt man frisch lackierte Felgen zum Reifenaufziehen hat man nachher die Krallenabdrücke vom Montiergerät in den Stahl gedrückt..
der 565 ging zu Anfang als aus, also Filter neu, Vorförderpumpe neu und ein Ratloser MF-Meister der nicht weiter wusste, als ich ihn auf der Heimfahrt anrief, das er mit ner Kette anrücken solle.. zuhause habe ich den Tank gereinigt und siehe da.. das Winkelstück unten am Tank war total zu! Seit dem ist das der zuverlässigste MF den ich habe!!
als ich den MF 565 neu lackiert habe mit 2k-Lack haben die beim einsetzen der Scheiben 2Stück zerdeppert und dabei Macken am linken Kotflügel hinterlassen die bis aufs Blech gehen!!
9.gif

wieviel Bar wurde denn bei deinen Düsen eingestellt? 170-200bar ist normal soweit ich weis.. hatte das Problem beim 590 auch beim Zusammenbau, nur war mir eine Düsen über den Zentrierstift gerutscht. lief gar nicht.. jetzt passt aber wieder alles!

die Büchse wurde meine ich beim Einsetzen verkanntet und dadurch ist der Block gerissen..! Tja wären die Mal zu dir gegangen
teu35.gif

MFg Alex
26.gif

Pleul sind fertig, werde sie heut Nachmittag holen. 145€! .... da bin ich mal heil froh das ich den Rest selber gemacht habe
38.gif

Düsen sind laut BA auf 170bar eingestellt worden. Ich persönlich war nicht dabei, habe meinen Schwiegervater zum Bosch fahren lassen.

Beim Einsetzten?? was haben denn die aufgeführt das der Block reißt? Sachen gibts

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

na da ist ja schon wer ganz gierig auf updates
26.gif

Alle Kolben sind wieder im Block, alles vor dem Montieren schön eingeölt. Kolben einsetzen will auch gelernt sein... musste mir da noch eine kurze nachschulung im Youtube geben, da die Kolben anfangs nicht reinwolten, Kolbenringband mit dem Hämmerchen gescheit ausrichten und schon flutschen die Kolben. Kolbenringe wurden wie laut RLF 180° zu einander ausgerichtet. Beim einführen der Kolben empfiehlt es sich die KW am unteren Totpunkt zu stellen da sich sonst beim Drehen die Pleullager aus der Schale lösen können.

Schwingungsdämpfer mit Ölpumpe montiert... ich hoffe hallt ich habe die Verzahnung genau so getroffen wie ich sie entfernt habe... sonst wirds wieder lustig.

Ölwanne mit neuer Dichtung ist auch wieder drauf.
Unten bin ich somit fertig... die Tage kommt die ZKD und der neue Kopf drauf... und dann kommt der große Moment!

IMG_20120428_165818.jpg

IMG_20120428_171411.jpg

IMG_20120428_171450.jpg

IMG_20120428_171523.jpg

IMG_20120428_171554.jpg

IMG_20120428_171707.jpg

IMG_20120428_171922.jpg

IMG_20120527_134109.jpg

IMG_20120528_175227.jpg

IMG_20120528_182437.jpg

Gruß Tom

Tom, absoult super geniale Sache!

Gratuliere und ich halte dir die Daumen damit es jetzt weiter so gut geht!

Gruß Markus

Danke!

gestern wurde der neue Zylinderkopf ausgepackt!

Abstand Ventil zu Kopffläche und Abstand von Kopfläche zu Überragung Einspritzdüse wurde geprüft! passt alles!

Leider passt die Ölbohrung zur Kipphebelwelle ich ganz... da muss ich noch mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, vielleicht fehlt hier noch eine Dichtung

IMG_20120529_204757.jpg

IMG_20120529_220655.jpg

Gruß Tom

Hi,

sind bei nem neuen Kopf die Ventile schon eingeschliffen und die Sitze eingefräst?

Gruß

Michael

ja ist einbaufertig

Gruß Tom

Hallo Leute!

Es ist vollbracht! er lauft wieder!

Öl und Kühlflüssigkeit wurden aufgefüllt.
Mit offenen Düsenöffnungen im Kopf wurde mit dem Starter mehrere Male der Öldruck aufgebaut und dann noch länger weiter gedreht damit auch beim ersten Kaltstart optimale Schmierbedingungen vorhanden sind!
Danach wurde der "Rest" angebaut wie Düsenstöcke (diesmal mit Hochtemperatur Anti-Seize Paste ein gesprüht), Krümmer, Hochdruckleitungen der ESP.

