Mf 135 ölverlust

• Ersteller Ersteller Bressimf135
  • Erstellt am Erstellt am
Na du meintest die Buchse  zb bekommt man nicht mehr. 

Lg Marcel 

Ich hab einen komplett neuen Wellentunnel verbaut, dann war die sache durch, das hält wieder 50 Jahre.

Alles klar wenn es den Ja noch gibt,dann ist ja alles gut.

Wenn Interesse  besteht melde ich  mich  wieder sobald  es los geht.

Hab dann bestimmt  auch  noch  die ein oder andere  Frage 

Lg

Noch ein paar Anmerkungen zu der Arbeitsumgebung:

Ich würde es für wichtig erachten, ein Dach drüber zu haben, und einen befestigten Boden (Pflastersteine, Betonplatten etc.). Dann kann man m.E. problemlos auch im Carport arbeiten. Auch wenn es länger dauert. Erfahrungsgemäß ist da es alles so ölig, dass keine direkten oder indirekten Korrosionsrisiken bestehen, wenn alles auseinander ist.

Wenn du Ameise, Paletten, und sogar in der Nachbarschaft einen Stapler hast, bist du bestens ausgerüstet. Siehe mein Beitrag, ich bin auch ohne derartige Hilfsmittel ausgekommen.

Bzgl. der Demontage des Getriebes bin ich mal gespannt, wie das bei dir aussieht. Es steht zu befürchten, dass die Demontage des Getriebes vom Differentialgehäuse bei allen 20km/h 6/2-Getrieben erforderlich ist. Dabei erwarte ich keinen Unterschied zwischen 35er und 135er. Genau wissen wir das aber erst, wenn du das Getriebe abmontiert hast.

Anders ist es wohl bei den Schleppern mit Multipower, weil da das Getriebe doch deutlich abweicht, und bei den 8/2-Getrieben, die wohl etwa ab 1969 verbaut worden sind. Das 8/2-Getriebe und das MP-Getriebe sind in der Endgeschwindigkeit auch z.T. deutlich schneller als 20km/h (mechanisch), weshalb dort eine Drossel über Drehzahlbegrenzung gangabhängig eingebaut wurde. Sprich: diese Getriebe sind deutlich abweichend in Aufbau und Zahnraddurchmessern, sodass die Entnahme der Eingangswelle hier durchaus ohne Ziehen der unteren Welle erfolgen kann.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Gruß in die Runde,

also im RHB vom 135er ist beim Standard 6-Gang Getriebe bei Ausbau des Wellentunnels inkl. Fahr- und ZW-Antriebswelle unter H 3 Punkt 7 die Teilung auch am Hinterachsgehäuse beschrieben. Beim MP- Getriebe nicht. Damit sollte die Situation klar sein,oder?

Beste Grüße +Matthes+

Hi Matthes,

Ja damit ist alles klar, hab ich überlesen🙄

Naja dann ist das eben so.

Ist da dann noch was was man gleich mitmachen sollte?

Spontan würde mir jetzt nichts einfallen

Lg Marcel 

Das Getriebe ist vom Differentialgehäuse schnell ab. In dem Zustand kommst du sehr gut an die Hydraulikpumpe, da könnte man also gerade eine Revision durchführen und die Hebelei neu justieren.

Da das Getriebeöl draußen ist, könnte man auch gerade die Lagerung und Abdichtung der Zapfwelle prüfen / erneuern.

Das Lenkgetriebe ist bei der Aktion auch schön freigelegt, da könnte eine Revision auch nicht schaden.

Wenn du meinen Restaurationsbeitrag durchschaust, siehst du ganz gut, wo das ganze hinführen kann :-D Ich wollte eigentlich auch nur ein paar Kleinigkeiten richten. Wenn so ein Schlepper seine eigentliche Nutzungsdauer aber quasi hinter sich hat, kann sich da schon eine Totalrevision anbieten, wenn man schonmal am offenen Herzen operiert.

Gruß Christian

Hallo guten Abend ihre lieben.

Am Donnerstag hatte ich Zeit und mich hat es gepackt, also Öl abgelassen alles aufgebaut und los ging es.

Den schlepper am getriebe auseinander gezogen und siehe da, alles voll Öl. Ansonsten sah aber alles ok aus.

Es ist aber so wie schon stark vermutet,also den Trecker nochmal getrennt.

Alles abgebaut und dann war auch klar wo das viel Öl herkommt, am unteren deckel in der Kupplungsglocke war überhaupt keine Dichtung, und die Wellendichtringe sind mir in der Hand zerbröselt🙄

Die Teile im Getriebe und auch an der Hydraulikpumpe sehen aber noch super aus, vllt stimmen die 3000 stunden ja wirklich😛

Nun aber zu meinen Fragen, die Kupplungscheiben mach ich ja sowieso neu soll sonst noch etwas an der kupplung erneuert werden?

Was ist mit den Tastschrauben auf den kupplungsfinger?

Des weiteren finde ich die lager der hohlwelle einfach nirgends, kann mir da jemand helfen?

