Hydraulikproblem MF 595 (kein Druck?)

• Ersteller Ersteller derunimogfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo an alle,

habe heute mal die Steuereinheit der Pumpe ausgebaut (ging mit 3 Schrauben nach oben, ohne Pumpenausbau!), doch leider sieht das Ganze irgendwie anders aus, als in meinen Unterlagen von Matthias (danke noch mal!!!).

Habe ein paar Bilder von der zerlegten Einheit in der Gallerie (unten auch die Links).
Der Steuerstift geht auf eine Membran, einen "Regelschieber", o.ä. gibt es scheinbar nicht...
Habe ich hier etwas total falsches auseinandergebaut??? Oder ist das beim 595 geändert worden?

Grüße
Thomas

Bilderlinks (kann ich auch gerne per Mail zusenden):

http://www.forumromanum.de/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&next=&imgid=117099&USER=user_441029

http://www.forumromanum.de/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&next=&imgid=117098&USER=user_441029

http://www.forumromanum.de/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&next=&imgid=117097&USER=user_441029

http://www.forumromanum.de/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&next=&imgid=117096&USER=user_441029

http://www.forumromanum.de/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&next=&imgid=117095&USER=user_441029

http://www.forumromanum.de/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie_review&subnavi=profil&next=&imgid=117094&USER=user_441029

Hallo Thomas,
Hab jetzt nicht allzuviel Zeit ,deine Fotos mit schematischen Darstellungen der Rep.Anleitung zu vergleichen,denke aber,du hast das "Zugkraftverstärker"-Ventil zerlegt,statt dem Steuerschieber.An den "Steuerschieber" kommt man lt.Rep. Anleitung nur bei ausgebauter Pumpe,wie MF 178 schon gesagt hat.Logisch,sieht das Ventil anders aus,was du zerlegt hast.
Mein Faxgerät hat bei der 40.+x? Seite eine Fehlermeldung gequiekt.Sortiere doch mal die Seiten nach Seitenzahl und sage mir,welche Seiten dir noch fehlen.Vielleicht kommen wir ja so weiter.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthias,

das könnte natürlich sein... mir fehlen jedenfalls die Seiten 2,4,6,8 und dann evtl. alles nach 28 (falls da noch was kommt...)

Dann wäre noch die Frage, ob beim 595 die Pumpe heraus geht, ohne den Schlepper zu teilen. Laut WHB vom MF 135 geht es bei diesem, aber MF 178 meinte leider schon, dass es beim 595 wohl nicht funktionieren wird.

Grüße
Thomas

Hallo an alle !,

3 Schrauben und nach oben weg - Du hast
das Zugkraftverstärkerventil ausgebaut.
An die Feder des Ventilschiebers kommst Du nur bei ausgebauter Pumpe ran.
Ich habe bei meinem MF 1080 die Pumpe komplett überholt (Kolbenringe, Ventile, Filter)
Und wenn die Pumpe ausgebaut ist ist es schon ein "Kampf" die Feder im zusammengepressten Zustand wieder in die Pumpe einzubauen.
Ich habe den Reparaturleitfaden und werde Dir einen Teil scannen und per PDF zukommen lassen.
Bereite schon mal den Schlepper auf das trennen vor.
Wenn die Maschine schon soweit auseinander ist sollte gleich über folgende Nebenarbeiten / Reparaturen nachgedacht werden:

Bremsklotz Zapfwellenkupplung
Beläge der Zapfwellenkupplung
Evtl. Dichtring der Zapfwelle
Komplettüberholung der Boxerpumpe
Überholung des Zahnradpumpenantriebs
Überholung der Zahnradpumpe.
(PS: ich bin kein LAMA-Händler !)

