Unterschiede???

• Ersteller Ersteller ainschel
  • Erstellt am Erstellt am
A

ainschel

Gast
hallo, super forum für mf

bin neu hier und hab gleich mal ne frage!

gibt es bei den 35igern außer den kotflügeln (muschel) oder normal sonst noch irgendwelche unterschiede???
oder waren die "ganzen" nur extra???

hoffe ihr wißt was ich meine?

träume noch von einem 35 x (mmhhhhhh)

"mf" g ainschel

Hallo ainschel,

eigentlich sind die Muschelkotflügel normal. Es gibt noch genügend Unterschiede, erstens gibt es was das Fahrgestell angeht normal Breite (S) oder Schmalspur (V).

Motoren: 4 Zylinder Standard 23c Diesel (D), 4 Zylinder Standard Petrol (H, G) und noch den 3 Zylinder Perkins A3.152 (N).

Dann gibt es noch die Auswahl an der Kupplung: Einfachkupplung (F) und die Doppelkupplung (M), die das Schalten ermöglicht ohne Hydraulik und Zapfwelle auszuschalten.

Dann gibt es an den späteren 35ern noch am Getriebe unterschiede: einmal die normalversion, Differentialsperre (Y) und Multipower (W).

Dann gibt es noch ein Unterschied in der Farbgebung: bis November 1957 hatte der 35er einen Kupferfarbenen Rumpf und graue Blechteile und danach wurde er in den uns heute vertrauten MF Farben lackiert.

Dann hat der ein und der andere MF schmale Vorderräder.

Als Extras und Zubehör gehören: Handbremse, Hydraulische Bremsanlage, Hitch, Zugpendel, Traktorheber, Radgewichte, Zugamaul (in D) und sonstige ...zig Anbaugeräte.

Die in Klammern stehenden Buchstaben sind die Vermerke in der Seriennummer, damit du beim Kauf genau weißt was dein MF besitzt (besitzt hatte).

Hier hab ich nochmal eine Tabelle gemacht, die Unterschiede am MF35 übersichtlicher machen.

PS: Ich weiß das es noch mehr Versionen und Motoren gab, ich habe hier mal die bei uns häufigsten Varianten aufgezählt. (im Falle das mir jemand was über den MF 35 erzählen will)

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

klasse, solche leute wie dich sollte es mehr geben!!

ui, dachte das wären nicht so viele unterschiede. aber jetz weiß ich schon mal auf was ich da alles schaun kann!

danke für deine ausführliche antwort!

mfg ainschel

ps: wo findet man den "mehr" über den mf 35 x ???

Hallo ainschel,

Ich bin neugierig und würde gerne wissen warum du gerade den 35"X" haben möchtest??? Hast du zu viel Schlechtes über den guten alten 4 Zylinder gehört?

Als ich meinen 35er mit dem 23C Motor gekauft hatte und erzählte das es ein 4 Zylinder sei sagten die meisten Leute: Oh Jung, warum tust du dir denn keinen 3 Zylinder holen!"
Das hat mich zuerst sehr verunsichert, heute bin ich "stolz" drauf einen zu haben!!!
26.gif

Gruß Andi

also um die Vierzylinder zu mögen muss man, meiner Meinung nach, auch schon ein Stück weit Idealist sein - das ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint!!! Hat alles seine Vor- und Nachteile! Die Hauptsache ist doch das es ein MF ist!
56.gif

@stulln_andi,

das mit dem 35 x und den verschiedenen motoren wußt ich bis dahin noch nicht!
komme beruflich viel an bauernhöfen vorbei, da sind mir die mfs aufgefallen, mich hat vorallem die schöne form des traktors sofort gefesselt! (der schönste seiner zeit), da die meisten von denen 35 x waren, hab ich mir gesagt, wenn einer dann ein 35 x!!!

... da häng ich mich doch mal dran: was bedeutet eigentlich das x hinter dem 35?
ken

Hallo,

@Rote-Goettin-Fahrer:
Ich habe leider keine Erfahrung mit nem Perkins, aber der 23C hat schon so seine Eigenheiten, da gebe ich dir recht. Ich mag ihn irgendwie, vielleicht erweitere ich ja meinen Fuhrpark in Zukunft um einen 3 Zylinder...
Und Recht hast du, Hauptsache es ist ein MF
26.gif

@ainschel:
Bei mir war es ähnlich. Als ich vor fast 10 Jahren meinen 35er bekam war mir nicht klar das es so viele Unterschiede gab. Dann kaufte ich einen mit 4 Zylinder und war glücklich damit, den geb ich auch nicht wieder her.
Ich hoffe du findest einen MF der dir gefällt, das Hobby macht auf jeden Fall viel Spaß
44.gif

Gruß Andi

Hallo,

nach einer kurzen Recherche soll das "X" für Multiopower stehen. Zu dem haben die Traktoren keine 35 PS sondern 45 PS. Die Aussagen muss ich nochmal genauer überprüfen, damit ich wirklich sicher gehen kann.

gruß Lukas

Ich nehm mal an das er den 3 Zylinder Perkins AD 3.152 verbaut hat, wie er beim MF 135 häufig vorhanden ist.

gruß Lukas

hallo, gibt es auch spezielle hefte oder bücher über den 35 x ???
wo typenbezeichnung,modelle, stückzahlen
etc... drin steht?

mfg ainschel

Zurück
Oben