Der Kurbelwellendichtring ist übrigens noch dicht, aber ich denke ich mach den trotzdem lieber mit.

Christian die Hydraulikpumpe macht mir angst, soll ich die wirklich zerlegen?

Lg Marcel

Ps wie kann ich Bilder einstellen?

Klasse Marcel, gute Arbeit,

chapeau!

Mal schaun, ob die Jungs hier alle urlaubsmäßig in der Check-in Schlange am Flughafen stehen....

oder ob es hier Antworten gibt ?.

Gruß +Matthes+

Mein Flieger wollte nicht und ich auch nicht, ich bin noch da Matthes:)

Kupplung: ich bin kein freund davon, nur die scheiben neu zu machen, das ging bei mir schon gehörig schief. Problem ist dass oft sie ganzen bolzen spiel haben, dann bringt dir die ganze einstellerei nichts. Aber ja, die schrauben wenn dann auf jeden fall neu, genauso wie pilot und ausrücklager.

Lager: wie genau sieht das ganze denn nun bei dir aus, wie von christian beschrieben oder wie von mir beschrieben? Wenn das wie bei mir ist kann ich dir die nummer vom lager raussuchen. Ist das lager denn schrott? Sonst kannst du das auch einfach lassen...

Grüße Thomas 

Guten Morgen, na da hatte ich ja nochmal glück gehabt, das nicht die Hälfte von euch im Standkorb liegt😁

Also Thomas du würdest den kompletten Automaten machen? Wenn ich die kupplung nur instandsetze, soll ich dann auch die federn neu machen? 

Nein es sieht aus wie bei Christian, also die lager kratzen leicht beim drehen. Dafür hab ich aber zu wenig Ahnung in wie weit das normal ist.

Lg Marcel

Kratzen ist an der Stelle aber sehr ungewöhnlich... Die Kosten aber nicht viel, ich hab sie beim Heigl gekauft. Bei mir hatten sie merklich Spiel, deshalb habe ich da nicht lang gefackelt.

Wenn die Kupplung erst 3000h hat, und die Bolzen noch gut aussehen, brauchst du nicht den ganzen Automaten zu tauschen.

Die Buchsen der Kupplungspedalwelle solltest du dir aber noch anschauen, ebenso die der Bremspedalwelle.

Zum Bilder einstellen gibt es hier im Editor oben 2 anbot (neben dem HTML-Symbol). Eins für Bilder aus dem Web, und eins für Bilder, die bei dir lokal abgespeichert sind. Die Bilder dürfen aber nicht zu groß sein. Einfach mal ausprobieren...

Gruß Christian

Ah alles klar dann werde ich das mit den Bilder mal versuchen.

Heigl hat seid Wochen Probleme mit dem Shop der ist irgendwie nicht online, dann muss ich wohl warten bis der wieder Online ist.

Bei fregy finde ich sie nämlich nicht. Aber ich mach die auf jedenfall neu.

Ja die Buchsen hab ich auf dem schirm,da kommt man ja jetzt grade gut ran.

Mit der kupplung hat jeder eine andere Meinung,ich werde nochmal drüber schlafen, eigentlich ist mir der Ganze Automat auch zu teuer.

Bilder folgen wenn es klappt

Lg Marcel

Moin Marcel,

ich würde die Kupplung/Automat auch nicht neu machen. Es gab ja hier keinen Verschleißschaden oder Überhitzung, sondern einfach nur ölversifft.

Ja, bei Heigl gibts wohl Online-Probleme. Hast du mal versucht, den Christian Heigl anzurufen?

Gruß +Matthes+

Hallo Marcel,

denk bitte daran wenn du den Kurbelwellendichtring mit machst auch die Ölwannenabdichtung mit zu machen, das wird sonst nicht dicht.

Grüße

Josef

Hi Matthes, Online steht mal das er auch Telefonisch und Per Mail nicht erreichbar ist, deswegen kann ich mir das wahrscheinlich schenken.

Ich glaube er wurde gehackt.

Würdest du dich scheiben auch lassen? 

Josef kann ich das getrennt voneinander machen oder geht das nicht?

Die ölwanne liegt momentan nämlich auf der Europalette, da komm ich erst wieder ran wenn der Motor zsm ist.

Lg Marcel

Moin Marcel,

schau mal bei fergyfan.Soweit ich sehen kann hat er die Teile. Bei dem Silvio habe ich auch schon gekauft. fergyfan.de/motor/kupplung/

Die Scheiben muss man sehen, hast du Bilder? Sind die ölversifft? Fahr-Scheibe würde ich auf jeden Fall machen, ZW-Scheibe nach Zustand. Dabei auch die Vernietung zwischen Belagträgerscheibe und Nabe prüfen.

Pilotlager und Ausrücklager prüfen.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes, ja da hab ich geschaut soweit hat er alles ich weiß nur eben nicht ob das die Lager sind weil keinerlei größen angegeben sind.

