!Schraubertipp! Nockenwellenbruch, Tausch, Motorinstandsetzung, Multi Power Überholung, Traktor-Teilung (Vorderachse und Getriebe)

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Matthias..

Kann es sein das die NW vom 4.203 auch am 4.236 passt??

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Das weiß ich leider nicht.
Die Teilenummern bei den Zulieferen sind jedenfalls unterschiedlich.

Hab gerade bei MF angerufen

NW+Rad+Mittenrad 1064€.... die Option fällt mal flach

USA NW+Rad+Mittenrad 232€ + Versand + Zoll+ MwSt

Agrilinee UK ohne NW Rad 166€ + Versand

Gruß Tom

Hallo Thomas,
ich weiß, von Weitem ist leicht reden.
Ich denke aber wir sind uns einig, daß die Ölwanne ab muß.
Dort müßten dann die abgebrochenen Zähne und der mögliche Fremdkörper (Kompressor ?) zu finden sein um auszuschließen, daß die sich noch irgendwo im Antrieb (Balancer?) befinden.
Auch weiß ich noch keine Lösung bzgl. der Stössel.
Könnte man diese mit starken Magneten an ihrem jeweiligen OT fixieren?
Sonst bleibt nur kompletter Ausbau des Motors.
Wie willst du vorgehen?
Gruß +Matthes+

Abauen! keine Halben Sachen...
teu35.gif

Habe heute bei ebay einen Motorkran (2t) und einen Motorständer (570kg) und Balancierer für 250€ gekauft.... somit sollte das abbauen keine Tragödie sein...

es bleibt mir ja eh nichts über als den Motor wieder zu reparieren... ich brauch ihn ja und ein anderer Gebrauchter... egal ob MF oder was anderes aus dem Baujahr oder jünger kostet ab 5k... die hab ich nicht und will ich auch nicht ausgeben

so lange der Block selbst noch intakt ist (nichts gebrochen oder dergleichen) loht sich die Reparatur nach wie vor.

Welle und die 2 Räder bekomme ich aus UK für 250€ incl Versand... damit kann ich leben... so lange es nicht mehr wird

Ich schätze mal den Motorständer kann ich nur über die Getriebe seite anflanschen?

sieh dir das mal an bitte: www.ebay.at/itm/110848492703?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Gruß Tom

Hallo Thomas,
habe da so meine Zweifel ob das von der Getriebeseite klappt, weil Schwungscheibe und Kupplung doch sehr weit über den Flansch hinausstehen.

Gruß +Matthes+

ist das abmontieren des SR und der Kupplung dann noch ein großer Akt?

Gruß Tom

Moin,

sorry war die Tage am 560 am potten..

hätte die Teile oder ganzen Block für dich! (siehe PM)
44.gif

kannst mich ja nachher ma anrufen!

MFg Alex
26.gif

Kompressor wurde voriges WE demontiert, habe nichts gefunden was auf irgendwelche abgebrochenen Fremdkörper hinweist. Kolbenringe sind in Ordnung, im Kurbelgehäuse habe ich keine Bruchstellen gefunden.... für mich nach wie vor ein Rätsel warum die NW abgebrochen ist.

Heute ist mal wieder der MF 165 dran, dieser wird heut abend getrennt.

Gruß Tom

Alter Falter, was geht hier ab?

Tom, wie sieht mit deinen MF aus? Gibts News?

LG Markus

Hallo Markus,
schon erstaunlich,was so abgeht,wenn man vergangenes Jahr zuletzt im Forum war,oder? Hatte dir eigentlich jemand eine so lange Auszeit/Urlaub genehmigt?
teu35.gif

Tom hat wirklich alles mit-genommen/nehmen müssen,was so an Hindernissen am Wegrand stand.

@ Tom: hatte gesehen, daß du vor ein paar Tagen hier mal reingeschaut hattest.Alles im Lot bei dir? Traue mich gar nichtso recht, nach Einzelheiten zu fragen.
Persönliche Unfallfolgen? Neues Auto? Reithalle? 590er Baustelle? Läuft denn der 165er zu deiner Zufriedenheit?

Herzlichen Gruß nach, wie nanntest du es noch:
Pannotonien,oder so ähnlich?
+Matthes+

Hallo Leute,

im Osten nichts neues... west Pannonien
26.gif

Wie Matthias schon eingeleitet hat ist das Jahr 2013 schlimmer weitergegangen als 2012 aufgehört hat. Den umgefallenen Baum auf meinem JCB hast du noch vergessen
teu35.gif
, Reithalle zerstört durch Schneebruch, Frontalzusammenstoß auf der Bundestraße.. und es hört noch immer nicht auf

Ja der 165er läuft wieder brav, Pumpe tut brav seine Dienste

beim 590er bin ich nach wie vor nicht weiter gekommen, letzten Samstag wollte ich die Vorderachse wieder dran schieben aber da kam mir der leidige Schnee wieder in die Quere. wenn wir wieder schneefrei sind wird die Vorderachse wieder dran gemacht und dann kann ich zu nen kumpel in die Halle

Am Freitag bekomme ich mein neues/altes Auto es wurde wieder ein alter A6 TDI quattro (kein V6)... die alten Teile haben mittlere Weile keinen Wertverlust und stehen für das Baujahr recht hoch im Kurs.

