Standard 23c geht nach Start sofort wieder aus

• Ersteller Ersteller MF Traktorschrauber
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF Traktorschrauber

Gast
Guten Tag,

Ich brauche mal Hilfe von den Diesel Expertern hier im Forum. 

seit der Restauration meines FE35 stand er überwiegend trocken in der Garage, habe ihm ab und an mal im Hof laufen lassen. Vor etwa 2 Jahren hatte ich die Kraftstoffförderpumpe wegen defekt erneuert. Zuletzt sprang er noch sehr gut an und hatte Leistung, rauchte aber sehr stark weiß-leichtbläulich. Habe den alten Diesel im Tank abgelassen und neuen aufgefüllt, mit der Hoffnung das er wenn er eine Zeit lang gelaufen ist sich das wieder gibt. Nach etwa 20min wurde der Zustand eher schlechter, der Rauch wurde blau und unverbrannter Kraftstoff  wurde mit ausgestoßen mit Leistungsabfall. Darauf hin haben wir den Tank wieder entleert und gereinigt. Schauglas, Sieb im Kraftstoffhahn und ESP gereinigt und die beiden Dieselfilter gereinigt und neue Filterpatronen eingesetzt. Optisch gesehen sahen die alten Filterpatronen aber noch gut aus. Anschließend alles wieder zusammengebaut, neuen Kraftstoff aufgefüllt und der Reihe nach von Filter-ESP-Düsenleitungen alles Entlüftet so das der Kraftstoff Luftfrei an der Verschraubung Düsenstock rausspritzt. Seither ist es so das der Motor nach dem Vorglühen sofort sauber anspringt aber auch sofort wieder ausgeht. Auch nach mehreren Versuchen direkt hintereinander immer das selbe Verhalten. Der Rauch ist weiß, aber reizt nicht mehr sofort Augen und Atemwege. Den Entlüfungsvorgang haben wir mehrfach wiederholt, wenn der Motor während des Entlüftungsvorangs langsam "kommt", wird auch Sichtbar stärkerer Dieselaustritt am Düsenstock festgestellt. 

Weiterhin habe ich auch die Rücklaufleitungen zum Tank überprüft, Luftfilter abgklemmt und den Tankdeckel entfernt um einen Unterdruck im Tank auszuschließen. Nach abstellen des Motors habe ich immer das Gestänge für die Abstellung zurück auf Betrieb gesetzt. Meiner Vermutung nach kann es  doch nur  an der Einspritzpumpe liegen

Nach Erfolgreicher Reparaur wird der Fergie dem Tüv vorgefahren und anschließend endlich Zugelassen. 

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Moin Lukas und frohe Ostern,

was Neues fällt mir dazu auch nicht mehr ein, du hast ja schon fast alles geprüft und gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, war da Sieb im ESP- Eingang ja dabei. Nach dem Fehlerhergang kann ja eigentlich nur etwas verharzt, korrodiert oder, da der Dieselkraftstoff heutzutage ja ein Lebewesen ist, irgendetwas ist gewachsen sein. Ich würde mal den Peter (kfrptr) aus dem IHC-Forum per pm anschreiben, ist ESP Spezialist. Der hat uns hier im Faden 100er/Mehmet/Leistungsverlust auch schon mal weitergeholfen.In dem Faden sind auch viele gute Bilder und Beschreibungen. Vielleicht hast du ja ein AHA-Erlebnis, wenn du die Bilder, z.B Vordruckregelventil im ESP-Eingang, anschaust?

Viel Erfolg und beste Grüße über den Rhein

+Matthes+

Hallo Matthes, 

danke für deine Hilfbereitschaft. Nächste Woche kommt ein ESP Spezi vorbei und nimmt sich der Sache mal an. Bin auf das Ergebnis gespannt. 

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt
Volkswagen 245 - 1983

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hi Lucas,wie ist es in dem Beitrag ausgegangen , hätte es schon gerne gewusst :-).Liebe Grüße günni

Zurück
Oben