Kosten Ersatzteile MF158 MP

• Ersteller Ersteller Nachtmann
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen,

der 158er müsste im MP-Kreislauf einen separaten Filter haben. Entweder in Fahrtrichtung links hinter dem Kühler oder direkt vor dem Kühler. Im Getriebesumpf sitzt auch ein Sieb. Das ist aber kein Feinfilter. Wenn Du Glück hast kommst Du an diesem Filter ran, wenn im Boden des Differentialghäuses ein Deckel mit drei Schruaben sitzt. Wie oben beschrieben, kommst Du an den Filter durch den Seitendeckel nicht ran. Lange Rede kurzer Sinn: Ölstand o. k.? Filter frei? Das wäre meiner Meinung nach der Erste Schritt. Ansonsten Deckel auf und Filter reinigen. Der Weg vom Öl in die Pumpe ist mit ein paar O-Ringen abgedichtet. Kann auch Ursache sein, dass die Pumpe Luft zieht. Der Zapfwellenbremsschuh ist definitiv hin. Hatte ich bei mir auch. Konnte aber keinen groben Abrieb feststellen. 

Gruß Mario

Pit, wo hängts, wir scharren schon mit den Füssen. Wann ist der Deckel abgebaut und wann gibts Bilder :-)

Gruß +Matthes+

So, nur mal ein kurzer Zwischenbericht, am Freitag setzen wir den Schlepper in eine andere Scheune um, wo wir, also mein Neffe und ich, mehr Platz zum schrauben haben. Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem laufenden. Der Ehrgeiz ist geweckt ... lach .. .drückt uns die Daumen samt Hühneraugen ..... 

Prima Pit,

vielleicht kann das ja ein Forums-MOD noch richtig drehen? Ich glaube nicht, daß Kopfstände/Fledermausperspektiven in meiner Alterskohorte noch bei der Unfallversicherung abgedeckt sind :-)

Zumal ja auch noch Fledermaus-Schonzeit ist.

Gruß +Matthes+

Mahlzeit,

unter der Kupplung ist ein Ölfleck. Öl tropft aus vorderer Kontrollbohrung. Wahrscheinlich hinterer Kurbelwellendichting defekt. Kiste muss auseinander.

Gruß Mario

+Matthes+:

Prima Pit,

vielleicht kann das ja ein Forums-MOD noch richtig drehen? Ich glaube nicht, daß Kopfstände/Fledermausperspektiven in meiner Alterskohorte noch bei der Unfallversicherung abgedeckt sind :-)

Zumal ja auch noch Fledermaus-Schonzeit ist.

Gruß +Matthes+
Ach was .... dreh den Bildschirm ... lach ..... Auf den Recnher im Explower werden die Bilder richtig rum angezeigt ... mhhhh komisch ...... 

MF 590:

Mahlzeit,

unter der Kupplung ist ein Ölfleck. Öl tropft aus vorderer Kontrollbohrung. Wahrscheinlich hinterer Kurbelwellendichting defekt. Kiste muss auseinander.

Gruß Mario
Auch komisch, das war das erstemal das er quasi pipi gemacht hat, in der Garage in der er steht ist kein Ölfleck .. trotz das er dort auch schon länger gelaufen ist. Na wir werden sehen.
gruß Pit

Hi zusammen,

ich tippe beim Ölfleck eher auf die Hohlwelle welche vom der Kupplung ins Getriebe rüber geht...wenn da noch die ersten Ringe drin sind...

Gruss Martin

Schaut mal was wir heute gefunden haben ... das kleine Schweinchen ganz schön eingesaut ........ 
eup-1137616992-2e7f5c15bda67ad5e53a517f4c6ffa8c-1708707439_big.jpg

Das sieht doch schon mal gut aus :-)

Noch ein Bild vom ZW-Bremsschuh bitte.

Gruß +Matthes+

Na prima,der sieht ja genau so gut aus wie der auf dem Bild was ich gepostet hatte.

Hat er auch noch ein extra Sieb für die Multipower Pumpe oder saugt die in dem Gehäuse von dem Filter mit?

Wenn noch ein extra Sieb (mit 2 Schrauben an der Multipower Pumpe angeschraubt) vorhanden ist dürfte es genau so aussehen

Gruß Paul

Nach dem zweiten Sieb und der Bremsschuh müssen wir morgen schauen ...... mal sehen was wir finden werden ...... 
Vielen Dank an Euch, echt klasse für die Tips und Hilfen .. 

Sodele ... Bremsschuh gefunden ... als Abrieb im alten Öl ... Ok Spass muss auch mal sein.
Heute den Filter mal gereinigt .. dank Diesel, Zahnbürste, Anreisnadel, Druckluf und Bremsenreiniger ist das Teil wieder wie neu. Das da wirklich noch was durch lief ist mir ein Rätzel.
So wenn ich das richtig sehe wird ja die Zapfwelle der Multipower und die Hebehydraulik alles Öl das die Dinger Steuert oder Antrteibt über diesen Filter läuft.
Meine Hypothese zur Zapfwelle, die Ölmenge die durch den Filter gelaufen ist, hat halt einfach nicht ausgereicht die Zapfwellenkupplung richtig zu bedinen, der Bremsschuh wird ja auch über einen kleinen Ölzylinder gedrückt oder eben bei eingerückter Zapfwelle nicht gedrückt. 
Beim Multipower wird es ebenso sein denke ich.
Was mir aufviel, vor ein paar Tagen habe ich die Hydraulik nach oben zuckeln lassen und jetzt Tage später blieb sie immer noch oben, das saght mir doch ... das System ist dicht oder ???? also kein defekter O Ring. Alles nur Vermutungen von meiner Seite ... hoffe mal das ich damit genaicht so verkehrt liege. 
So am Montag 30 Liter UTTO beim Landmaschienenhändler besorgen ...dann sehen wir weiter.
Habe mir überlegt, es über einen Onlineshop zu besorgen, da bestimmt dort günstiger ABER wie entsorg ich dann die alte Plörrrre ?? Tips und anregungen Wilkommen.