Hier der link von dem vermuteten Lager 

https://fergyfan.de/getriebe/lager-getriebe/1220/lager-getriebe-mf-35-135

Ich hab den Automaten in meiner Euphorie schon auseinander geschraubt😬

Hoffe ich bekomme den wieder zusammen.

Ich hab die Schwungscheibe am Gehäuse Markiert wenn ich sie so wieder anbringe sollte das normalerweise wieder funktionieren?

Auch wenn sich der Motor bei der Annahme der Schwungscheibe gedreht hat oder?

Sorry für die vielen Fragen😬

Hast du die Scheiben schon sauber gemacht? Die sehen doch sehr gut aus. Auch wenn vielleicht mancher Kollege motzt: Wäre das mein Schlepper, ich würde die Scheiben wieder einbauen. Beläge ordentlich mit Bremsenreiniger fluten. Nach dem Abtrocknen mit einer klenen Gaslötlampe immer im großen Kreis gleichmäßig soweit erwärmen, daß das Öl verdampft, nicht mehr. Da reichen gute 200Grad. Das erreicht die Kupplung z. B. bei Frontladerarbeiten auch. Das meiste Öl sitzt in den Nietenbohrungen.

Die Stellung des Automaten auf der Schwungmasse ist egal. Die sind separat ausgewuchtet. Für die Stellung der Schwungmasse auf dem KW-Flansch sollte es 2 Bohrungen geben die sich decken müssen oder einen Passstift. genau weiss ich das nicht mehr.

Was die Lager angeht wäre es schön, wenn der Christian oder Thomas sich da noch mal einbringen würden. Habe momentan nicht die Musse, mich da reinzuarbeiten.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes, gereinigt ist noch garnichts dazu bin ich noch nicht gekommen😅

Ok wobei die Scheiben auch nicht die Welt kosten zsm 80 Euro, da ist der Bremsenreinger wahrscheinlich genau so Teuer 😅 Spaß

Silvio hat stellenweise schlechte Bewertungen, aber ich werde mich wohl selbst überzeugen, meistens sind ja beide schuld.

Mit der Schwungmasse hab ich vllt blöde erklärt.

Ich hab an der Motorwand und an der schwungmasse jeweils Markiert, wenn ich diese beiden Striche wieder fluchte sollte es normalerweise passen?

Was passiert eigentlich wenn das ding unwucht hat

Zu den Lagern weiß ich jetzt mehr, nach Gefühl 100 Stunden suchen. Aber so ist das eben manchmal

Lg Marcel

Bressimf135:
Josef kann ich das getrennt voneinander machen oder geht das nicht?
Ich glaube nicht das das funktioniert, schau dir die Konstruktion mal an.
Hier mal ein Link zu Christians Beitrag (der letzte auf der 1.Seite).
https://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=oelverlust_motor_am_splint-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1121258409&mainid=1121258409&threadid=1203005089&USER=user_441029
Dann verstehst du wieso ich schrieb das das sonst nicht dicht wird wenn man die Ölwanne nicht mit abdichtet.

Grüße
Josef

P.S. ich würde auch die Scheiben erneuern. Denk beim zusammenbau des Kupplungsautomatens unbedingt an die Zentrierung der beiden Scheiben, sonst wird das ein im Umkreis von xx Kilometern hörbares Gefluche (ja das sind Erfahrungen die man einmal macht)
Noch ein kleiner Tipp am Rande, anstatt von Schnorrscheiben oder Federringen (DIN 127 / 128) würde, besser habe ich zu Nordlock Scheiben gegriffen, die halten das was sie sollen.

Hallo Josef, das ist natürlich blöde.

Ich dachte die Kurbelwellendichtung ist eine separates Teil.

Dann muss ich mir das nochmal überlegen, weil ich müsste den Motor jetzt aus seiner passenden lage zu getriebe entfernen.

Ich dachte ich mache jetzt sie Kurbelwellendichtung,dann den motor wieder ans Getriebe Ölwanne ab und neu abdichten Fertig.

Du meinst die Federringe zwischen Motor und Getriebe?

Lg Marcel

Bressimf135:
Ich dachte ich mache jetzt sie Kurbelwellendichtung,dann den motor wieder ans Getriebe Ölwanne ab und neu abdichten Fertig.

Hallo Marcel,

du hast da nen Denkfehler, wie willst du an die Kurbelwellenabdichtung kommen wenn die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle sitzt?
Das geht nur wenn das alles abgebaut ist da das alles ja hinter der Schwungscheibe sitzt.
Daher ja auch der Rat von mir, wenn du das eh schon alles weg hast das gleich mit zu machen.

Bezgl. der Federringe, ich schmeiße die überall raus wo welche sind und ersetz die durch NordLock Scheiben.
OK, sind teurer aber zuverlässiger.

Grüße
Josef

Irgendwie redet ihr aneinander vorbei. Der Marcel will doch die KW-Dichtung jetzt machen, wo alles ab ist. Nur die Ölwannendichtung später wenn der wieder zusammengeschoben ist, weil das Vorderteil doch jetzt auf der Ölwanne steht..

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben