B
Bert353
Gast
Perkins A4-192-Motor, gebohrt auf den Kolbendurchmesser des 203-Motors. In den Motor werden neue Zylinderbüchsen eingesetzt, die für die Kolben des 203er Motors gebohrt werden. Neue Kolbenringe, Kolben, alte Pleuelstangen, aber neue Lagerschalen im Big-End. Die Festlagerbuchse wurde nicht ersetzt, da die Kolbenbolzen kein Spiel mehr hatten, ebenso die neue Ölpumpe. Neue Kurbelwelle, neue Hauptlagerschalen, alle in Standardgröße. Alle Schrauben sind fest angezogen und gesichert. Ich habe das Spiel nicht mit Plastigage gemessen, weil ich keine speziellen Messwerkzeuge oder Plastigage besitze. Bei jedem Schritt, von der Montage der Kurbelwelle bis zum Einbau des Kopfes, habe ich überprüft, ob alles reibungslos läuft. Bislang keine Probleme. Dann habe ich den Motor auf das Getriebe montiert und die Vorderachse angebracht. Und machte den Anfang mit der fertigmontage des Motors. Als ich den Motor bis auf die Einspritzdüsen fertig hatte, drehte ich ihn mit Hilfe des Anlassers um, und ich bemerkte ein sehr lautes Quietschen (nicht die Luft, die vom Kolben bewegt wird), sondern von Metall zu Metall, das mit der Bewegung des Kolbens einhergeht, dieses Geräusch kommt aus dem vorderen Teil des Motors (Kolben 1 oder 2). Nach dem Einbau der Einspritzdüsen ist das Quietschen verschwunden. Danach habe ich das Kraftstoffsystem montiert/entlüftet und den Motor gestartet. Das hat beim ersten Mal sofort funktioniert. Während der Motor aus eigener Kraft läuft, höre ich aus dem vorderen Teil des Motors ein lautes Hämmern/Klopfen, das dort nicht hingehört . (Ich glaube, es ist Zylinder 1). Dann habe ich das Motoröl abgelassen, um zu prüfen, ob Späne oder andere Partikel in das Öl gelangt sind. Das Öl ist völlig sauber. Jetzt habe ich den Kopf abgenommen und mir die Kolben/Zylinder angeschaut, ich sehe einige sehr leichte Kratzer an der Zylinderwand, aber nichts, was meiner Meinung nach das laute Quietschen verursachen könnte???? Ich trage eine Schicht Öl auf die Kolben auf, um zu sehen, ob es irgendwo an den Kolbenringen leckt. Jetzt, nach drei Stunden, sehe ich immer noch keinen Unterschied. Verdichtung (gemessen, bevor ich den Zylinderkopf demontiert habe) cil1; 21 bar, cil.2; 24 bar, cil.3; 21,5 bar, cil.4;23,5 bar. Und das, obwohl die Kolbenringe noch nicht eingelaufen sind. Was nun? *** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***
Gruss, Bert
Gruss, Bert