Ganz Viel Danke von Hobbyschrauber Pit mit Neffen Manuel. 

Sehr gut Männers, alles richtig gedacht und gemacht :-).

Der Mario meinte doch, daß der 158er noch den Micron-Filter links vorne oberhalb des Motoröleinfüllstutzens hat? Falls ja, den auch unbedingt neu machen.

Anhand deiner benutzten Lösungsmittel für das Filtersieb, was war das für eine Pampe? War der Hydraulikdeckel im Bereich der Hubwelle mit Schmierfett vollgepresst?

Gruß +Matthes+

P.S. So ein paar Bilder noch kommen immer gut :-)

Danke Danke .....
Das zweite Sieb haben wir nicht gefunden mhhhh ich hoffe nicht das wir das übersehen haben, aber wir sind ja schon geübt im öffnen des linken Deckels .....

Also im unteren Teil des Filtergehäuses war so ne richtige schwarze krümelige Pampe ....... wie an oben auf dem Bild sieht war der Filter ja schon zimmlich Zugesetzt. Dieses lies sich aber recht gut reinigen, ich denke mal das in den ganzen Schlepperleben der Filter nie gereinigt oder gewechselt wurde. 
Das Öl das wir abgelassen haben war so ne Bundeswehrfarbene olivbraune Brühe, am Boden ist dann noch ein schwarzer cremiger Satz.

Hat mir noch jemand n Tip zum Öl auch im bezug auf die Entsorgung.

So long der olle Pit

........ War der Hydraulikdeckel im Bereich der Hubwelle mit Schmierfett vollgepresst?

Gruß +Matthes+

P.S. So ein paar Bilder noch kommen immer gut :-)
Matthes, wir hatten den Hydraulikdeckel nicht runter ... wir konnten den Filter durch den Linken runden Deckel entfernen. 

Sorry die Bilder drehen sich so wie sie wollen, ich kann machen was ich will und hier im Forum lässt sich das Bild nicht drehen, im MAC Finder wird es richtig rum angezeigt.

eup-1137617354-4b96846aafcdf97039850be26741e679-1708801380_big.jpg

Hättest du jetzt dein Profil im Forum ausgefüllt, dann wüssten wir, in welchem PLZ-Gebiet du wohnst und könnten dir raten, wo du dein neues Öl preis-wert kaufen könntest und die alte Plörre loswerden würdest.

Aber so :-).

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Hättest du jetzt dein Profil im Forum ausgefüllt, dann wüssten wir, in welchem PLZ-Gebiet du wohnst und könnten dir raten, wo du dein neues Öl preis-wert kaufen könntest und die alte Plörre loswerden würdest.

Aber so :-).

Gruß +Matthes+
**** .. Asche auf mein Haupt, ich gelobe Besserung, also PIT Bj 67 50% Behindert wohnt im Schönen PLZ 74638 Waldenburg.

Prima Pit, genau was ich immer meine! Der linke Hinterachsgehäuse/Getriebedeckel geht auch mit MP und IPTO so ab. Da sind innen im Deckel angegossene Flächen zur Fixierung der Verschraubungen. Bitte stell doch mal ein Bild von der Innenseite des Deckels ein. Die Überwurfmutter der Leitung, links in deinem (kopfstehenden) Bild. Wie hast du die gelöst?

Gruß +Matthes+

Der Deckel ist vermutlich schon wieder draufgeschraubt von meinen Neffe, die Leitung haben wir nir nem Gabelschlüssen gelöst, die ist an den Deckel auf eine Prüfmuffe geschraubt, warum fragst Du ??

Ja Pit,Gabelschlüssel hin oder her, aber die Leitung ist von innen. Stell doch mal ein Bild von der Innenseite des Deckels ein.

Gruß +Matthes+

echt jetzt, der Filter geht da durch? Ich habe bisher immer oben geöffnet, habe es über die Seite aber auch noch nie versucht. Mann lernt nie aus! Deckel abheben kann aber meistens nichts schaden und wenn‘s nur zur Reinigung ist. Wie sieht der Kupplungskorb der ZW-Kupplung aus? Wieviel Material hat der Bremsschuh schon runter gehobelt?

Grüße Marcel 

Ganz Großes SORRY ... ich muss euch leider enteuschen .....
Es gibt kein Bild von der INnenseite des linken Deckels und auch kein Bild vom Gehäuse der Zapfwellenkupplung. 
Schuld sind die Ölpfoten bei dem Geschäft  ....
Matthes, wenn an dem Deckel die Schrauben ab sind, lässt dieser sich ca 2 bis 3 cm abheben, dann kommt man an die Prüfleitung zum abschrauben.
Man muss nur aufpassen das der Schlüssel nichts ins Gehäuse fällt ... so wie uns .. passiert halt, dafür gibts Rechts nen rechteckigen Deckel ... da kam das gute Stück dann wieder zum vorschein .... grins .. zum Glück.
Also wie gesagt .. wenns Öl drin ist hoffen wir mal auf ne positive Funktionsprüfung und keine Folgeschäden durch den zugesetzten Filter.
Schönen sonnigen Sonntag. PIT

Zurück
Oben