@Matthes:

Der Hebel der Zapfwelle wirkt ausschließlich auf das Steuerventil (Umschaltventil ?) der Zapfwellenkupplung. Keine mechanische Trennung. Zapfwelle aus = Druck auf dem Bremsklotz. Zapfwelle ein = Druck auf der Ölkupplung.
Warum muss die Zapfwelle gebremst werden ?
Meine Erklärung.
Bei kaltem Öl würde sich die ZW wegen der "Reibkräfte" in der ZW-Kupplung auch bei ausgeschalteter ZW zumindest bis zur Erhitzung des ÖL’s mitdrehen.
Bei verschlissenen Kupplungen ist dies oft der Fall. Es besteht keine Möglichkeit ein Zapfwellengetriebenes Gerät anzuhängen ohne vorher den Motor wieder auszuschalten.
Der Bremsklotz verhindert ein mitdrehen des Zapfwellenstummels. Sollte ein Gerät mit erheblichem "Nachschwung" ohne Freilauf zapfwelle gefahren werden passiert nach meiner Theorie folgendes.
Zapfwelle aus = Öldruck auf dem Bremsklotz.
Jetzt wird der kleine Bremsklotz (der normalerweise nur die Kupplung zu halten hat) durch die Kräfte des Mähwerks belastet.
Bei einem Heuwender bzw. einem Schader sind m.E. die Nachlaufkräfte nur gering.
Einen Einreiher Maishäcksler würde ich auch noch in die Kategorie "Stark Nachlaufend" einordnen.

Gruß

MF178

Hallo Thomas,
ich kann dir die fehlenden Seiten gerne noch faxen.Wenn MF 178 aber die zu deinem 595 passende Rep.Anleitung hat ,wärest du damit besser bedient.Auch ich bin leider sicher,daß du den Schlepper trennen mußt.Beim MF 135 geht die Pumpe noch nach oben raus , beim MF 188/178 schon nicht mehr.

Hallo @MF 178,
da lagen wir mit unserer Ferndiagnose ja wieder dicht beieinander.
Zu deiner guten,nachvollziehbaren Erklärung in Sachen ZW noch soviel:Sicher kann man darüber streiten,aber meiner Meinung nach hätte man konsequenterweise dann eine "Überholkupplung" wie im Multipowerantrieb einbauen müssen.So ist doch die Überlastung der ZW-Bremse vorprogrammiert.Aber es ist ja nicht mehr das allerneueste Modell und man lernt auch bei MF noch dazu.

Gruß +Matthes+

Hallo,

dann werde ich wohl kommende Woche mal beginnen, den Schlepper zu trennen.
Hat jemand Erfahrung, wie das beim 595 mit der Kabine funktioniert?
Habe mir schon mal den Getriebe/Hydraulik-Dichtsatz und den Rep.satz für die Pumpe bestellt.

@MF 178
Es wäre echt nett, wenn du mir die Unterlagen senden könntest. Meine Mailadresse: hatze1@gmx.net

Noch etwas, hat der MF eine getrennte Bremsanlage für Betriebs- und Feststellbremse, d.h. geht die Feststellbremse auf die Bremstrommeln am Rad und die Betriebsbremse ist eine Nassbremse in der Achse?

Danke schon mal an alle!!!
Thomas

Hi,

Kabine:
Ich könnte mir vorstellen an einem "liften" der Kabine kommst Du nicht vorbei. Ich wüsste nicht wie Du den Schlepper zwischen Allradverteiler und dem Zentralgehäuse trennen geschweige denn zusammenfahren willst. Das mit dem Zusammenfahren ist nicht so einfach Grund:
Es müssen gleichzeitig zwei Wellen (Hauptantriebswelle und Zapfwellenantrieb) mit der Verzahnung ineinander greifen.
Das drehen der Verzahnung insbesonders an der Zapfwellenantriebswelle ist Fummelei.
Wenn die Zahnradpumpe noch gut ist hat man keine Möglichkeit diese mit der Hand zu drehen. Am Zapfwellenstummel kann man auch nicht drehen weil die Zapfwellenkupplung keinen Kraftschluss hat.
Ich habe mit einem sehr großen Schraubenzieher am Antriebsrad der Zahradpumpe gedreht und weitere zwei Personen haben über die Hinterräder den hinteren Teil des Schleppers nach vorne geschoben . . .
Zu den Bremsen:
Normalerweise:
An den Aussenenden des Achstrichters Trommelbremsen als Feststellbremse und an
der Innenseite der Achstrichter trockene (manchmal auch nasse) jeweils links und rechts eine Zweischeibenbremse. Schau mal von unten Dir Achtrichter am Zentralgehäuse an. Wenn jeweils links und rechts eine kleine Schlitzförmige Öffnung ist hast du trockene Scheibenbremsen. Die Öffnung dient dazu dass Öl welches an den Simmeringen vorbeiläuft ablaufen kann ohne dabei die Bremse dauerhaft zu verölen.