Tja und dann war der große Moment gekommen, ESP entlüften, was ja zuvor schon vielmals geübt wurde: starten, Überwurfmuttern festschrauben und nachdem die 2. Mutter fest war ist er schon alleine (ohne Starter) auf 2 Zylinder gelaufen, die 2 restlichen Überwurfmuttern noch angeschraubt und schon hat er gleichmäßig und sauber geschnurrt.

Habe ihn dann ca eine Stunde bei ca 1000 upm laufen lassen. Thermostat hat aufgemacht, Kühlkreislauf war warm, Druck am Kühlsystem, und kein Zimmerbrunnen oder Öl im Wasser.... vorerst dürfte ich nicht all zu viel falsch gemacht haben.
teu35.gif

Thermostat neu:
IMG_20120602_174252.jpg

Gehäuse am Kopf montiert:
IMG_20120602_181431.jpg

Blockfläche gereinigt, Dichtung aufgesetzt und Kopf bereit zum absenken:
IMG_20120602_190225.jpg

Schrauben wurden in 3 Schritten 40, 80 und 122 Nm angezogen, es wurde dann noch einmal zusätzlich mit 122 Nm nachgezogen.
IMG_20120602_195109.jpg

Kipphebelwelle und Stössel:
IMG_20120602_202142.jpg

Einspritzdüsen:
IMG_20120603_121353.jpg

Krümmer und Auspuff:
IMG_20120603_154713.jpg

Gruß Tom

Hi!

schick! tolle Arbeit!!

sollte wiedererwarten Öl oder Wasser stiften gehen kannst du ruhig bis zu 20Nm nachziehen am Kopf..

habe gestern bei meinem gesehen das Öl am Ansaugkrümmer austritt.. hier hatte sich die Befestigungsschraube losgerüttelt, kurz nachgezogen Thema durch! (ja ok. Ventilschaftdichtungen werden eingeplant *grins*)

wünsche dir viel Spaß mit deinem 590 und das er lange prima läuft!

MFg Alex
26.gif

Hallo Tom,
auch von mir "Glückwunsch" zur erfolgreichen OP. Wo lag das Problem mit der Ölbohrung für die Kipphebelwelle bzw. wie gelöst?

Gruß +Matthes+

Danke für eure Glückwünsche!
26.gif

es fehlte einfach eine Dichtung, ich habe einstweilen eine Dichtung aus der Wasserinstallation genommen, zwangsweise, aber ich werde diese noch beim Lama besorgen, ich muss so wie so noch mal die Kopfschrauben im warem Zustand auf 122Nm mit dem Drehmomentschlüssel nach ziehen... so steht es jedenfalls im Leitfaden!

Leider ist der neue Kopf auf der rechten Seite (wenn man auf die Einspritzdüsen sieht) = kurze Seite, konstruktiv anders gegossen. Der alte Kopf hatte auf dieser Seite noch einen Deckel und eine Dichtung um das Kühlsystem abzudichten. Die Schrauben die den Deckel am Kopf befestigen haben auch gleichzeitig den Motorhaubenrahmen gehalten....
Diese Bohrungen sind beim neuen Kopf nicht mehr vorhanden da der Kopf anders gegossen wurde hier sind nun nur 2 Stopfen.... die Technologie ändert sich halt auch im Laufe der Zeit... es sind zwar noch zwei Bohrungen auf dieser Seite vorhanden, aber diese passen nun nicht mehr auf den Rahmenhalter.... jetzt kann ich mir eine neue Grundplatte konstruieren sonst passt die Motorhaube nicht mehr drauf....

Gruß Tom

Hallo Tom,

gratuliere, hört sich gut an, hat auch genug Nerven gekostet. Nächste Baustelle Multipower?

Gruß Stefan

Hallo Tom,
du hast allen Grund,dir die Hände zu reiben.
teu35.gif

Hört sich super an. Schon der gleichmäßige Verdichtungsdruck.Traumhaft.

So nach ca. 100 Betrstdn. würde mich noch ein Video der Kurbelgehäuseentlüftung interessieren.

Gruß +Matthes+

hallo Tom,

da sag ich nur .... "top Arbeit"
26.gif

kann man dich mieten ??? *lächel*

viele Grüße

Ulli

Super Arbeit.
Ich habe trotzdem nochmal eine frage. Ich habe meinen Perkins A3.152 komplett überholt. So jetzt zu meiner frage. Sobald der Motor eine gute halbe Stunde arbeiten musste, dampft er ein bisschen aus dem öleinfüllstutzen, wenn ich ihn öffne. Im kalten Zustand tut er das nicht.
Ist das normal?
Gruß Leon

Danke Danke!

