Steuergerät 1xEW & 1xDW am MF165

• Ersteller Ersteller MF165 BJ72
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen Matthes,

Danke für die Fortsetzung.
Ich habe in der Zwischenzeit mit der leeren bzw. vollen Mulde sowie mit leichteren Geräten gearbeitet. Ich habe bemerkt das bei leichteren Geräten ( Palletengabel, Holzschneider) das Problem nicht Auftritt und bei einer leeren Mulde auch nicht wenn es nicht warm ist (gilt für Außentemp. und Hydrauliköl).

Guten Morgen Tim,
Vielen Dank für deinen Input.
26.gif

Es hat mich einfach genervt das die Hydraulikleistung nicht so ist wie sie sein sollte und das klackern nervt sowieso
9.gif

Habe mir aus diesem Grund folgende Ersatzteile geholt die nur mehr auf den Einbau warten:
- neuer Pumpenölfilter
- Dichtringsatz für den Hubzylinder
- O-Ring Dichtsatz
- und weil ich sowiso den Deckel hoch muss, habe ich gleich einen Pumpen Rep. Satz mitbestellt.
- neue Tankanzeige ( die löst aber ziemlich sicher das hydraulik Problem nicht
14.gif
)

Die Teile haben ca. 250 Euro gekostet, das ist es mir wert wenn es das letzte Mal ist das der Deckel hochmuss und die Hydraulik wieder gut arbeitet.

Für alle die es Interessiert ich habe auch eine Seite gefunden, wo Zusatzhubzylinder Montagesätze für MF angeboten werden. Einfach "Hydrokit Zusatzhubzylinder" in die Suchmaschine eingeben.

Wünsche euch ein einen schönen Wochenstart!

lg Jürgen

Hallo Jürgen,
is denn nun bei dir alles okay? Ausgeklackert?

Gruß +Matthes+

Schönen Abend Matthes,

ja es hat sich tatsächlich ausgeklackert :-) - Ich habe am Wochenende das schöne Wetter genutzt und mich an die "Hydraulk die 2te" gemacht.
Der Hydraulikdeckel ist weg, Zapfwelle ist draußen, beide Anlenkungen der Bremsen habe ich von der Hinterachse abmontiert und die Hydraulikpumpe ist auch draußen.

Gestern Abend habe ich mich der Hydraulikpumpe angenommen und folgendes festgestellt:

- Kleine Späne waren noch im Öl - ist meiner Meinung nach normaler Abrieb.

- O-Ringe waren hart und zusammengedrückt, auch klar, kommen aber eh neu

Beide Deckel mit neuen O-Ringen:

- Beim Zerlegen der Pumpe muss man an der Hinterseite eine Verschlusskappe abschrauben und dann den Haltering entfernen damit man das Steuerventil herausziehen kann => Der Haltering war nur mehr in Stücken vorhanden
9.gif
, somit hat das meiner Meinung nach nicht Richtig gehalten bzw. gefedert.

Ganz am rechten Ende müsste der Haltering sitzen:

- Zwischen der Pumpe und dem Gehäuse welches den Ölfilter hält, war bei meiner Pumpe eine dicke Dichtung installiert => Laut RLF ist dort aber eigentlich keine
Die eine Dichtung passt und die habe ich auch erneuert

Hier sieht man noch etwas wo die Dichtung war:

- die alten Gleitstücke haben Bohrungen und eine Nut => die Neuen welche dem Reparaturkit beiliegen haben weder eine Bohrung noch eine Nut.

- An dem 2ten Teil des Steuerventils habe ich auch die O-Ringe gewechselt:

Nun hätte ich folgendes vor:

- wo laut RLF keine Dichtung ist: O-Ring habe ich getauscht und die Fläche würde ich im Zuge des Zusammenbaus mit Loctite Dichtungsmittel abdichten. Das Loctite ist ganz flüssig wie ein Schraubensicherungsmittel und härtet aus.

- Haltering am Steuerventil werde ich neu geben - hier würde mich interessieren ob der fehlende Haltering eine meiner Probleme verursacht hat

- Was sol ich mit den neuen Gleitstücken machen? Ohne Schmierbohrung?