@Matthes

Du wohnst in Aarbergen, ich in Weilrod was hälts Du davon (vorausgesetzt unser Patient möchte das) wenn wir bei der OP ein wenig nachhelfen ?
Gruß an alle - nette Thread

PS: Stellt mal Bilder von eueren Schleppern ein.
MF 178

Hallo,

der "Patient" hat garantiert nichts dagegen! Jede Hilfe ist wärmstens willkommen...
Habe für die "OP" auch einen relativ flexiblen Zeitplan und ordentlich "Besteck" (Stapler, Werkstattkran, Grube, Hebebühne, Frontlader) zur Verfügung.

Momentan liege ich leider etwas verschnupft auf dem Sofa und bekomme nichts geschafft:(

niesende Grüße
Thomas

Hallo Thomas,hallo MF 178,
der kranke "Vormund" des "Patienten" möge uns mitteilen,wenn er wieder fit ist und weiterzuschrauben gedenkt.Habe allerdings keine Erfahrung mit Demontage Kabine,da ich bei meinen MFs bisher bestenfalls Fritzmeier-Verdeck abgebaut habe.Auch kann ich zeitlich eher nur wochentags.Mein Junior studiert "auswärts" und am Wochenende machen wir meist die Arbeiten,die ich allein nicht packe.Würde mich trotzdem freuen,wenn wir es irgendwie hinkriegen würden.
Gruß +Matthes+

Hallo,

ich denke, dass ich meine Grippe bis zum Ende der Woche überstanden habe und wieder an die "Arbeit" kann. Bis dahin sollten auch der Dichtungssatz und der Repsatz angekommen sein.
Ihr seid also herzlichst eingeladen...
@ MF 178
Vielleicht könntest du mir bis dahin schon mal den RepLeitfaden zum Studium mailen, dann könnte ich mich bereits theoretisch vorbereiten.

Braucht man irgendwelches "Spezialwerkzeug", was vielleicht nicht werkstatttypisch ist, damit ich auch hierfür alles vorbereiten kann?

VG
Thomas

Hallo Thomas,
es ist merkwürdig still um MF 178.Karneval?
Ausnüchterung?Keine Netzverbindung?
Ein Freund aus dem Taunus hat mir gestern von über 1 Meter Schnee dort berichtet.
Eingeschneit?:-)
Gehört zu deiner Werkstattausrüstung auch eine Heizmöglichkeit?Hat dir MF 178 (ich hoffe,ich werde noch eine persönlichere Anrede kennenlernen) die Unterlagen geschickt?Freue mich,wenns passt (s.o.),auf gemeinsames Schrauben.
Halte mich auf dem Laufenden. @MF 178
WO BIST DU??

Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo,

ich habe momentan eine Menge zu tun und komme nicht zum Mailen . . .
Auseinanderbauen kann Thomas den Schlepper doch alleine. (Am besten mit einem Hubwagen den Hinteren Teil nach hinten wegziehen !)
Achtung !!! >>> Vorderwagen gegen seitliches kippen an der Vorderachse "sperren".
Beim Zusammenfahren sind wir dabei . . .
Morgen versuche ich das Buch zu Scannen . . .
Stellt doch mal Fotos von eueren Schleppern ein.
Gruß

Michael

>>> habt ihr unter "Sonstiges" meinen Link zu www.annatefka.com gesehen ?

Hallo,

habe nun den Schlepper getrennt und die Pumpe zerlegt.
Konnte hierbei nicht wirklich etwas feststellen, der Steuerschieber scheint einwandfrei zu funktionieren.
Der Filter war unten allerdings relativ dicht mit Eisenspänchen/Eisenschlamm (Abrieb von der Zapfwellenkupplung - Bremsschuh).
Muss die Spitze des Steuerschiebers (am Ende der Feder, innerhalb der Hülse) etwas abdichten, der sieht nähmlich etwas seltsam aus, kann natürlich auch nur eine schlechte Schweißung sein... (siehe Bild).
Schaut euch auch bitte mal die Kolben (Riefen) usw. an, sehen meiner Meinung nach aber nicht so schlimm aus...
Was nun???

