Tankreinigung Wie?? und mit Was??

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
Hallo ,an alle fergi freunde , kann mir jemand sagen wie man den tank reinigt und mit was. FE Baujahr 57
49.gif
9.gif

Hallo,
Treibstoff ablassen, Tank ausbauen, mit Hochdruckreiniger (nach Möglichkeit heiß) von außen abspritzen, von innen mit etwas Kraftstoff ausspülen. Wenn es aber um Rost geht: Ein paar Hände voll kleine Steinchen oder zerstoßene Nußschalen in den leeren Tank und ganz viel und ganz lange schütteln, bis innen wieder alles metallisch blank ist. Anschließend wieder mit etwas Kraftstoff auswaschen (kein Wasser, sonst rostet es gleich wieder).

Gruß, Pfeilo

:-) Hallo Pfeilo , besten Dank für den tollen Tipp . Ich werde den Tank ausbauen wie gesagt , mit ein paar Kieselsteine füllen ,abdichten und in dem Betonmischer befestigen . dann eine Std. laufen lassen.bis er putz sauber ist.
Oder???
teu35.gif
26.gif

hallo Igel521,

eine gute Idee .... auf die Mischmaschine schnallen und trullern lassen.

Als Schleifmedium würde ich dir allerdings eher gebrochene Steine (am besten Basaltsplitt Körnung 3/5) empfehlen. Da Kieselsteine von der Natur rund geschliffen sind werden sie deutlich weniger gut zum Abtrag der Rostschicht taugen.

Vom Brecher erzeugte Splitsteinchen (aus was auch immer) sind allseitig scharfkantig und von daher zu bevorzugen.
Größere Brocken machen dir eher Beulen in den Tank, als dass sie zum gewünschten Erfolg führen.
Zudem solltest du auch immer mal die Position der Mischtrommel verändern, damit das Zeugs auch überall hinkommt.

mfsg

Ulli

Danke für den Tipp
9.gif
werde die Streukisten der Stadt mal aufsuchen und mir eins zwei Eimer rausholen bevor sie verschlossen werden
38.gif
44.gif

Gruß an Alle Günni

Hallo , hatte gedacht der tank wäre in Ordnung.
Kein tropfen Kraftstoff geht da durch. Morgen geht der tank auf die Betonmaschiene.
Gruß an Alle günni
9.gif
38.gif

Hallo Günni,

wenn "kein Tropfen Sprit" durch den Tank geht ... dann wirst du wohl auch mit der Mischmaschine keine nachhaltigen Erfolge erzielen können.

Mal von der Annahme ausgehend, dass nicht irgendwer mal irgendwann den Tank ausgeschäumt hat .... solltest du dich dann doch vielleicht erst mal der Bohrung an der das Schauglas festgeschraubt ist widmen. Vermutlich hat sich doch dieses oder aber im weiteren Verlauf irgendwo die Kraftstoffleitung zugesetzt.

Wenn der Tankauslauf zu ist, hilft es nicht weiter, den Tank innen blank zu putzen.

Es ist mir auch nicht erkennbar, was das für ein rötlicher Knaster im Schauglas und an den anderen Teilen auf deinem Bild ist. Wenn deine Kraftstoffleitungen genauso aussehen, dann kommt wohl noch Freude auf.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mal alle feinen Bohrungen am Tankausfluss angefangen freizulegen bzw. durchgängig zu machen.

Im Internet las ich der Tage einen Hinweis zum Reinigen von Tanks worin empfohlen wurde, statt mineralischer Substanzen (Steine jedweder Art) lieber den Tank mit alten Schrauben und Muttern zu füllen, da bei Kieseln, Split etc. die Gefahr bestünde, dass feinste Partikel im Tank verbleiben könnten und somit später mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden führen würden.

Das lasse ich jetzt aber mal unkommentiert.

Gutes Gelingen

Ulli

http://yfrog.com/jwfergusonfe35011j
Hallo dei Tankreinigung ist gut verlaufen.
Auf Betonnmaschine und los gehts , das Ergebniss kann sich sehen lassen . der tank blank wie ein Kinder.... Getrocknet mit Heißluft und anschießend geschüzt mit Rostschutzmittel . De Leitungensind alle mit Druckluft freigemacht worden . Trocknen und fertig.
Vielen Dank für deinen Hinweis
Als nächstes kommt der Kühler
Gruß günni

http://img401.imageshack.us/img401/3204/fergusonfe35016.jpg

Also ich werd mich nicht trauen irgendetwas in meinen Tank zum Reinigen zu geben.

Da sind zwei Wände eingeschweißt, die den Tank unterteilen. Es ist saumäßig schwer da wieder alles raus zu bekommen!

Hatte nämlich einen Fremdkörper in meinen Tank und durfte diesen mit dem Endoskop erkundschaften!

Gruß

Michi

Zurück
Oben