Vielen Dank für eure Unterstützung! Damit findet meine Pumpe hoffentlich wieder schnell zusammen
26.gif

lg Jürgen

Hallo Jürgen,schönen Abend zurück,
meinen bescheidenen Senf dazu, ohne Gewähr
teu35.gif
:
Die Gleitstücke laufen als U-Boote, also ständig komplett im Ölbad.Sollte kein Problem sein, auch ohne Bohrungen und auch nur mit geringfügig mehr als 540 U/Min.
Was sagt Thomas (TomRon) aus Erfahrung dazu?
Interessant: Der zerbröselte Haltering des Steuerschiebers könnte m.M.die Ursache für das "Klackern" sein, da trotz "Ruhig-/Endstellung" durch die "äußeren" Mechanismen der Steuerschieber nicht fixiert ist und "Nachfördern" will.
Bin gespannt auf lehrreiche Erkenntnisse!

Gruß +Matthes+

Schönen Abend,

Danke Matthes für deine Meinung - bin gespannt was noch alles auftaucht
9.gif
.

Ich habe jetzt die Gleitstücke so gelassen und alles wieder zusammengebaut:

Einen neuen Haltering habe ich wieder eingebaut, jetzt lässt sich das Steuerventil ca. 1 cm herausziehen bis es sich verkantet und nicht mehr mit der Federkraft zurück geht. Ist der 1cm Steuerbericht in Ordnung?
7.gif

Mein Nadellager sieht zumiendest noch gut aus:

Als nächstes möchte ich noch die O-Ringe im Zugkraftverstärker tauschen und die Kolbenringe am Hubzylinder tauschen.
Die Ringe am Hubzyliner machen mir etwas sorgen, ich habe keine Kolbenringzange um die Ringe zusammenzudrücken und den Kolben wieder reinzubekommen. Hat darfür jemand eine Alternative?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
26.gif

lg Jürgen

Hallo Jürgen,
" Ist der 1cm Steuerbericht in Ordnung?"
Weiß ich leider nicht..
"Die Ringe am Hubzyliner machen mir etwas sorgen, ich habe keine Kolbenringzange um die Ringe zusammenzudrücken und den Kolben wieder reinzubekommen. Hat darfür jemand eine Alternative?"
Spannband à la Ölfilterschlüssel?

Gruß +Matthes+

Guten Morgen,

Danke Matthes für deinen Input.
Ich werde mal im Freundeskreis fragen ob jemand eine Zange hat.

Ich habe mich die letzten zwei Nächte mit dem Hydraulikdeckel und seinem Innenleben angenommen.
Ich habe die Steuerhebel abgebaut und gereinigt weil alles schon schwergängig war.
Dabei ist mir aufgefallen das die Welle für die Positionsregelung nicht mehr 100% in Ordnung ist, Diese sollte eigentlich zusammen sein mit der Steuernocke und nicht lose bzw. getrennt wie bei mir:

Ich habe versucht es wieder einzurichten und habe es mit dem Schweißgerät zusammengeheftet. Leider bekommt man das nicht genau hin. Weil der Hebel für die Positionsregelung mit einer Nut auf der Welle fixiert ist bleibt einem auch kein Spielraum
14.gif

Jetzt habe ich das Problem das der Hebel ganz vorne bei "Zugkraftverstärker Schwach" passt, aber wenn man den Hebel ganz nach hinten zur Positionstellung führt fehlen ca. 4 cm Weg.
9.gif

Aus dem RLF kann ich leider nichts erkennen, dort wird die Welle nur als 1 Stück gelistet.

Somit bleibt mir nichts übrig als das Teil zu erneuern, weiß jemand wo ich so etwas bekomme (neu oder gebraucht in gutem Zustand)
7.gif
?

Falls jemand eine Alternative hat bin ich ganz Ohr.

Danke.

mfg Jürgen

Hallo Jürgen,
die Welle besteht aus mehreren Teilen. Leider fehlt mir im Moment der Nerv, das in Worte kleiden zu wollen. Könnte dir die Explosionszeichnung aus der ET-Liste mailen. Schicke mir bitte per pm deine Mailadresse.
(Bitte nicht böse sein, falls ich diese schon haben sollte, in meinem Schuhkarton ist sie jedenfalls nicht)

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich denke ich weiß was du meinst. Die beiden Wellen sind ineinander gesteckt.

Mir geht es um die äußere Welle, hier ein Bild nachdem ich den Nocken und die Welle wieder vereint habe:

Ich habe die Welle als Neuteil im Internet um 9,10€ gefunden und gerade dabei diese zu organisieren.