Grüße
Thomas

Hallo,

hat der Steuerschieber Vorspannung durch die Feder ?
Bei unserer Ferndiagnose hast Du berichtet das der Hebel des Steuerschiebers in jeder beliebigen Lage bleibt . . .
Das darf nicht sein.
Der Steuerschieber muss immer in die Pumpe "zurückgezogen" werden.
Die Kolben sehen noch gut aus.
Ggf. würde ich die Kolbenringe wechseln.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

der Steuerschieber hatte definitiv Vorspannung, was ist aber mit der Spitze des Steuerschiebers, ist das so normal? In der Zeichnung sind dort mehrere Teile, bei mir ist das irgendwie verschweißt... für die Steuerung ist das aber wahrscheinlich egal, oder?

Die Kolbenringe, Ventile und sämtliche Dichtungen habe ich bereits besorgt.

Einen kleinen Stift habe ich "über" (ca. 4mm lang und 1mm Durchmesser), der lag "plötzlich" auf dem Tuch unter der Pumpe (Steuerschieber). Stelle morgen ggf. mal ein Bild ein.

Grüße
Thomas

P.S. Die Bilder sind in meiner Galerie!

Hallo,
ich denke mit dem Verschweissen hat jemand nachgeholfen . . .
Normalerweise sind dort ein paar winzige Sicherungsringe (Stifte etc) die die ganze Federspannung halten. Wenn die wegfliegen kann der komplette Schlepper auseinander.
Ich denke das wurde vom Vorgänger verschweisst.
Soweit ich mich errinnern kann:
Vorne an der Steuernadel ist ein kleines Loch.
Da kommt ein Stift durch.
Dieser Stift wird seitlich durch den Betätigungshebel der Steuernadel gesichert.
Könnte das passen ?
Gruß

Michael

Hallo,

den Siebfilter würde ich auf jeden Fall auch neu machen.
Die Pumpe fördert auch im Handbetrieb.
Bevor ich den Schlepper zusammenbauen würde folgender Versuch.
1) irgend einen Behälter mit Öl füllen
2) Pumpe einlegen
3) Vorher Steigrohr einsetzen
4) Pumpe mit der Hand drehen
Wenn die Pumpe funktioniert fördert Sie Öl

>>> Was machst Du mit der Zapfwellenkupplung ?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
den Filter mache ich selbstverständlich neu, die ZW-Kupplung werde ich entgraden und mit neuem Bremsschuh wieder einbauen, die hat ja grundsätzlich funktioniert.

Für den kleinen Stift habe ich noch keinen Platz gefunden, habe ihn (auch zusammen mit dem Steuerschieber für das Größenverhältnis) mal fotografiert (Bild 3 und 4 in der Gallerie). Vielleicht hast du ja dann eine Ahnung...

Kann das Pumpenproblem vielleicht daran gelegen haben, dass das kleinere Gleitelement (siehe erstes Galeriebild) fast bombenfest auf der Hülse saß?
Nachdem ich es mit sehr viel Kraft abgedrückt hatte, gleitet es nun sehr leicht über die Hülse... so sollte das doch auch sein, oder???
Evtl. hatte sich hier etwas durch Schmutz verklemmt.

Bekommt man eigentlich auch die Hülse mit dem Steuerstift usw. noch weiter auseinandergebaut, jalls ja wie? Das Ende mit der Langen Feder ist ja scheinbar verschweißt worden....

Hoffe ihr könnt mir jetzt noch weiterhelfen...
Danke und Grüße
Thomas

Hallo,

lies mal unter Punkt F 10 Nr. 10
Hast Du diesen Stift und die zwei Rollen extra als Einzelteile noch irgendwo herumliegen ?
Ich bin mir ziemlich sicher das der Stift davon ist.
Weiter kannst Du die Nadel nicht auseinandernehmen weil das Ende verschweisst ist.
Lies nochmal den ersten Absatz von Pkt F11
Ich mir selber auch nicht mehr so sicher ob die Nadel mit der Feder als Einheit wieder einzubauen ist.