@Stefan.... jetzt wird mal fertig zuammen gebaut dann sehen wir weiter... aber ja MP wird sicher noch ein Thema werden

@Matthias.... ja das mit den gleichmäßigen Verdichtungstakten ist mir auch sofort aufgefallen.

@Ulli... danke für die Blumen *g*

@Leon... schwer zu sagen...da musst du mir schon mehr Infos geben. Wer hat den Motor überholt, du? oder hast du überholen lassen? warum wurde er überholt...Fehlerbild? was wurde getauscht bzw erneuert bzw was war kaputt? Dampft er auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung?
Stell ein Video rein... dann kann ich mir mehr vorstellen.

Gruß Tom

Den Motor habe ich selber gemacht.
Er hat neue Kolben, Buchsen, lagerschalen, Ölpumpe,
Ventile, ventilschaftführungen, ventilsitze, ventilfedern, einspritzdüsen und der Kopf wurde geplant.
Ich habe alles vorschriftsmäßig eingebaut. Der motor ist auch überall dicht.
Es ist einfach alles neu gekommen.
Hast du jetzt eine Idee?
Gruß Leon

Wie gesagt... hast du diesen Dampf auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung? warum wurde der Motor überholt?
Welches Öl verwendest du? Marke? SAE? API?
Wieviel Stunden hat der Motor seither auf der Uhr? Ferndiagnosen sind immer recht schwierig... wenn du sonst keine Auffälligkeiten erkennst würde ich das jetzt nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen.

Mein Motor hat aus Kurbelgehäuseentlüftung stark rausgedampft.... hatte hier auch 1bar Gasdruck an der KG-Entlüftung... sollte bei dir nicht der Fall sein wenn der Motor überholt worden ist..... ich habe bei mir am frisch überholten Motor mit dem Manometer keine = 0bar Druckentwicklung messen können.

Gruß Tom

Aus der Kurbelwellenentlüftung dampft er nicht. Ich habe ihn überholt, weil der Zylinderkopf undicht war. Nachdem ich ihn dann demontiert hatte, sah ich, dass in den Buchsen (crombuchsen) sehr viele und tiefe riefen waren.
Anspringen wollte er auch nur schwer:(
Naja. Dadran hat sich nicht viel geändert. Ich hoffe, dass der Fehler in der dieselvörderpumpe liegt. Eine neue ist schon bestellt.
Gruß Leon

Weißt du Leon,
irgendwie habe ich den Eindruck, du verwechselst das Forum mit: Jugend forscht.
teu35.gif

Um es schulmedizinisch zu beschreiben: Statt einfach mal den Puls u. Blutdruck (Kompressionsdruck, sagt was über das Fundament des Motors/Verschleiß u. Steuerzeiten des Ventiltriebs aus) suchst du dir einen neuen Doktor.(jetzt Thomas)
Nach allem,was du mir am Tel. beschrieben hast(wenn es denn so ist),kann es nur noch an der Einspritzpumpe liegen.Habe ich dir auch gesagt.
Und nun willst du erst mal die Förderpumpe erneuern.
9.gif
9.gif

Nun denn,viel Erfolg

Gruß +Matthes+

Kann mir auch nicht vorstellen das dein schlechtes Startverhalten durch eine neue Förderpumpe verbessert werden kann, sonst hättest du im Laufenden Betrieb auch Probleme!

Du schreibst du hast neu Düsen, hast du diese denn auch auf den richtigen Wert einstellen lassen? Denke auch das sich dein Problem im Berich Einspritzpumpe finden lässt.
Aber wie schon von Matthias geschrieben hat.... ein Kompressionstest kann sicher nicht schaden und du weist nachher wie gut jeder Zylinder verdichtet. Und ehrlich gesagt kostet so ein Tester auch nicht die welt.... im Ebay bist du mit ca. 40€ dabei, der Invest sollte es dir wert sein. Zumal weist du nacher wie gut du gearbeitet hast oder ob du Mist gebaut hast... Meiner Meinung nach ist der 3.152 ein sehr startfreudiger Motor

Gruß Tom

Hey Tom,

was oder was nicht macht deine MP ?

Gruß Markus

(PS.: hast du deinen Großen jetzt schon mal im harten Alltag testen können?)

Zurück
Oben