In der Zwischenzeit habe ich die Hydraulikpumpe mit der Loctite Flächendichtung abgedichtet. Jetzt geht auch das Steuerventil wieder weiter heraus - war anscheinend irgendwo leicht verkantet.
26.gif

Am Sonntag habe ich das Innere gründlich gereinigt:

und gestern wieder die Hydraulikpumpe und die Zapfwelle eingebaut:

Bis ich die Ersatzwelle habe möchte ich noch die beiden Pumpenhaltestift einbauen und abdichten und die Bremsen wieder an die Hinterachse montieren.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

mfg Jürgen

Tut mir leide das ich erst jetzt dazu stoße, wenn ihr meinen Rat brauch schreibt mir bitte ne kurze Nachricht @Matthias
26.gif
.

Pulsation bei Maximaldruck bzw Last an der Hydraulik hatte ich auch, ich führe das aber bei mir auf einen gebrochenen Kolbenring zurück!

Hast du die Kammern (Zylinderblöcke) auch gleich Inspiziert / getauscht. den Bildern zufolge sieht es sehr danach aus.

Meine Fresse, wenn ich denke was ich für einen Aufwand treiben hab müssen um diese verfluchte Pumpe da raus zu bekommen, das sieht ja bei dir fast wie ein Kinderspiel aus..

@Kolbenringzange... um einen Kolben mit bestückten Ringen wieder in seinen Zylinder zu verfrachten brauchst du ein Kolbenringband mit dem du die Ringe komprimierst...dann kannst du den Kolben in den Zylinder schieben.

Wie sieht sonst der Status bei dir aus?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo Matthes, Hallo Tom, Hallo MF Freunde,

Sorry das ich so spät erst antworte. Naja was soll ich sagen, 80 Liter Diesel später.... und ich habe das Problem immer noch.

Kurz zu den Punkten von Tom:

- Ich habe den kompletten Druckteil der Pumpe durch einen Neuen getauscht

- Pulsation habe ich auch, in Verbindung mit dem komischen Klackern

- neue Kolbenringe habe ich installiert, mein Freund hatte ein Kolbenringband zuhause

- Ja etwas leichter sieht es bei meinem schon aus ( besser als den Traktor trennen zu müssen 
9.gif
) Musste aber auch die Zapfwelle nach hinten rauziehen und die Pumpe mit einem geschickten Dreh,- Drück,- Ziehverfahren ausbauen.

Den Hebel habe ich mit einem kleinen Trick modifiziert, somit konnte ich ihn mit 2 Schrauben auf der Welle fixieren nachdem ich den Hydraulikdeckel wieder aufgesetzt habe:

Folgendes ist mir seitdem aufgefallen:

- Ich habe absolut keine Probleme mit der Hubkraft, er hebt die volle Mulde im Standgas / bzw. mit min. Gas

- Beim Austausch der Kolbenringe ist mir aufgefallen das der Zylinder innen Rillen hat, wie wenn schonmal ein Kolbenring gebrochen gewesen wäre und eine scharfe Kante beim heben und senken die Zylinderwand beschädigt hat. Das würde meiner Meinung auch die Undichtheit/ Pulsation bei erreichen der Hubhöhe erklären.

- Ich denke das Mobil Agri Öl ist eher dünnflüssig und dadurch verstärkt es noch die Undichtheit/Pulsation.

- Durch das Gewicht der Mulde, kommt es im Zuge der Pulsation beim nachregeln der Hydraulik im System irgendwo zu einem höheren Druck (klackern)... würde meiner Meinung nach auch erklären warum das klackern lauter/schneller wird bei steigender Drehzahl.

- Im Winter hatte ich gleich nach dem Start (bei kaltem Öl) keine Pulsation bzw. klackern, erst nach einigen Minuten => wegen dem zäheren Öl weniger Undichtheit

- Das Pulsieren der Hydraulik ist nach der Überarbeitung der Hydraulik besser geworden, ich dachte die Kolbenringe schleifen sich noch etwas ein und dichten besser ab - anscheinend sind die Kratzer im Zylinder aber doch zu tief..