Bau die Pumpe zusammen und mache den von mir vorgeschlagenen Versuch.
>>> Die Nadel muss sich in das Pumpengehäuse durch den Federdruck von alleine reinziehen.
Bist Du dir sicher das der Steuerventilhebel mit dem Steuerschieber verbunden war ?
Gruß
Michael

Hallo Michael,

der Steuerventilhebel war mit dem Steuerschieber und dem Zugkraftverstärkerventil verbunden. Dazwischen ist ein Umlenkpunkt an der Pumpe befestigt.

Den Stift und die beiden Rollen vom Steuerschieber habe ich, der andere, unbekannte Stift ist auch noch wesentlich kleiner...

Werde die Pumpe (dann evtl. ohne diesen Stift) wieder zusammenbauen und testen.
In der Verschlusskappe des Steuerschiebers (am Ende in Fahrtrichtung) ist eine kleine Bohrung. Wird diese auch irgendwie gesteuert (abgedichtet) oder bleibt die immer offen (als eine Art Ausgleichsbohrung)?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,hallo Michael,
lese den Faden gespannt weiter mit,halte mich aber zurück,weil ich noch nie eine Pumpe zerlegt habe.(Toi,toi).Auf gutes Gelingen.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Du hast doch bestimmt schon die Lösung . . .

Hilf mit wir sind mit unserem Latein am Ende ...
49.gif
49.gif
49.gif
49.gif

Siehst Du eine andere Möglichkeit die Pumpe vor dem Einbau zu testen ?
Gruß

Michael

Hallo Thomas,hallo Michael,
wie oben schon gesagt,ich kenne mich nicht aus.Habe vom MF 188 eine komplette ET Liste mit sehr detaillierten Explosionszeichnungen.Dort ist als Pos. 30 ein kleiner Stift eingezeichnet.Vielleicht ist das der übriggebliebene.
Ich denke schon,das man die Pumpe so testen kann.Wenn man den Filter beim Test ab läßt,braucht man auch nicht soviel Öl.
@Thomas
Ruf mich an oder schick mir eine pm mit deiner Adresse,dann bringe ich dir die Liste vorbei.
Gruß +Matthes+

Hallo Thomas,
nur eine Idee.Wenn du auf den runden "Stutzen" am Pumpengehäuse,wo der Filter draufsitzt,ein Stück (25cm) dicken Schlauch setzt,den mit Öl füllst und die Pumpe drehst,müßte man schon sehen können,ob die Pumpe fördert.
Gruß +Matthes+

Hallo,

habe die Pumpe heute wieder zusammengesetzt und im Ölbad getestet. Funktioniert anscheinend einwandfrei! Nur mit Öl in der Ansaugbohrung geht es nicht, da sich die Pumpe nicht von alleine entlüftet.
Den Fehler bei den externen Steuergeräten habe ich auch gefunden, hier hing ebenfalls ein Ventil fest.
Die externen Steuergeräte sind übrigens original von Werk verbaut (waren bei der Fa. Egenolf/Dern im Microfiche verzeichnet).
Habe spaßeshalber mal nach einem neuen Steuerschieber gefragt, sollte ca. 700,- kosten!!!
Filter und Bremsschuh kosten allerdings auch jeweils 30,-.

Jetzt muss ich den Schlepper noch einigermaßen reinigen, dann möchte ich ihn gegen Wochenende (Freitag od. Samstag) wieder zusammenbauen, wenn ihr Lust und Zeit habt, seid ihr herzlichst willkommen! Heizung braucht man ja jetzt zum Glück nicht mehrm dafür gibt´s heißen Kaffee oder kühles Bier...

P.S. Welches Öl kommt ins Getriebe? Normales 15/W40 Motoröl müsste doch gut (fast zu gut) sein, oder? Hydrauliköl HLP 46 ist wohl zu dünn.

Nachtrag:
Das mit Freitag oder samstag wird nichts, da der falsche Filter geliegert wurde... zudem habe ich auch noch das Nadelleger an der Pumpenwelle bestellt. Die (hoffentlich richtigen) Teile sollen am Montag kommen.

Grüße
Thomas

Zurück
Oben