Zapfwelle MF 1200

• Ersteller Ersteller mf1200
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf1200

Gast
Hallo
Ich bin neu im forum und habe eine Frage zu meinem MF 1200
die zapfwelle dreht sich nicht, meines wissens hat der 1200er das hinterteil vom 595er, am linken seitlichen getriebedeckel stehen aber 18 bar druck für die schaltung der zapfwellenkupplung an
vielen dank im voraus für die antworten

Hallo,

Sinterscheiben verschlissen ?
Umschaltventil zwischen ZW-Bremse und Zapfwelle defekt / klemmt ?
Wie verhält sich der Druck beim ein- bzw. ausschalten der ZW ?

Gruß
Michael

Hallo
die zapfwelle dreht sich beim einschalten nur langsam, der Zapfwellenstummel kann von Hand leicht zurückgehalten werden

Hallo,

bleibt bei ausgeschalteter ZW die ZW stehen ?

Kannst Du die ZW drehen wenn Sie ausgeschaltet ist und der Motor läuft ?

Bei ausgeschalteter ZW wirkt die ZW-Bremse.

Sollte die Bremse funktionieren aber die ZW unter Last nicht durchziehen scheint es so als wären die Sinterscheiben in der Kupplung verschlissen.

Gruß

Michael

Hallo
Die >ZW bleibt wenn sie ausgeschaltet stehen.
Ob dich die ZW drehen kann wenn sie ausgeschalten ist und der Motor läuft kann ich nicht sagen da ich gerade beim zerlegen des Motors bin ( 5. Zyl 0 Kompression)
kann mir bitte jemand die funktionsweise der hydr. ZWkupplung erklären.
lg. Klaus

Hallo,
unter der 100er Serie im Menüpunkt Hydraulik steht bei "595 Hydraulik keine Funktion" mein Beitrag zur ZW-Kupplung.
Dort steht alles.
Wenn Du nicht weiter kommst schreibe einfach nochmal.
Gruß
Michael

Hallo
Wozu gibt es eine ZWbremse, wie ist so eine hydr. ZWkupplung aufgebaut?
vielen Dank für die Antworten
lg. Klaus

Hallo,

also nochmal.
Die Zapfwellenkupplung (ZWK) besteht aus einer Kupplungstrommel in der sich 7? Mitnehmerscheiben, Druckfedern, Sinterscheiben und ein Kolben befinden.
Bei ausgeschalteter ZWK dreht sich die Welle
auf der die Sinterscheiben plaziert sind frei in der Kupplung.
Wir die ZWK eingeschaltet presst das Öl den Kolben in der Kupplung gegen die Mitnehmerscheiben und die Sinterscheiben.
Der Druck in der ZWK ist so hoch das Kraftschluss entsteht. Das überflüssige Öl in der Kupplung (die Pumpe fördert ja ständig Öl nach) wird durch kleine Bohrungen in der Kupplungsglocke wieder in das Zentralgehäuse zurückgeführt.

Zapfwellenbremse (ZWB)

Aufgabe der ZWB:

Bei kaltem Öl würde sich der Stummel der ZW mitdrehen. (Die Reibungskräfte sind trotz ausgeschalteter ZWK da !)
Das hätte zur Folge anfänglich immer nochmal den Motor auszuschalten um ein zapfwellengetriebenes Gerät anhängen zu können.
Ist die ZWK ausgeschaltet wird der Öldruck in der ZWK umgeleitet zu einem kleinen Zylinder der einen Bremsklotz auf das Gehäuse der ZWK drückt.

ZWK aus = Bremse ein.
ZWK ein = Bremse aus.

Deshalb kommt es bei "nachlaufenden" Geräten
(Kreiselmähwerk; Maishäcksler) beim ausschalten der ZWK immer zu erhöhtem Verschleiss !!!
Die Bremse versucht die ZWK anzuhalten, die restliche Kraft die das Gerät beim auslaufen hat wirkt dagegen.

Ich hoffe Du kannst mit den Ausführungen etwas weiter.

Gruß

Michael

@MF178,
Hast Du gut erklärt.
Fies finde ich es wenn ich bei laufendem Motor eine Gelenkwelle auf den Zw-stummel
schieben will.Dieser bewegt sich nicht.
Wenn dann das Anbaugerät auch nicht ein
wenig dreht,muß ich den Motor ausmachen,
und den Zw-stummel mit Handschuh und Kraft
etwas vordrehen. Aber nicht zuweit,sonst erneut. (Klingenrotor,Fräse,usw)
7.gif
4.gif

Keine Patente auf Leben...

Vielen dank Mf 178 das hast du super erklärt, Welche Teile muss ich abschrauben um an die ZW Kupplung zu gelangen, reicht es den Hydraulikdeckel abzuheben ? lg Klaus

Hallo,

es ist aber Besser die Zapfwelle auf den stehenden Stummel aufzuschieben als wie
wenn sich der Stumme dreht . . .
38.gif
38.gif
38.gif

Bezüglich der Reparatur ist es nicht so einfach wie Du dir das vorstellst.

Wenn der Popo vom 1200er ähnlich dem
vom 1080 bzw. 595er ist (was ich vermute)

Hydraulikdeckel abschrauben
Schlepper trennen.
Alle Leitungen lösen
4 Zylinder Boxerpumpe lösen und nach
vorne aus dem Gehäuse nehmen
ZWK herausnehmen (ist auf die Boxerpumpe aufgesteckt)

(Ich habe die Reparatur letztes Jahr bei meinem 1080er auch gemacht)

Gruß

Michael

Zurück
Oben