Mein Gedanke war das somit alles auf die Undichtheit im Hubzylinder zurückzuführen ist, ich wollte aber das ganzen nicht nochmal durchmachen und den Hubzylinder wieder ausbauen
9.gif
, somit habe ich mich entschlossen Zusatzhubzylinder anzubauen. Wenn die außenliegenden Zylinder mithelfen die Position zu halten, müsste das Problem ja eigentlich gelöst sein! 
26.gif

Mein aktueller Stand ist somit das ich noch auf die unteren Befestigungspunkte für die Zylinder warte und dann kann angeschlossen und getestet werden:

Liebe MF Freunde, liege ich mit meiner Diagnose richtig?
7.gif

Danke.

mfg Jürgen

Das mit der undichtigkeit bei dünnerem Öl kann ich nachvollziehen... dein Klackern kann ich nicht beurteilen

Ist bei meinem Hubzylinder das gleiche im Kalten Zustand hält er mein Heckgewicht mit 600kg und umgeschaltenenm 3 Wege Hahn ne halbe Stunde, wenn er warm ist ist das Gewicht nach ein paar Minuten unten und senkt sich auch während dem Betrieb.

Bin ja schon auf dein Zusatzhubzylinder gespannt!

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Hallo Tom,

Meine Laserteile sind endlich auf dem Weg und sollten bald bei mir eintreffen!
26.gif
 Dann kann ich mich an die Anpassung der unteren Befestigungspunkte machen...

Über das lange Wochenende habe ich mit meiner Kippmulde 5 Ladungen Erde transportiert, aber so richtig bis zur max. Hubkraft der Hydraulik. Dabei wurde aber das Klackern immer lauter. Habe es im Zuge dessen versucht die Ursache ausfindig zu machen und war dann der Meinung das es sich mehr um ein metallisches Klackern aus dem Kupplungs bzw. Getriebebereich handelt.

Am Abend finde ich dann den Beitrag vom Michael, MF 178 wo er im Zuge eines Simmeringtausches eine Zapfwellenantriebswelle mit 50% abgenützten Zähnen findet. Dann kommt mir so der Gedanke..
38.gif

Das wäre doch auch eine mögliche Ursache für mein Problem, Klackern wird schneller mit steigender Drehzahl, tritt auf wenn Druck auf die Hydraulikpumpe kommt und verschwindet wenn die Kupplung ganz durchgetreten wird.

Kann ich das durch den Zugang unter der Kupplung kontrollieren (eventuell mit einem Boroskop?) bevor ich den Traktor doch trennen muss?
14.gif

Danke und einen schönen Abend.

lg Jürgen

Das wäre doch auch eine mögliche Ursache für mein Problem, Klackern wird schneller mit steigender Drehzahl, tritt auf wenn Druck auf die Hydraulikpumpe kommt und verschwindet wenn die Kupplung ganz durchgetreten wird.

Hmm ich bin jetzt selbet etwas überfragt.

Dein Schlepper hat doch bestimmt eine Doppelkupplung.

Müsste doch bedeuten dass die eingeschaltete Zapfwelle bei voll getretener Kupplung stehen bleibt oder ?

Die Hydraulikpumpe wird doch über den gleichen Wellenstrang (Hohlwelle) angetrieben wie die Zapfwelle, in diesem Moment fördert die Pumpe nicht - auch richtig oder ?

Sollte ein Defekt im Antriebsstrang vorliegen müsste das Rattern doch auch bei unbelasteter Hydraulik aber belasteter Zapfwelle auftreten ? Wenn meine Theorie stimmt, ich muss dass nochmal hinterfragen denn meine ganzen Schlepper haben eine Einfachkupplung und ich habe eine Doppelkupplung selbst noch nie praktisch bedient, wäre die Ursache beim Rattern unter Berücksichtigung der vorgenannten Parameter besser einzugrenzen.

PS bei meinem 165A habe ich zufällig den extremen Verschleiss festgestellt. Ich nehme an dass das auch ggf. eine Ursache für den Ölverlust am Wellentunnel war. Ich habe jetzt eine Kupplung und eine Eingangswelle mit 25 Zähnen bestellt.

Geknackt oder gerattert hat da vorher aber nichts ! wie gesagt, Zufall.

Gruß

Michael

Hallo Leute,

Michael, dein Beitrag hat mich auf die richtige Spur gebracht. Jedoch konnte ich mit dem Endoskop von dem unteren Getriebedeckel aus nichts erkennen.

Ein kurzes Update zu meiner selbstgeschneiderten Hubkraftverstärkung, es ist bis auf die Anschlüsse und das Vollverschweißen fertig.