Ansonsten geht es wegen der anhaltenden Pechsträhne auch nicht wirklich voran, letzte Woche wäre mir der Geländewagen von meiner besseren Hälfte fast hochgekocht weil sich die Wasserpumpe komplett verabschiedet hat... das Pumpengehäuse ist rund ums Lager komplett gerissen... somit erheblicher Wasserverlust binnen Minuten... wär ich so noch heimgefahren hätte sich die ganze Pumpe zerlegt und noch mehr Teile in den Tot gerissen... das konnte ich aber noch abwenden.

nun ja soweit der Stand, ich warte noch immer das sich das Pech welches mir mein Leben momentan echt schwer macht, endlich verpisst.

@ Markus, guckst du hier... alles in Motion Picture --> https://www.youtube.com/user/EngineerLikesFarming/videos?view=0&flow=grid

Gruß Tom

Tom, da wünsche ich dir natürlich nur das Beste für den Rest des Jahres (wobei bei der konzentrierten Scheisse eigentlich für die nächsten 100 Jahre)

Matthias, ich habe leider vergessen meine unfreiwillige (Beruf, Studium, Kinder, Frau und Traktoren lassen sich immer schwerer zeitlich kombinieren) Pause anzumelden ;-)

Gruß Markus

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.Da du nichts weiter erwähnt hast, ist dein Autocrash wohl ohne Personenschaden für dich abgegangen.Neues/altes Auto ist in Sicht, 590er Rep. wird zunächst auf Sparflamme weitergeköchelt.Baum/JCB evtl.
Kaskoschaden, falls Versicherung vorhanden?
Reithalle Totalschaden? Oder kann man eine evtl, Rep.-Fähigkeit noch nicht absehen?
Kopf hoch und herzlichen Gruß
nach West-Pannonien
+Matthes+

@Markus: Du weisst schon, dass eine ungenehmigte "Auszeitnahme" zur fristlosen Kündigung führen kann?
26.gif

Auch dir viel Erfolg mit deiner "Vielfachbelastung".

Ich persönlich und mein Unfallgegner haben nichts, aber dafür kann er mir noch danken das er noch lebt denn wär ich wirklich ungebremst (70kmh + ) reingekracht hätte es böse geendet.
JCB/ Baum geht auf mein Konto
Halle ist am reparieren... das wir noch ordentlich Geld kosten

Hallo Leute!

Es geht wieder weiter.

Dank der Idee von Matthias komme ich vielleicht doch um einen Motorabbau herum.

8 Neodym Magnete im DM von 16mm halten meine Stössel in der Höhe und damit werde ich sofern mein Plan aufgeht die NW tauschen könne ohne den Motor dafür ausbauen zu müssen.

Das Steuergehäuse und das Zwischenrad habe ich schon unten, die ESP ist auf dem Steuergehäuse verblieben, damit erspar ich mir das neueinstellen der ESP... im RLF steht jedoch das alles runter muss... sehe aber keinen Grund dafür.

Warte jetzt nur noch auf meine neue Nockenwelle und die Zahnräder dann kann die OP weitergehen.

2013-03-03_16-32-08_601.jpg

bei jedem 7. Zahn gibt es diese Beschädigung:

2013-03-03_15-37-34_952.jpg

2013-03-03_15-38-25_29.jpg

2013-03-03_15-37-26_448.jpg

hier meine Magnete 6kg Zugkraft (max)

2013-03-02_17-19-48_62.jpg

Gruß Tom

Hallo Thomas,
schön daß es weitergeht mit dem 590er. Wie fixierst du die Gewindestäbe mit den Magneten? Lochband mit Muttern über den Öffnungen im Z-Kopf? Hast du eine Theorie für die Beschädigung jedes 7. Zahnes des Zwischenrades? Ist das KW-Zahnrad, das ja mit dem Zwischenrad in Eingriff steht unbeschädigt? Gibt es Hinweise darauf (Dichtungsmasse oder "angerundete" Schraubenköpfe, Grat an Schraubenköpfen), daß das Steuergehäuse (Deckel, oder komplett) schon mal offen war?
Gruß +Matthes+

Bin zu faul zum Suchen. Wieviele Stdn sind auf der Uhr?

Hallo Tom,

wie siehts aus? Oder seid Ihr auch noch immer eingeschneit?

LG Markus

Ja immer wieder... das Wetter kotzt mich eh schon die ganze zeit an... Teile habe ich, jetzt wart ich auf trockene Tage... hahaha.... wenn wir überhaupt noch nen Sommer bekommen

Gruß Tom

btw. du sprichst ein wirklich feines Fachenglisch!

LG Markus

Danke.... I do my best... auf Englisch ist das youtube Publikum halt viel größer als auf Deutsch

Gruß Tom

Youtube Channel: --> zum Kanal

Hallo Leute!

Kurzes Update:

Nockenwelle ist getauscht und hat nach Matthias Idee auch funktioniert!... Danke noch mal an dieser Stelle!

Bilder und Videos gibts morgen

Den Kopf habe ich auch wieder herunten um die Kolben und Ventile zu inspizieren... sehe hier auch keine Beschädigungen

Werde aber die Ventile noch mal einschleifen... wenn das Teil schon unten ist kanns sicher nicht schaden.

Thema Hohnen.... wer kennt sich aus wer hat es schon mal getan

Habe damals bei der 1. Motorüberholung ja nur die eine Büchse gezogen und das Hohnen der anderen Büchsen verabsäumt.

Kann ich die Laufbüchsen mit eingebauten Kolben hohnen???

Gruß Tom

Youtube Channel: --> zum Kanal

Sechs Wochen war der Thomas krank,
jetzt schraubt er wieder, Gott sei Dank!
teu35.gif

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben