Hallo,
so vorgestern hatte ich ein schönes Gespräch mit einem befreundeten MF-ler bezüglich meiner Multipower Probleme.. anschließend ging es gleich zu Testfahrt!
der Vorbesitzer hatte das Gestänge zum schalten aus dem Armaturenbrett gebaut, stattdessen wurde ein loch rechts in die Verkleidung geflext, hier steckte ein Röhrchen drin wie von einem Wagenheber..
davon ausgehend das dieses Loch geschnitten wurde um das Gestänge auszubauen und das dass Rohr dort ohne Funktion ist habe ich dieses gleich zur offenen Heckscheibe rausgefeuert!
da das Multipower nur in der oberen Stufe lief ging ich davon aus, das die MP-Kupplung festgeschweisst o.ä. überbrückt sei, denn beim 590 greift die hohe Stufe erst bei 1000Umdrehungen beim 560 hingegen immer!
nun stellte sich im Gespräch heraus, das solange die Selbsthaltung am Berg oder Anfahrhilfe funktioniert und den Traktor hält auch das MP funktioniert.. und evtl. nur das Gestänge zu schwer ging um es mit dem kleinen original Hebel zu betätigen.
..mich an das Röhrchen erinnernt steckte ich also einen Zünkerzenstecker auf den Rest vom MP-Schaltgesänge, als Verlängerung ein Wagenheber Teleskopröhrchen in den Zünkerzenstecker bzw. -Schlüssel
..und siehe da, das Gestänge ist tatsächlich recht schwergänging und der Clou -das-Multipower-funktionert-einwandfrei!!!!
auch die Testfahrt konnte hiervon durchaus überzeugen!! puhh echt Schwein gehabt, sonst wäre ein Umbau mit einem gebrauchten Getriebe jenseits der 1000€ fällig gewesen.. mit etwas Glück gibt es das Gestänge noch und ich komme mit unter 100€ davon!?
*geil-o-mat*
MFg Alex