Hier ein Bild von der gelaserten Aufnahme die an bzw. hinter der Aufnahme vom Zugmaul befestigt wurde:

und so sieht es aus nachdem ich es mit dem Schweißgerät ausgerichtet und angeheftet habe:

danach habe ich die unteren Zylinderhalterungen ausgerichtet, gebohrt und ebenfalls angeheftet. So sieht es dann aus mit voll angehobenem Hubwerk:

und so in eingefahren Zustand, schon mit dem Zugmaul montiert:

Übers Wochenende habe ich mich dann wieder dem Klackern angenommen. Ich habe über den unteren Getriebedeckel versucht die 2te Kupplungsstufe laut RLF einzustellen. Ziemlich mühsam bis man die 3 Schrauben immer genau über der Öffnung hat. Das Ganze hat aber keine wesentliche Verbesserung gebracht.

Bei unbelasteten angehobenen Hubarmen war ein Geräusch zu hören das einem Fahrradleerlauf oder sich so anhörte wie wenn etwas wackelig wäre. Somit habe ich dann begonnen, Kabine, Verkleidung, Motorhabe usw. abzubauen.

Vorgestern nach 5 Stunden Arbeit gemeinsam mit meinem Bruder sah der Traktor dann so aus:

Das ganze ist eigentlich keine Hexerei und ist ohne größere Probleme verlaufen.
26.gif

Danch war das Problem eigentlich schon zu erkennen, die abgenutzte Aufnahme der Kupplungsscheibe:

und die eingelaufene Zapfwellenantriebswelle (Hohlwelle):

Gestern Abend habe ich dann noch die Hohlwelle und die Kupplung ausgebaut und heute zum Landmaschinenhändler gebracht für die Ersatzteilbesorgung.

Hoffentlich hauts mir bei den Preisen nicht die Augen raus.
38.gif
9.gif

Falls es Fragen gibt oder noch mehr Bilder gewünscht sind werde ich mich Bemühen das zu erledigen.

Ansonsten halte ich euch auf dem Laufenden.

Schönen Tag.

lg Jürgen

Hallo Jürgen,

toll,danke für deine Rückmeldung.Wäre echt der Hammer, wenn der Verschleiß an der Verzahnung  solch ein Geräusch verursacht.

Vielleicht ist das ja auch bei deinem Landsmann Werner die Ursache. Darf ich euch, Michael einbezogen, noch um etwas gemeinsames "Brainstorming" bitten?

Betroffen sind bisher nur 165er, oder?

Es macht keinen Unterschied im Verschleiß, ob Doppelkupplung oder hydr. ZW-Kupplung, oder?

Seid ihr mit mir d’accord, daß der Verschleiß eigentlich nur durch ständigen Lastwechsel bei ZW-Betrieb hervorgerufen sein kann, z.B. Hochdruckpresse, Miststreuer (Kratzboden) oder z.B.Trommelmäher oder schwere Mulcher, die ohne Freilaufzapfwelle  betrieben wurden?

Was meint ihr? Ich bin zu faul zum Suchen, falls ihr es schon geschrieben habt: Wieviele Stunden heben eure MFs auf der Uhr?

Gruß +Matthes+

Servus Matthes,

ich hab den A4.212 Motor mit 8 Gang Getriebe und normaler Zapfwelle. Meine funktionierende Uhr zeigt ca. 2580H, obwohl ich sehr stark vermute das die mal getauscht wurde.

Mein MF musste am Anfang sicher einiges Verrichten, weil er damals der größere und stärkere Traktor war. Er kommt von einer Landwirtschaft mit Acker und Weinbau, sowie Stier und Kuhhaltung. Später wurde er als Weingartentraktor verwendet (Laub stutzen, leichte Gruberarbeiten und für die Beregnung und Holzschneiden (Zapfwellenantrieb der Pumpe und Kreissäge). Für schwerere Arbeiten wurde dann schon ein Allrad MF verwendet.

Sobald ich meine Teile habe und mit dem Zusammenbau beginnen kann folgen wieder Bilder. 
26.gif

Vorerst ein schönes Wochenende. 

lg Jürgen

Hallo Jürgen

Was für eine Größe Haben denn deine zusatzzylinder? 

Könnt mir auch gefallen die Spielerei;-)

betreffen wellenabnutzung  denke ich auch an Trommelmähwerke ohne Freilauf. Dürfte zumindest bei meinem Fergie der Fall sein. däs Mähwerk war auch zu haben als ich ihn abholte.

hab übrigens letztes Wochenende einige Stunden mit dem 165 und meinem Heckbagger (über Traktorpumpe versorgt) verbracht - ohne nervendes geklapper... erst wieder beim ausheben.

lg Werner

Hallo Jürgen,

warum hast du den Schlepper getrennt?

hattest du auch Probleme mit der Kupplung?

Ich Frage weil ich auch ein deutliches Klackern bei meinem 165 habe, speziell wenn er schwer heben muss.

Werde voraussichtlich im Winter den Schlepper auch trennen weil die Fahrkupplung schlecht trennt und die Zapfwellenkupplung  gar nicht mehr.

Bin mal gespannt ob die Verzahnung bei meinem auch ausgeschlagen ist.

mit freundlichen Gruß
Tony

Hallo Leute

Habe in den letzten Tagen *lach* meinen 165 begonnen zu restaurieren - begonnen natürlich mit der Technik.

Bis jetzt sind Bremsen + sämtliche Abdichtungen der Hinterachse erneuert.

Zum Thema passend: Hab natürlich auch den Traktor an der Kupplung getrennt um diese zu inspizieren und einzustellen.
Hatte den Verdacht auf ein defektes Drucklager.

Dabei hab ich mir natürlich die Verzahnungen von Kupplung und Hohlwelle entsprechend genau angesehen:

Bei meiner Kupplung ist nur minimale Abnutzung sichtbar. An der Hohlwelle kann man gar keinen Verschleiss erkennen.

Einzig das Nadellager welches die Hohlwelle an der Vorderseite aufnimmt hatte minimales Spiel.

Das Geräusch "Klackern" kommt meiner Meinung nach aber nicht (alleinig) von der Kupplungsverzahnung sonder von der ersten Getriebestufe - sprich Hohlwelle zu Zapfwellendurchtrieb.

Wenn man die Hohlwelle schnell Vor- und Zurückdreht dann kling das ganz genauso wie "mein" Klackern.

Wie kommts dazu. Meine Theorie:

Hat man ein entsprechendes Gewicht am Hubwerk - dann versucht die Lageregelung ständig die Position zu halten. Dabei wird immer wieder die Ansaugseite der Pumpe geöffnet und geschlossen um frischen Ölstrom an den Zylinder zu bringen. Dabei "spannt" sich, entspechende Last am Hubwerk vorausgesetzt, jedes Mal die Verzahnung zwischen Hohlwelle und Zapfwelle. Verschlimmert wird das ganze noch durch die 4 Zyl. Pumpe und deren Pulsation bzw. niedriege "unrunde" Drehzahl vom Motor.

Hat man etwas mehr Drehzahl am Motor dann reichen die Reibungs und sonstige Widerstände im Zapfwellenantrieb um die Verzahnung gespannt zu halten.

Wenn man das ganze Hydraulikzeugs im Zugkraftverstärkerbetrieb hat - dann hat man eine konstante Last am Antriebsstrang und daher auch kein Klackern.

So genug der Theorie. Habe natürlich meine Hohlwelle etc. ausgebaut neu abgedichtet und das Nadellager erneuert. Dabei hab ich mir auch die Zahnräder angesehen - ich würd die als Fabriksneu bezeichnen.

Bei meinem fergy kommen jetz noch neue Kupplungsscheiben und ein neuer Drcuklager rein.
Wenn meine Theorie stimmt - wird das klackern immer noch da sein :(

Wenn dem so ist dann kommen die abgenutzen Hohlwellen und Kupplungen aber auch nicht von Zapfwellenbetrieben Geräten sondern von schweren Lasten am Hubwerk. z.B Heckgewichte für Frontladerbetrieb.

so nun seit ihr dran - was haltet ihr davon?

(Fotos und Videos hab ich auch gemacht - falls Erklärungsbedarf)

lg Werner

Hallo Werner,

auch als Antwort auf deine PM.

Habe da im Moment keinen Kopf/Zeit für. Kann mir jedoch nicht vorstellen, daß die Hydraulik mit der Kolbenpumpe,wenn auch  pulsierend, eine wirkliche Belastung für

den Antriebsstrang bedeutet. Da werden per Zapfwelle wesentlich höhere Leistungen übertragen, die auf die Getriebemechanik wirken.

Frei nach Ganghofer: Und ewig klackern die MF Pumpen/Hydraulik(en)

Beste Grüße aus dem Taunus

+Matthes+

Hallo

Habe auch an meinem 165er dieses klackern beim Heben von schwereren Lasten ,habe mich bei der Restauration aber nicht über genaue Funktion der Hydraulikpumpe informiert ,da die Funktion in Ordnung war und ich die Info von einem Lamahändler erhielt "völlig normal".

Meine Getriebeeingangswelle ,Hohlwelle und Aufnahme gegenüber waren auch noch ohne erkennbaren Abrieb ,habe Hohlwelle neu gelagert und abgedichtet da der Simmering hart war,am Klackern hat sich nichts geändert.

Denke aber ,das das Geräusch von der Hydraulikpumpe auf irgendwas übertragen wird ,es läßt sich nämlich nicht lokalisieren.

an Werner ,wieviel Lager steckten auf der Hohlwelle ????

Ich hatte 2 drauf habe aber eine Zeichnung ,da sitzt zur Kupplung hin ganz vorne noch ein Nadellager, also ingesamt 3.

Gruss Jörg

Hallo Jörg

Meine Hohlwelle ist hinten einmal mit einem Kugellager und vorne, also Kupplungsseitig mit einem Nadellager gelagert.

Die Hauptantriebswelle ist dann Getriebeseitig mit einem Nadellager? und in der Kupplung mit einem Kugellager gelagert.

Ich bin nach wie vor überzeugt dass die Geräusche von der Zapfwellenuntersetzung kommen...
Man schaun wie ich das testen kann... Denke da an eine kontinuierliche Last an der Zapfwelle während man ein Heckgewicht auf der Heckhydraulik "hält".

lg Werner

Hallo Leute,

mein MF 165 ist seit längerem fertig. Ich habe beide Kupplungsscheiben getauscht, alles gereinigt, die Hohlwelle getauscht, beim Motor die Ventile eingestellt + Deckeldichtung erneuert, Ansaug und Auspuffdichtungen erneuert. Auspuffkrümmer entrostet und mit hitzebeständigem Lack lackiert. Eine rein hydraulische Servolenkung installiert, die Einspritzdüsen erneuert, Dieselfilter getauscht und Schauglas gereinigt. Keilriemen erneuert, Thermostat und Kühlerflüssigkeit erneuert. Kupplungspedal neu gelagert. Meine Zusatzhubzylinder fertig gemacht und anschließen lassen.

Die Fotodokumentation dazu findet ihr anschließen.

Schlussendlich kann man sagen das sich der Aufwand gelohnt hat und die eingelaufene Hohlwelle und die müde Kupplungsscheibe der Grund für das Klackern war.

eup-1123015290-80bbd37c21a983a3a0338e6ab1e683c8-1418308400_big.jpg

eup-1123015290-2c5f46f2eba633cb4112ca0b1a1c92fc-1418308438_big.jpg

eup-1123015290-5439fe534be70886100fa1222a76b4e9-1418309095_big.jpg

eup-1123015290-04c3b69eeec728c849c0543baa1fb649-1418308476_big.jpg

eup-1123015290-02c20ea49ddf1a4e078e6d7cb3c4d8c3-1418309123_big.jpg

eup-1123015290-421d5c53e2aea578ad753ab21efce69b-1418308477_big.jpg

eup-1123015290-6a3e536df9651e72bcb4b4c706eb5aa9-1418308528_big.jpg

eup-1123015290-357814138468f63eca08ff2e8d4663d3-1418309164_big.jpg

eup-1123015290-a83fc6fb7fd7e83237f045a25be68924-1418308582_big.jpg

eup-1123015290-923ca9ada00eeacfcf0b220189cc095b-1418309207_big.jpg

eup-1123015290-e89ab3f594d118872782c6ad8dbc1f0c-1418309237_big.jpg

eup-1123015290-4d64bfc48fe3c888a23170af3e4c7e1c-1418309273_big.jpg

eup-1123015290-e16df3c1a1bb64cbf250938d27e281ba-1418309302_big.jpg

eup-1123015290-0781da1f6ab138223a471f1eb94df851-1418308640_big.jpg

eup-1123015290-ce8fc151d8fa4189a44a07fd21ae194d-1418308731_big.jpg

Ich habe noch einige Fotos mehr falls jemand Detailaufnahmen für seine Reparatur benötigt oder Fragen hat, bin ich gerne bereit zu helfen.

mfg Jürgen

Da hast du brav investiert!

Schaut sehr sauber aus
26.gif

warum gehen bei dir 4 Schläuche nach vorne zur Lenkung? hast du nen Ölkühler?

Gruß Tom

Zurück
Oben